Computerecke

Kurios waren auch die Anfangszeiten des kommunikativen Internets - ich war damals stolzer Besitzer eines 386igers und einem 16 k Modem - ging alles über die Telephondose, was da zu führte daß mein Telephon beständig besetzt war, und sich meine durchschnittliche monatliche Telephonrechnung auf etwa 600 DM steigerte als das sogenannte "Stadtnet" auftauchte. Ein Telnetchat auf ANSI Basis welches sich am besten im DOS betreiben ließ. Hier waren sämtliche deutsche Städte inklusive einiger entsprechenden Kaffees vertreten, und man konnte über diese Terminals mit Leuten aus dem gesamten Bundesgebiet verbal plaudern.
Immer wenn die Sonne am untergehen war, nahm ich mir vor, noch ein Stündchen dort zu plaudern, als die Stunde um war, ging die Sonne bereits wieder auf.
Um meine Tel. Rechnung nicht allzu arg zu belasten, ging ich dann auch öfter mal ins "Skalitzer" ans Terminal, wo sich dann auch spontan jemand mit mir verabreden wollte, ob ich nicht mal schnell rüber kommen mag in die "Nachtkantine".....lagen ja bloß 600 km dazwischen :dizzy:
Irgendwann dann wurd das Stadtnet von Münchnern dominiert, und irgendwann in Clubchat umbenannt.
Dann kamen zunehmends Anfragen aus München zwecks Klavierstimmer...irgendwann dacht ich dann "ja, wenn sich polnische Werkstattwagen vor meiner Werkstatt positionieren, arbeite ich eben da wo ich gebraucht werde" und machte eine Woche "Urlaub" in München, wenig später waren es drei Wochen und irgendwann bin ich dann garnicht mehr erst zurückgefahren.

Diesen Clubchat gab es noch einige Zeit nachdem ich schon in München seßhaft wurde, aber irgendwann war es nur noch eine verwaiste Seite, und inzwischen gibt es sie garnimmer.
LG
Alb
 
Irgendwie habe ich so die ganze PC-Entwicklung von der ersten Stunde an miterlebt.. Ich habe 1983 noch Programme via Lochkarten für eine Digital PDP 11/10 entwickelt :-)

Du kennst die PDP 11 ? Wie geil ist das denn? Ich war mal Field Service Techniker bei digital. Nebenjob während des Studiums. Mein Vater war fast 30 Jahre bei Digital. Ach waren das noch Zeiten.

Ich selber habe so um 1982 angefangen mit dem Programmieren. Auf einem Sinclar ZX80 und ZX81. Später auf einem Apple IIc und dann auf UNIX System V, HP NonStop und Stratus Guardian. Nach meinem Studium war ich Systemprogrammierer, dann Systemanalytiker, Consultant, Produktmanager, Key Account Manager, Teamleiter für Onlinesysteme im Bankensektor und nun verantworte ich Fachabteilung und Softwareentwicklung.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit IT. Privat und beruflich. Meine Frau hat sich mittlerweile daran gewöhnt, wenn ich mal wieder unseren Server zuhause aufrüste oder das Netzwerk ändere.

Ich habe PC zusammengeschraubt, bei Firmenkunden Hostsysteme repariert, Systemsoftware programmiert, IT-Security Consulting betrieben, etc.

Meine liebste Anekdote ist, als ich im Rechenzetrum der Gesellschaft für Datenverarbeitung und Mathematik bei einer Wartungsmassnahme deren grosses Hostsystem aus Versehen in den Not-Shutdown getrieben habe. 120 User und deren Anwendungen wurden abgewürgt. Ich weiss noch wie der Chef des RZ in den Raum reingestürmt kam und mit hochrotem Kopf mich zur Sau gemacht hat. Mein Adrenalin war am Anschlag... Ich hatte danach Hausverbot. *loooool*. Hat 1,5h gedauert bis die Maschine wieder vollständig da war. Tja.... mein Chef hatte mich zu der Maschine geschickt, obwohl ich kein Training darauf hatte. Beim Öffnen eines Schrankes habe ich die Air-Flow-Sensoren ausgelöst. Luftstrom unterbrochen, Kühlung weg und das System meint es müsse deswegen notfallmässig sich abschalten.
Damals für mich der Horror, heute kann ich darüber lachen.
 
Du kennst die PDP 11 ? Wie geil ist das denn? Ich war mal Field Service Techniker bei digital. Nebenjob während des Studiums. Mein Vater war fast 30 Jahre bei Digital.

upload_2016-2-21_16-21-5.png

Ja, das war unser Schulcomputer in der Oberstufe. Wir waren da sehr fortschrittlich. Die 8"" Diskette mit MUBAS (MultiuserBasic) und PASCAL Programmen aus der Zeit habe ich immer noch im Schrank.
 
Gestern erwarb ich einen Blueray Player. Das Abspielen von Bluerays funktioniert. Darüber war ich bereits erstaunt. Die Verbindung in mein Wlan funktioniert augenscheinlich auch. Die weiterführende Verbindung ins internet funktioniert nicht. Dies ist mir viel wichtiger, als das Abspielen von Bluerays, da ich die Smart Funktionen nutzen möchte. Nun denn, der Support von LG (Hersteller des Players) sagt, ich möge den Support des Routers (Telekom) anrufen, auch, obwohl alle anderen Geräte im Wlan funktionieren.(??!!)

Der Hersteller/Support des Router (Telekom) sagt, wenn alles andere geht, liegt am Blueray Player. Lass uns damit in Ruhe.

Der ganze Müll fliegt hier ausm Fenster. Fertig! Ich HASSE Technik!!
 
Der Hersteller/Support des Router (Telekom) sagt, wenn alles andere geht, liegt am Blueray Player. Lass uns damit in Ruhe.

Der ganze Müll fliegt hier ausm Fenster. Fertig! Ich HASSE Technik!!

Telecom hat da recht, muss man mit jedem "Schweiss" ins Internet? Mein Kühlschrank hat auch kein Zugang ins Internet, mein Herd und Waschmaschine auch nicht :-(
 
Hahaha - das gleiche hatte ich "Zusammenspiel" mit Telekom, Fritzbox und Siemens Gigaset. Immer sind die Andern schuld. Wir lassen uns ganz schön verarschen.

Aber es gibt keine Alternativen...

Höchstens: Bei Technikfragen, Tech-Nick fragen. Haha, schön wärs.
 
Der Blueray Player sollte gar nicht differenzieren können, ob er im Intranet bei Euch ist oder im Internet.
Insofern wahrscheinlich schon was am Router. Wie hast Du die beiden denn verbunden?
Hast Du WLAN-Verbindung gesucht, Passwort eingegeben etc.?
Oder hast Du so ein Quick Connect mit Button auf beiden Geräten drücken genutzt? Oder per Secure Pin?
Hast Du eine Liste von erlaubten Macs im Router?
Hast Du feste IPs verteilt oder DHCP im Router?
Hast Du da valide Masken und DNS-Server? Etc. etc.. ...
Die Freiheitsgrade des persönlichen fails sind leider sehr hoch und ein Support da sicherlich auch nicht immer einfach, da verweist man gerne an den anderen oder an einen kompetenten Heim und Haus IT-Dienstleister vor Ort.
 
Die Smart-Funktionen dieser Geräte kannst Du in aller Regel sowieso in die Tonne hauen. Diese erfordern ein bisschen CPU-Power, die diese Geräte aber für gewöhnlich nicht haben. Insofern ist die Bedienung träge und umständlich und macht keinen Spass. Alternative: Tablet mit AirPlay oder vergleichbarem... Das läuft wenigstens performant...
 
Gestern erwarb ich einen Blueray Player. Das Abspielen von Bluerays funktioniert. Darüber war ich bereits erstaunt. Die Verbindung in mein Wlan funktioniert augenscheinlich auch. Die weiterführende Verbindung ins internet funktioniert nicht. Dies ist mir viel wichtiger, als das Abspielen von Bluerays, da ich die Smart Funktionen nutzen möchte.
Siehe auch:

Smart-TV-Funktionen bei Philips-Playern abgeschaltet

Deshalb dafür besser kein Geld verschwenden. Der einzige "Bluray-Player" mit ernstzunehmenden, langfristig unterstützten "Smart"-Funktionen ist tatsächlich die Spielkonsole Playstation von Sony. Und zwar schlicht aufgrund der enormen Verbreitung und dem entsprechend dahinterstehenden wirtschaftlichen Interesse.

Ansonsten gibt es noch WLAN-TV-Sticks (Google Chromecast, Amazon Fire TV Stick, etc.), die man wegen des geringen Preises schmerzlos entsorgen und ersetzen kann, wenn der Hersteller sie nicht mehr unterstützt.
 
Der Blueray Player sollte gar nicht differenzieren können, ob er im Intranet bei Euch ist oder im Internet.
Das stimmt nicht so ganz. Der BluRay Player muss die IP-Adresse des Gateways kennen. In der Regel ist die Gateway-IP-Adresse = Router-IP-Adresse. Fehlt ihm die, so kann er nur lokal Verbindungen aufnehmen. Will der BluRay-Player ins Internet so baut er ein Datenpaket auf, in dem als Adressat das Gateway steht mit der Aufforderung: "Hallo, Du Gateway (Router) bist doch zuständig dafür Adressen zu finden und Verbindung aufzunehmen für Ziele die nicht in meinem eigenen Netzwerk sind"

Es kann passieren, das per DHCP angeforderte IP-Adressen nicht vollständig vom Client verarbeitet werden können. Daher manuell ins Menü vom BluRay Player und die Adressen kontrollieren.
Im Standard Home Netzwerk müssen IP.Adresse des Players, die Netzwerkmaske und die Gateway Adresse, sowie DNS-Server eingetragen sein. In 99,99% der Fälle fehlt da eine Adresse oder passt nicht zum Rest des Netzwerkes. Tipp: Nicht per DHCP, sondern feste Adressen in den Player eingeben.
Tipp 2: Als DNS-Server die Gatewayadresse eintragen, die ja die Routeradresse ist. Alle mir bekannten Router fungieren als DNS-Relay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch:

Smart-TV-Funktionen bei Philips-Playern abgeschaltet

Deshalb dafür besser kein Geld verschwenden. Der einzige "Bluray-Player" mit ernstzunehmenden, langfristig unterstützten "Smart"-Funktionen ist tatsächlich die Spielkonsole Playstation von Sony. Und zwar schlicht aufgrund der enormen Verbreitung und dem entsprechend dahinterstehenden wirtschaftlichen Interesse.

Ansonsten gibt es noch WLAN-TV-Sticks (Google Chromecast, Amazon Fire TV Stick, etc.), die man wegen des geringen Preises schmerzlos entsorgen und ersetzen kann, wenn der Hersteller sie nicht mehr unterstützt.

Na ja, wer kauf auch was von Philips...die haben bei uns wegen wiederholt massiven Qualitätsproblemen bei diversen Produkten seit Jahren Hausverbot. ;)

Aber auf jeden Fall sehe ich das auch so, warum will jeder seine eigene Plattform in seinen Geräten etablieren? Solange sich nicht alle auf was einigen können, ist das alles von vornherein zum langfristigen Scheitern verurteilt. Das ist viel zu teuer, um das nur für seine eigenen im Jahres-Rhtymus wechselnden Geräte aktuell und lauffähig zu halten.
Youtube, Browser etc. ist selbst auf kleinen externen Sticks besser aufgehoben als in den hoch-kostenoptimierten (hart umkämpfter Markt) schwachbrüstigsten TV-Computern.

Mich nerven auch die Bluerays, die per Zwang irgendwas mit Internet und Apps installieren machen wollen. Man braucht inzwischen Teils 3 Minuten, damit son Film endlich mal startet, zwischen den ganzen nicht überspringbaren FSK- und rechtlichen Warnungen, eigenes Logo, INternert-Anfragen etc. etc.
 

Mich nerven auch die Bluerays, die per Zwang irgendwas mit Internet und Apps installieren machen wollen. Man braucht inzwischen Teils 3 Minuten, damit son Film endlich mal startet, zwischen den ganzen nicht überspringbaren FSK- und rechtlichen Warnungen, eigenes Logo, INternert-Anfragen etc. etc.

Leider habe ich gleiche Erfahrung mit Sony TV, nach dem Einschalten ist zwar das Bild schnell da, aber ca. bis eine Minute lässt sich das Gerät nicht bedienen (Wartezeit bis der interne Rechner hochfährt, obwohl ich den Smart-Schnickschnack gar nicht brauche). Aber eben, solange Leute wie Nils1 smart Funktionen verlangen, wird sowas flächendeckend eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt mal eine - für euch - dummie Frage: Wozu geht man mit einem Blue Ray Player ins Internet?
Ich brauche den bis jetzt nur um DVDs und Blue Rays abzuspielen. Kann der noch mehr?
 
@Andre73 : Danke für die Info. :super:
Na ja, ist jetzt auch nicht so die Welt, was da an Zusatzleistungen geboten wird. Da habe ich mit meinem Unwissen nicht viel verpasst.
 

Per Wlan

Hast Du WLAN-Verbindung gesucht, Passwort eingegeben etc.?

U.a., ja.

Oder hast Du so ein Quick Connect mit Button auf beiden Geräten drücken genutzt? Oder per Secure Pin?

Am Ende habe ich sämtliche Methoden probiert. U.a. auch das manuelle Einrichten aller Parameter., manuelle Eingabe der SSID etc.

Hast Du eine Liste von erlaubten Macs im Router?

Nein.

Hast Du feste IPs verteilt oder DHCP im Router?

Keine festen IPs. Ist in meinem Netzwerk nicht notwendig. Der DHCP läuft aufm Speedport.

Hast Du da valide Masken und DNS-Server? Etc. etc.. ...

Beides nein. Maske standard auf 255.255.255.0 weil ohnehin nur 4-5 verwendete IPs und keine Subnetze etc.. (klassisches 192er Netzwerk). Kein DNS Server. Der Gateway ist zwar als DNS eingetragen, leitet ja aber weiter auf den ISP. Der löst ja selbst nix auf.

Die Freiheitsgrade des persönlichen fails sind leider sehr hoch und ein Support da sicherlich auch nicht immer einfach, da verweist man gerne an den anderen oder an einen kompetenten Heim und Haus IT-Dienstleister vor Ort.

Diese Geräte haben eine Seele und tun das, um mich zu ärgern. Ausser Apple Geräte machen das ALLE Geräte mit mir. Hier fliegt morgen alles ausm Fenster, dann kaufe ich mir 'n Apple TV, Macbook dran und dann ist das Smart TV fertig. Müll.
 

Zurück
Top Bottom