Computerecke

Habe ich umgestellt und das Setup vorhin erneut gestartet, bin mal gespannt.

Das Image möchte ich ungern einspielen, denn die Werksinstallation enthält einigen Dummfug von DELL, den ich nicht haben will.
 
Habe ich umgestellt und das Setup vorhin erneut gestartet, bin mal gespannt.
Wenn du damit durch bist, ist die neue Samsung-SSD ist dann C: und von da geht es dann weiter wie du es von früher kennst, als wäre es eine mechanische Festplatte.

Das Image möchte ich ungern einspielen, denn die Werksinstallation enthält einigen Dummfug von DELL, den ich nicht haben will.
Verständlich. :-) Ich hätte noch versucht, das Dell-Recovery-System zu übernehmen, aber wenn du eh mit Acronis arbeitest, brauchst du das vermutlich nicht einmal.
 
Das kapiere ich nicht.

Die Installation läuft eine Weile, dann meldet sich das DELL Diagnoseprogramm (wo das wohl stecken mag, die Werks-HDD war doch draußen) um das System zu scannen.

Nach Vollzug meldet es: Hardware-Scan complete with no issues.

No bootable devices were found. Possible causes could be a corrupt OS image or a boot device is not enable in BIOS setup.

Im BIOS werden alle Festplatten aufgeführt, auch die SSD.

Mit dem Notfallmedium von Acronis habe ich versucht das Image auf die SSD zu bringen. Das hat nicht geklappt, Acronis hat nicht weiter gemacht, nachdem ich die SSD ausgewählt habe, sondern ist wieder auf den zuvor erledigten Schritt zurückgesprungen (wo man den Pfad zur Imagedatei angeben muss).

Dann habe ich die Kabel von der SSD entfernt und die von DELL eingebaut HDD angeschlossen. Dann habe ich im BIOS wieder auf RAID umgeschaltet und den Rechner neu gestartet. Ich wollte versuchen vom installierten Acronis aus das OS auf die SSD zu klonen. Aber es startet nicht Windows sondern das Diagnoseprogramm, das einen gravierenden Fehler meldet.

Dass es mit der SSD nicht auf Anhieb geklappt hat verwundert mich nicht. Aber warum jetzt Windows nicht mehr startet ist mir schleierhhaft.

Was kann denn da passiert sein? Ich habe die HDD mit Windows darauf doch nur ausgebaut und jetzt wieder angeschlossen.

Bei der SSD war eine CD mit Treibern dabei. Laut Kurzanleitung soll man die SSD über USB an den Rechner anschließen und die Treiber installieren. Aber wenn Windows nicht mehr startet kann ich das nicht versuchen. Die CD habe ich vorhin erst gesehen, weil sie in der Verpackung festgeklebt war.

Könnte das Startproblem mit dem entfernten SSD-Cache zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlene: Wie hast du denn die Windows10-Installation gestartet?
 
Bin ich froh, dass ich den Windows-Rechner nicht für die tägliche Arbeit brauche.

Ich habe den SSD-Cache wieder eingesteckt (das war gar nicht so einfach ganz hinten zwischen Kabeln und Lüftern). Danach ist Windows wieder gestartet. Die System-HDD steht an ihren Kabeln außerhalb des Rechners, weil die SSD ja ihren Platz eingenommen hat. Diese habe ich mit meinem S-ATA-Adapter an den PC angeschlossen, Windows und die Datenträgerverwaltung haben sie auch brav angezeigt. Dann habe ich mit Acronis das Image von Windows mit all seinen Partitionen (EFI, Recovery) auf die SSD übertragen. Anschließend habe ich im BIOS wieder von RAID auf AHCI umgestellt. Neustart und schon wieder das Hardware-Diagnoseprogramm. Dann habe ich mal im Bootmenü die SSD ausgewählt was eine Fehlermeldung zur Folge hatte, es sei kein bootfähiges Laufwerk gefunden worden. Den SSD-Cache habe ich drin gelassen.

Herrje, das ist ja eine schwere Geburt. Ich hoffe, dass Ihr mit Eurem Latein nicht am Ende seid.
 
Herrje, das ist ja eine schwere Geburt. Ich hoffe, dass Ihr mit Eurem Latein nicht am Ende seid.
Dell hat dir da eine völlig überkomplizierte Konfiguration hingestellt.

Booten mit EFI funktioniert nicht, indem man einen Datenträger auswählt. Die Betriebssystemlader befinden sich auf der EFI System Partition (ESP), die Betriebsysteme tragen sich selbst direkt ins Bootmenü des UEFI-BIOS ein.

Diese ESP-Partition ist bei deinem Dell-PC Teil des ich nenne es mal RAID0-Verbunds aus 32GB-Cache-SSD und 2TB-Festplatte. Das "Hardware-Diagnose-Programm" taucht vermutlich auf, wenn es irgendeinen Teil des RAIDs und damit diese Partition nicht mehr finden kann.

Leider sind gerade diese hardwarenahen Einstellungen hochgradig hersteller- und rechnermodellspezifisch. Sprich Dell müßte dir verraten können, wie du ohne Rumprobieren (wo am Ende gar nichts mehr funktioniert) den RAID-Verbund sauber auflöst und dein Betriebssystem regulär auf die neu gekaufte 250GB-SSD installiert bekommst. Das ist 2016 auch ein völlig berechtigtes Anliegen und kein Hyper-Sonder-Spezialwunsch. Jeder normale PC wird heute mit Windows 8.1 oder 10 auf SSD vorinstalliert ausgeliefert.

Die weitere drängende Frage wäre außerdem: Wenn jetzt die 2TB-Festplatte irgendwann ausfällt, wie bekommt jemand mit Marlenes Kenntnisstand den Rechner jemals wieder zum Starten eines Betriebssystems? Denn mit Einbau eines neuen Datenträgers und Neuinstallieren des Betriebssytems ist es ja dann offenbar nicht getan. Ist so ein PC dann nicht eine Zeitbombe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht lassen ;-)

SSD-Installation am Mac:
Systemplatte extern klonen.
Schlitten mit Festplatte herausziehen, 2 Schrauben lösen, Festplatte ins "Archiv"
SSD auf den Schlitten montieren, einschieben.
Klon auf SSD spielen.

Läuft ;-)
 
@fisherman So läuft es auch bei jedem normalen PC, sogar den selbstzusammengefrickelten. Aber eben nicht bei der Dell-Sonderlocke mit einer hochgradig komplizierten, nur von Fachleuten durchschaubaren Konfiguration.
 
Solche Probleme hatte ich noch nie. Ich kenne es nicht anders als: DVD in den Rechner, von DVD starten und ab geht die Post. 39 Minuten später ins Windows installiert. Aber das hier sieht doch schon hirnrissig aus:

Datentraegerverwaltung.jpg
 
@Marlene Was ich da sehe:

Gleich zwei ESPs (doppelt hält besser?), wo befinden die sich genau? Das sieht man unten im Balkendiagramm.

Windows 10 wurde auf der neuen SSD im Legacy-Modus installiert und ist möglicherweise deshalb nicht bootfähig. Wo kommt denn die Windows-DVD her? Ist es die richtige Variante (64 Bit)? Wie wurde die genau gebootet?
 

Das kann man sich ja kaum anhören. Du wohnst leider zu weit weg.
Hier siehst Du mal eine klassische Partitionierung mit Multi-Platten und C hat die SSD für sich, so wie Windows 10 das mag:
Pladden.png


Da unten siehst Du Datenträger 0 mit EFI zuerst, dann Windows, dann Wiederherstellung.
Genau so muss das aussehen, wenn Du da noch mehr EFI siehst, gleich 2 davon etc. oder EFI nicht auf Datenträger 0 die erste Partition ist, dann ist es hochvermutlich falsch, weil dann muss man Profi sein um das vernünftig laufen zu haben.

Zieh einfach alle Platten raus, restlos, nur SSD rein auf SATA Port 0 und installier von DVD.

Wiederherstellung von Images oder anderen Platten... Viel Glück bei Windows, da kann man sooo viel falsch machen.
 
wäre hier denkbar, dass nicht Windows10 sondern Dell für das abscheuliche Tohuwabohu verantwortlich ist?
warum Dell kaufen, wenn es lenovo und sony vaio für windows gibt...
Das hat auf jeden Fall der Herr Michael Dell verbrochen, denn der wollte diesen seltsamen Rechner schon nicht mehr zurücknehmen, weshalb @Marlene jetzt am Basteln ist.
 
Eine Bekannte hat vor Jahren mal ein Fenster auf dem Bildschirm ihres Notebooks gesehen. Da stand: „Wollen Sie die Festplatte jetzt formatieren“. Keine Ahnung wieso das Fenster überhaupt gezeigt wurde. Da sie ungefähr so viel von Computern versteht, wie ich von Quantenphysik, hat sie OK geklickt. Ein solcher Mensch muss sein Windows 10 doch neu installieren können....
:dizzy:

Gleich zwei ESPs (doppelt hält besser?), wo befinden die sich genau?

Wo kommt denn die Windows-DVD her? Ist es die richtige Variante (64 Bit)? Wie wurde die genau gebootet?

Das Windows habe ich mir mit dem DELL-Medienwiederherstellungstool direkt bei M$ heruntergeladen. Ich habe auch den Original USB-Stick von M$, der mir von einem Mitarbeiter von DELL geschickt wurde, weil er vermutet hat, dass beim Herunterladen etwas schief gelaufen sein könnte. Beim Download gab es aber keine Prüfsumme, ich konnte die Daten also nicht auf Richtigkeit testen. Es ist die 64-bit-Version.

So wie bei Dir, Andre, sah das beim alten DELL auch aus.
 
Ich kann schon wieder das Foto nicht im vorherigen Beitrag einbinden. Also noch ein Versuch:

Datentraegerverwaltung_2.jpg
 
Hast Du jetzt also keine SSD mehr drin und 3 HDs, mit 2 * 3 TB und einmal 2 TB?
Warum hat Datenträger 1 auch ne EFI?

Dein Cache wird noch mal für Ruhezustand zur Hälfte verbraucht scheinbar...oder ist das noch was anderes?
Was nen Chaos.

Mit SSD kamst Du nicht bis zu dieser Übersicht`?
 
Andre, die SSD steckt drin, ist aber nicht angeschlossen, weil ich ja Windows starten musste. In #250 sieht man sie.

Wo kommt denn die Windows-DVD her? Ist es die richtige Variante (64 Bit)? Wie wurde die genau gebootet?

Die Frage nach dem Booten habe ich noch nicht beantwortet. Ich habe unter "Legacy Boot" das DVD-Laufwerk ausgewählt.

Boot-Menue.jpg

Alles rausgezogen habe ich nicht, weil jemand geschrieben hat, dass müsse nicht sein. Mache ich aber mal.
 
Jetzt nachdem es nicht durchlief bietet sich an, alle Fehlerquellen auszuschließen. Also _alle_ anderen Platten abziehen, "Cache" raus, SSD auf Port 0.
Im BIOS noch mal prüfen ob SSD da ist, AHCI an, UEFI Boot an falls Du sowas siehst, Bootreihenfolge muss SSD mit erwähnen.
 

Zurück
Top Bottom