Chopin - niedriger Schwierigkeitsgrad

Hallo Debbie digitalis,
oh, Schande über mein Haupt...
Habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen, ein halbes Jahr später!!! Sorry!

Ich weiß leider nicht, in welcher Notensammlung das Cantabile zu finden ist. Ich habe selbst nur eine Kopie aus einer russischen Notensammlung.

Falls du das Stück nicht inzwischen schon gespielt hast, hier ein Link:

http://www.allpianoscores.com/free_scores.php?id=210

Es grüßt dich und die anderen Claviolaner herzlich,
Madita (die wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist :D )

Hallo Madita,

Das ist ja witzig!

Jetzt habe ich deine Antwort auf meine vor ca. einem Jahr gestellte Frage (Beitrag Nr. 20 in diesem Faden), die ein halbes Jahr später erfolgte, auch wieder erst ein halbes Jahr später hier entdeckt!

Vielen Dank jedenfalls für die Quellenangabe zu den Noten des Cantabile von Chopin. Ich habe es in dem bereits verstrichenen Jahr noch nicht gespielt und das ist jetzt ein guter Anlass, damit zu beginnen!

Ich hoffe du liest meine Antwort innerhalb des nächsten halben Jahres!:D

LG

Debbie digitalis
 
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Walzer in A-Moll, Brown Index 150 und hoffe, dass dieser Thread noch am ehesten passt.
Und zwar, zu diesem "Lauf" im 21 Takt, diese c-gis-h's. Welcher Fingersatz passt da am besten, ich treffe da einfach die Tasten nicht richtig, egal, welchen ich nehmen.
Zur Zeit habe ich 1-3-1(in den Noten eingezeichnet) und dann 2-3-1(in den Noten)-2-3/4-5(in den Noten), aber ich greife mal neben das gis, mal neben das h, ich sobald ich es schnell genug spielen möchte.
 
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Walzer in A-Moll, Brown Index 150 und hoffe, dass dieser Thread noch am ehesten passt.
Und zwar, zu diesem "Lauf" im 21 Takt, diese c-gis-h's. Welcher Fingersatz passt da am besten, ich treffe da einfach die Tasten nicht richtig, egal, welchen ich nehmen.
Zur Zeit habe ich 1-3-1(in den Noten eingezeichnet) und dann 2-3-1(in den Noten)-2-3/4-5(in den Noten), aber ich greife mal neben das gis, mal neben das h, ich sobald ich es schnell genug spielen möchte.

Liebe Aglaia,

hier hast du einen link, in dem sich auch Fingersatzvorschläge befinden ( ich nehme an, du meinst e-gis-h ....).

https://www.clavio.de/forum/forum-fuer-anfaengerfragen/11606-hilfe-bei-chopin-walzer-moll.html

Viel Spaß und liebe Grüße

chiarina
 
Welche Stücke sind eurer Einschätzung nach geeignet, um sich an diesen Virtuosen heranzutasten, also, mit welchen leichteren Stücken kann man beginnen?

Aaaaaaaaaalso, ich bin der absolute Chopinfan, aber nicht von den Konzertdingern, das ist mir dann schon zuviel an Virtuosität, das wird mir zuviel im Ohr, beim Zuhören.

Mein KL hat mir mal den Walzer
Vals Opus 69, Nr. 13 vorgespielt, ich bin fast hin gelegen, so hat mich das Stück geflasht. Nun: Ich habe nach 3 Monaten Arbeit das Stück auswendig so drinnen, dass es flüssig läuft, aber nicht mit den 130 bpm, das ist mir zu schnell, auch gefällt es dem KL selber so schnell nicht. ABER: Es klingt einfach trotzdem nicht so, wie wenn es der KL spielt, obwohl ich sein Tempo halten kann. Die anderen Stücke von Chopin sind aber alle viel schwieriger als dieser Walzer, laut KL, Chopin scheint ein recht anspruchsvoller Komponist gewesen zu sein.
 
Es klingt einfach trotzdem nicht so, wie wenn es der KL spielt

:007: Das hat nichts (jedenfalls nicht nur) mit dem Tempo zu tun.

Es klingt immer zauberhaft, sobald die Lehrkraft irgendeine Taste touchiert. Dafür engagiert man eine Lehrkraft: Um sich nach oben zu orientieren, um zu hören, wie es klingen kann, und in sich eine musikalische Zielvorstellung im "inneren Ohr" zu etablieren.


Welchen Walzer meinst Du eigentlich?
 
Bekomme ihn her, hat mich 3 Monate 1h täglich gekostet. :D
 

Zurück
Top Bottom