Chopin-Wettbewerb 2010

Hallo,
Österreich ist nicht ausgeschlossen.
Ich bin zur Zeit in Wien (Internet über Chello).
Bei mir klappte es. Allerdings brauchte die Seite etwas lang beim Aufbau.
So gegen 20:30 mußte ich es zwei mal versuchen (Zeitüberschreitung beim Aufbau).

@Fips: Ich wünsche Dir, dass Du in den nächsten Tagen mehr Glück hast.

LG
Thomas
 
Wieso soll es das "Klavierereignis des Jahres" sein, wenn lauter Asiaten, die alle die gleichen Stücke spielen, versuchen, der nächste Lang Lang zu werden, und Jury-Professoren versuchen, ihre eigenen Studenten auf die vorderen Plätze zu mauscheln?

Das erschließt sich mir nicht.

...mit dem in Fettschrift markierten Phänomen scheinst Du des öfteren konfrontiert zu sein - Dein scharfsinniger Beitrag über die Modalitäten, Teilnehmer und Ablauf des Chopinwettbewerbs belegt dies sehr deutlich...
 
Gerade hat Airi Katada gespielt. Da kann ich nur sagen: Wow!

Der Livestream "funktioniert" übrigens inzwischen bei mir. "Funktioniert" in Anführungsstrichen, weil das Bild ständig flackert und so komisch hin- und herspringt. :rolleyes: (Irgendwas passt immer nicht. :D) Aber gottseidank flackert nur das Bild. Der Ton ist in Ordnung und außerdem zehnmal besser als in dem Radiokanal. Daher bin ich jetzt zufrieden. 8)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso soll es das "Klavierereignis des Jahres" sein, wenn lauter Asiaten, die alle die gleichen Stücke spielen, versuchen, der nächste Lang Lang zu werden, und Jury-Professoren versuchen, ihre eigenen Studenten auf die vorderen Plätze zu mauscheln?

Das erschließt sich mir nicht.

LG,
Hasenbein

Wieviele asiatische Pianisten aus der Generation derer, die gerade an Wettbewerben teilnehmen, hast Du Dir denn schon angehört? Etwas mehr Offenheit und Überprüfen alter Klischees wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert.... ;)

P.S. Meine Freundin und ich wollten sogar extra nach Warschau, hatten aber die enorme und frühe Nachfrage nach Karten unterschätzt....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
bei mir klappt die Übertragung tadellos. Liege grippig und gelangweilt im Bett, zu schwächlich um selbst zu spielen, da kommt mir dieses Programm sehr entgegen. Schade, dass ich das polnische Expertentrio in den Pausen nicht verstehe...

LG, Sesam
 
Na, klappt doch prächtig!
Ich dachte wenn ich komme wär wieder Feierabend. :)


(uii, mein Lieblingsscherzo in cis-Moll :cool:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
*Mööp* Jetzt ist trotzdem Feierabend. :(

hm, ein Luxemburger ist nicht dabei? das ist ja komisch. ;)
 
Los geht's!!
Super Bild- und Tonqualität, hoffentlich bleibt's heute so....
 
Auf Evgeni Bozhanov darf man gespannt sein...
 

Gerade spielt jemand (Shota Miyazaki?) die f-Moll-Fantasie...schön, aber könnte für meinen Geschmack mit mehr Spannung gefüllt sein.

Am Nachmittag möchte ich unbedingt Mei-Ting Sun sehen (17-Uhr-Block), sowie Yulianna Avdeeva (19:15-Block) - ich habe sie mal durch Zufall in einem kleinen Schweizer Dorf spielen gesehen, wo ich im Skiurlaub war und eigentlich keine Kultur erwartet hatte...es war ein absolut unvergessliches Konzert!
 
Nimmt eigentlich jemand die Konzerte auf? Eric Zuber soll ganz wunderbar gewesen sein; ich hab' ihn leider verpasst.

Ich bin übrigens erstaunt, dass sich viele der Teilnehmer für einen anderen Flügel als Steinway entscheiden....schön, dass es diese Vielfalt gibt!
 
Gerade werden Ausschnitte von Eric Zuber wiederholt...wow! Sieht aus, wie wenn ihn die Kommentatoren auch lieben...
 
Ich habe Eric Zuber weder Live noch in der Wiederholung gesehen.
Aber wenn er gut ist spielt er ja nächste Woche auch wieder.

Der blonde Stürmer mit dem aerodynamischen Stuhl war wirklich gut.
Wobei mir der Stuhl gar nicht aufgefallen war.
Ich hatte die Augen wohl in den Ohren sitzen. :p
 
Hat noch jemand Mei Ting Sun gesehen?
Mir hat's ganz wunderbar gefallen, aber ich kann mit vortellen, dass sein ultra-expressiver ultra-individueller Stil polarisieren wird. Ich hoffe, er kommt weiter, denn das ist wirklich aufregendes Klavierspiel!
 

Zurück
Top Bottom