Computerecke

@Marlene: Die 850 Evo sollte in deinem neuen PC problemlos funktionieren. Mußt sie nur irgendwo eingebaut bekommen und dran denken, den vorinstallierten 32GB-Cache vorher auch wirklich gründlich auszuschalten, sonst macht der am Ende alles langsamer statt schneller.

Nebenfrage: Wozu brauchst du eigentlich zwei optische Laufwerke? ;-)
 
Zum Kopieren? Weil das werksseitige kein BD-Laufwerk ist.

Mit der SSD betrete ich absolutes Neuland.

Sehe ich es richtig, dass ich unter "Beschleunigungskonfiguration" auf "Beschleunigung deaktivieren" klicken muss? Ist damit der SSD-Cache ausgeschaltet?

Den Anhang 10463 betrachten

Intel Smart Response habe ich immer weggeklickt ;)

Solange man das OS sowieso auf dieser SATA-SSD drauf hat und die das Boot-Medium ist, kannste es evtl. sogar einfach anlassen, es ist explizit die 30 GB SSD dem Array zugewiesen was OK klingt. Der Cache arbeitet so, dass am häufigsten zugegriffene Daten halt auch auf der SSD geparkt werden.
Dein Problem war ja die Bootfähigkeit, spezielle Partitionierung und ein Dritt-Tool was meint, es besser zu wissen als Windows.
 
Intel Smart Response habe ich immer weggeklickt ;)

Das habe ich in Windows gesucht, weil in der Beschreibung von DELL steht, dass nicht jedes System damit umgehen kann.

Solange man das OS sowieso auf dieser SATA-SSD drauf hat und die das Boot-Medium ist, kannste es evtl. sogar einfach anlassen, es ist explizit die 30 GB SSD dem Array zugewiesen was OK klingt.

Windows 10 muss ich ja erstmal drauf kriegen auf die SSD.
 
Das habe ich in Windows gesucht, weil in der Beschreibung von DELL steht, dass nicht jedes System damit umgehen kann.



Windows 10 muss ich ja erstmal drauf kriegen auf die SSD.

Hmmm, Du steckst die SSD rein, einfacherweise auf Port 1.
Dann steckst Du DVD rein, wählst ggf. richtige Boot-Reihenfolge im BIOS und auf gehts mit der Installation, 5 mal OK klicken, done?
 
Also, nochmal zusammengefasst:
  • Beschleunigung deaktivieren
  • SSD-Cache ausbauen (warum eigentlich, wenn er deaktiviert ist?)
  • Datenkabel der beiden zusätzlich eingebauten HDD abziehen
  • HDD ausbauen
  • SSD einbauen
  • Windows 10 installieren (so das Schicksal will)
  • Beschleunigung aktivieren
Habe ich alles kapiert?
 
Also, nochmal zusammengefasst:
  • Beschleunigung deaktivieren
  • SSD-Cache ausbauen (warum eigentlich, wenn er deaktiviert ist?)
  • Datenkabel der beiden zusätzlich eingebauten HDD abziehen
  • HDD ausbauen
  • SSD einbauen
  • Windows 10 installieren (so das Schicksal will)
  • Beschleunigung aktivieren
Habe ich alles kapiert?

Frag 10 Leute Du kriegst 12 Meinungen.

Ich würde:
* erst mal nicht an der SSD-Cache-Kram herumspielen
* nix ausbauen
* SSD rein, Strom ran, SATA Kabel ran und mit Port 1 verbinden, wenn andere Platta an Port 1 steckt die auf anderen Port einfach umstecken.
* Windows-DVD rein, im BIOS ggf. DVD als erstes Bootmedium aktivieren
* einfach immer ja sagen

Zurücklehnen, Tee trinken.

Danach erst um andere Platten kümmern und entsprechend konfigurieren, in aktuellen windows kann man da fast beliebig zur Laufzeit rumdrehen/konfigurieren, über die eingebauten Tools! Die SSD nicht weiter selbst Partitionieren, alles einfach JA sagen.
 

Muss ich aber, sonst habe ich keine Kabel mehr für die SSD. Also fliegt die System-HDD raus oder soll ich eine andere nehmen?

Also echt, so Kabel hat man in Kilogramm zuhause :)

Dann nimm die auf dem ersten Port raus (die sind auf Mainboard nummeriert), das wird System sein.
Ich seh in Deinem Smart Fenster grad dass die Beschleunigung auf Controller 0 / Anschluss 0 konfiguriert ist, schalte das lieber doch aus oder stell auf anderen Anschluss um, sonst macht die Deine neue SSD langsamer *lol*
 
Ich habe gerade erstmals eine SSD zu Augen bekommen. Das Ding ist ja erschreckend klein und leicht.

Ich lege jetzt los.
 
Juppiduuuu.... !!! Das glaube ich nicht, Windows wird installiert! :-) :super: :super: Es ist aber die US-Version. Egal, das lässt sich ja ändern.
 
[*]Beschleunigung deaktivieren
[*]SSD-Cache ausbauen (warum eigentlich, wenn er deaktiviert ist?)
Deaktivieren unter Windows heißt erstmal nur, daß die Daten vom Cache auf die Festplatte geschrieben werden und dann keine neuen Daten im Cache landen. Der Datenträger als solcher bleibt ja weiter vorhanden und stiftet dann möglicherweise später Verwirrung.

Damit deine Image-Sicherungen am Ende sauber funktionieren, mußt du "Smart Response" komplett loswerden: Dazu begibst du vor dem Einbau deiner neuen SSD ins UEFI-BIOS-Setup, schaltest "Smart Response" komplett ab und den SATA-Controller von RAID auf AHCI um. Und damit dann beim Installieren der neuen SSD garantiert nichts schiefgeht, baust du das nun nutzlose 32GB-Modul eben gleich mit aus.

[*]Datenkabel der beiden zusätzlich eingebauten HDD abziehen
[*]HDD ausbauen
[*]SSD einbauen
[*]Windows 10 installieren (so das Schicksal will)
Eine weitere Möglichkeit wäre Windows 10 von der vorinstallierten Festplatte auf die neue SSD zu klonen. Das könntest du mit Acronis erledigen, sobald der oben genannte Störfaktor aus dem Weg ist und alles richtig eingestellt ist, sollte das nämlich problemlos möglich sein.

Die bleibt aus. Deine neue 250GB-SSD braucht nicht zusätzlich beschleunigt zu werden, im Gegenteil, die ist ab Werk viel schneller als das 32GB-Ding + mitgelieferte Festplatte.
 
Das hat sich überschnitten, ich installiere bereits. Und jetzt kommt die Meldung, die ich bereits kenne. Serious Problems. Also werde ich jetzt machen, was Du gerade geschrieben hast.
 
@Marlene Mit dem Umschalten auf AHCI sollte sich Smart Response (die "Beschleunigung") jedenfalls erledigt haben und das Acronis-Notfallmedium alle Datenträger einwandfrei erkennen, sichern und wiederherstellen können.
 

Zurück
Top Bottom