Computerecke

Deine Probleme kann ich schwer nachvollziehen.
Zuallererst kann ich Dir garantieren, dass es mit SSD nicht schief geht. Was ich nicht garantieren kann, ist, dass Du es hinbekommst.
Alleine der Umstand, dass Du 2 EFI-Partitionen gemountet hast, kann nicht funktionieren. Beschäftige Dich mal mit UEFI, Bios, Bootoptionen und partitioniere nicht wild drauf los.
Windows 10 kann eigentlich hervorragend mit Partitionen umgehen; weit besser als alle Vorgänger; und hält auch immer ein internes Recovery-System parat.
@fisherman , Du kannst es nicht lassen, Äpfel mit Obstbäumen zu vergleichen oder? Zu mal man mit Win10 genau das machen kann, was man mit Apple oder Linux machen kann: Nämlich auf diverse Partitionierungen einfach zu verzichten und stattdessen mit Volumes arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klasse, hier richtige Kenner zu haben. Ich hab nämlich auch ein Problem mit einem etwas älteren eee. Ich will das Betriebssystem win7 nochmal neu drauf machen, schaffe es aber trotz BIOS Umstellung nicht, dass er von der Installations CD, die in einem externen Laufwerk ist, bootet.
 
Ich will das Betriebssystem win7 nochmal neu drauf machen, schaffe es aber trotz BIOS Umstellung nicht, dass er von der Installations CD, die in einem externen Laufwerk ist, bootet.

Hast das externe Laufwerk am USB Port? Dann müst es im BIOS eingestellt sein, daß er primär vom USB Port bootet - geht aber nicht bei jedem BIOS.
LG
Alb
 
Adhoc kann ich jetzt da auch nicht helfen, aber hier mal ein paar wichtige Grundinformationen:

Seit MS DOS (wenn ich mich richtig erinnere) wird eine Festplatte unterteilt und zwar folgendermaßen:
  • Bootloader (Master Boot Record oder GPT-Schema)
  • primäre Partition inkl. Systempartition (hier kommt das Betriebssystem hin)
  • sekundäre Partitionen
GPT gehört zwar in die UEFI Schiene, allerdings liegt weder UEFI noch das BIOS irgendwo auf der Festplatte - die fleuchen irgendwo auf einem Chip im Mainboard rum und sorgen, dass man die Kiste auch ohne Betriebssystem anschalten und starten kann (das hat jeder andere PC auch - auch ein Mac!!!!).

Auf dem Papier kann man GPT auch mit BIOS booten (aber nicht umgekehrt, glaube ich)

Übrigens:
Seit Windows 8 gibt es die Option ein Windows zurückzusetzen und neu zu installieren - solang Du also in dein Windows rein kommst, ist alles kein Problem...
 
@Alb, die Idee mit Linux auszuprobieren ob die HDD beschädigt ist hatte ich heute Mittag auch schon.

@sail67, es steht im BIOS auf Legacy (wo hast Du etwas anderes gesehen?):

BIOS.jpg

Es kommen immer mal andere Meldung, diesmal wieder diese (habe darüber viele Beiträge gefunden aber eine Lösung habe ich nicht gefunden:

Your_PC_ran_into_a_problem.jpg


Ich werde Linux herunterladen und mal sehen was damit passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter
Du kannst es nicht lassen, Äpfel mit Obstbäumen zu vergleichen oder? Zu mal man mit Win10 genau das machen kann, was man mit Apple oder Linux machen kann: Nämlich auf diverse Partitionierungen einfach zu verzichten und stattdessen mit Volumes arbeiten.
Peter, ich versteh Dich nicht: Wieso ist der Vergleich nicht statthaft? Sind beides Rechner für den Heimgebrauch. Und die eine Fraktion schmäht die andere. Da darf die andere auch mal grinsen: Wenn ich hier Befehlszeilen, bzw. Screenshots sehe, die aus der Zeit der Comuteranfänge zu stammen scheinen. Nein, nein, ich gönn Euch den Spass! ;-). Frohes Basteln und Rätseln noch!

PS. Witzig auch, dass Rooodoll, der alte Apple-Basher, hier seine Windows-Probleme outet.

Lasst mich einfach grinsen :-D
 
Wäre es nicht eventuell sinnvoller, diese Probleme in einem Computerforum zu diskutieren?
Nicht, dass es etwas ausmachen würde, sie hier darzulegen, aber in einem Computerforum ist möglicherweise mehr Sachverstand zu diesen Fragen vorhanden als in einem Klavierforum.
Nur ein Denkanstoß, ein eher unwichtiger.
 
Seelenverwandt? ja. Aber sonst eher weniger ;-)
 

@Peter
Peter, ich versteh Dich nicht: Wieso ist der Vergleich nicht statthaft? Sind beides Rechner für den Heimgebrauch. Und die eine Fraktion schmäht die andere. Da darf die andere auch mal grinsen: Wenn ich hier Befehlszeilen, bzw. Screenshots sehe, die aus der Zeit der Comuteranfänge zu stammen scheinen. Nein, nein, ich gönn Euch den Spass! ;-). Frohes Basteln und Rätseln noch!

PS. Witzig auch, dass Rooodoll, der alte Apple-Basher, hier seine Windows-Probleme outet.

Lasst mich einfach grinsen :-D
Das BIOS befindet sich vor dem Betriebssystem: Basic In Output System
 
@Marlene im Post #84 in untersten Screenshot. dort erste Zeile in gelber Schrift.
 
Das ist keine sinnvolle Konfiguration. Im Gegenteil, so ein 32GB-SSD-Cache ist hochproblematisch, wie du ja jetzt gerade merkst.

Laß den Rechner zurückgehen (Widerrufs-/Rückgaberecht) und laß einen PC mit 256 (oder 512 GB) M.2-SSD und Windows auf der SSD installiert kommen. Das sind effektiv Mehrkosten von gerade mal 50-100 Euro. Partitionieren brauchst du dann nichts, weil die SSD dann C: ist und die 2TB-Festplatte einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt. Eine SATA-SSD ist nicht nötig (damit rüstet man ältere PCs nach). Nicht dran rumbasteln, damit kommt man nur vom Hundersten ins Tausendste.

Windows 7 läßt sich nicht installieren, da das alte Betriebssystem mit diesem neuen PC nicht kompatibel ist (Windows 8.1 ist die minimal unterstützte Version). Von TrueImage benötigst du vermutlich auch eine neue Version, die mit Windows 10 und deinem neuen PC kompatibel ist.
 
@Peter
Peter, ich versteh Dich nicht: Wieso ist der Vergleich nicht statthaft? Sind beides Rechner für den Heimgebrauch. Und die eine Fraktion schmäht die andere. Da darf die andere auch mal grinsen: Wenn ich hier Befehlszeilen, bzw. Screenshots sehe, die aus der Zeit der Comuteranfänge zu stammen scheinen. Nein, nein, ich gönn Euch den Spass! ;-). Frohes Basteln und Rätseln noch!

PS. Witzig auch, dass Rooodoll, der alte Apple-Basher, hier seine Windows-Probleme outet.

Lasst mich einfach grinsen :-D

Am Ende des Tages landet auch Apple auf Festplatten-Sektoren und muss sich mit einer Art BIOS, Partitionen etc. intern auseinandersetzen. Auch bei Windows kann man den Default-Modus fahren und wird nie etwas über diese Interna erfahren, Windows-Install CD rein, 3 mal ja sagen, fertig - kein Thema.
Und auch bei Apple kann man anfangen zu basteln, wenn man mehrere Platten mit Images und spezieller Partitionierung haben will - auch kein Thema. Es _ist_ Äpfel mit Birnen.

Bei Apple kann man auch seltsame Screenshots von Kommandozeilen und BIOS (Open Firmware) machen, die ganz weit weg von iTunes (mein persönliches *grusel*) sind.

Aus meiner Sicht sind aber diese ganzen Windows-Laufwerkbuchstaben und Partitionen historischer Ballast, in dem wir nun gedanklich gefangen sind.
Das nenne man Leaky Abstraction. Ich will einfach ein hierarchisches Filesystem, in dem man durch das Einstecken neuer Platten einfach mehr Platz und mehr Datenzuverlässigkeit durch automatische Spiegelung etc. bekommt. Dass wir hier partout in C, D oder bei Linux in Mount-Points etc. denken, da wird man in 10 Jahren ggf. müde drüber lächeln, bei allen aktuellen Systemen.

Aus meiner persönlichen Sicht sind Festplatten-Sicherungstools im Privatbereich mehr Mühe und Ärger als Nutzen. Einfach alle paar Wochen 2 Platten synchronisieren oder gleich als Redundanz-Raid und fertig. Images sind viel zu zickig, Files kopieren geht immer irgendwie.
 
@Marlene im Post #84 in untersten Screenshot. dort erste Zeile in gelber Schrift.

Das ist die blödsinnige Anzeige nach dem Start der Windows-Installation. Aber die Festplatte ist MBR und ich starte Legacy – so wie es im BIOS angezeigt wird.

Wäre es nicht eventuell sinnvoller, diese Probleme in einem Computerforum zu diskutieren?

Das habe ich bereits hinter mir mit unbrauchbaren Antworten. Die erste Antwort dort kam nach Stunden. Ihr hingegen habt sehr schnell reagiert um mir zu helfen.
:-)

Wie ich bereits geschrieben habe gebe ich mich nicht schnell geschlagen. Gibt es ein Problem, dann versuche ich irgendwie eine Lösung zu finden. Bevor ich mit OS X begonnen habe war Linux mein favorisiertes OS. Der damals installierte Thunderbird ist plötzlich abgestürzt und alle Mails waren weg. Also habe ich gesucht, versucht, das Thunderbird-Forum befragt und viele Antworten bekommen – alles half mir nicht weiter. Ein daraus entstandener telefonischer Kontakt brachte ebenfalls nichts erhellendes zutage. Er konnte mir nicht helfen aber Kontakt habe ich noch heute mit ihm. Und mein damaliger Freund hat mich für verrückt erklärt, dass ich so verbissen eine Lösung gesucht habe. Nach etwa einer Woche bin ich nachts aufgewacht und habe am Rechner gemacht, was ich gerade geträumt habe. Thunderbird ist gestartet und alle Mailkonten und Mails waren wieder da!

Laß den Rechner zurückgehen (Widerrufs-/Rückgaberecht) und laß einen PC mit 256 (oder 512 GB) M.2-SSD und Windows auf der SSD installiert kommen.

Bei diesem Problem gibt es keine Lösung, dessen bin ich mir sicher. Ich vermute, dass die HDD defekt ist, denn der Versuch Linux Mint Cinnemon zu installieren ergab die folgende Fehlermeldung:

„No bootable device found“

Ich rufe beim Hersteller an und mache von meinem Rückgaberecht Gebrauch.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :kuscheln::-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits hinter mir mit unbrauchbaren Antworten. Die erste Antwort dort kam nach Stunden. Ihr hingegen habt sehr schnell reagiert um mir zu helfen.
:-)
Diese "Computerforen" sind gefüllt mit halbwissenden Amateuren, die versuchen, Blinden zu helfen. Üblicherweise wissen die ein paar 08/15-Sachen und erzählen ansonsten ausgedachten Unsinn. Fast nie, sind diese Amateure daran interessiert, etwas dazuzulernen, sondern sind so stolz auf ihr Pseudowissen, daß sie jede Auskunft eines echten Fachmanns mit Unsinn kommentieren, den ein Anfänger leider nicht als solchen erkennen kann. Verirren sich mal echte Fachleute dorthin, werden diese gern auch persönlich angegriffen und verlassen diese Stätten des Dilettantismus relativ schnell wieder.
 
Dass ich immer und gerne etwas dazu lerne ist der zweite Grund, warum ich erstmal versucht habe das Problem zu lösen. Man lernt ja nichts, wenn man sofort aufgibt.

Ich habe allerdings keine Lust, den Blu-Ray-Brenner und die beiden zusätzlich eingebauten Festplatten wieder auszubauen. Und ich habe absolut keine Lust darauf, den PC wieder "einzutüten" und zur Post zu schleppen. Also werde ich denen vorschlagen, dass sie mir eine SSD schicken und ich den Aufpreis bezahle. Die defekte HDD schicke ich an den Hersteller und ich bin gespannt, ob sie sich darauf einlassen. Das wäre für alle Beteiligten die einfachste Lösung. Denn was wollen die mit einem PC anfangen, der zwar neu, aber nicht mehr fabrikneu ist.
 

Zurück
Top Bottom