Chopin - niedriger Schwierigkeitsgrad

Das "Cantabile", das du nach dem a-moll Walzer (Brown Index 150) vorgenommen hast kenne ich nicht - in welcher Notensammlung ist es zu finden?
Debbie digitalis

Hallo Debbie digitalis,
oh, Schande über mein Haupt...
Habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen, ein halbes Jahr später!!! Sorry!

Ich weiß leider nicht, in welcher Notensammlung das Cantabile zu finden ist. Ich habe selbst nur eine Kopie aus einer russischen Notensammlung.

Falls du das Stück nicht inzwischen schon gespielt hast, hier ein Link:

http://www.allpianoscores.com/free_scores.php?id=210

Es grüßt dich und die anderen Claviolaner herzlich,
Madita (die wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist :D )
 
Hi,

hier eine Liste vom Piano Street Forum mit den leichtesten Chopin Stücken:

Grade 4 – 5:

Prelude in E minor, op. 28 no. 4
Prelude in A major, op. 28 no. 7
Prelude in C minor, op. 28 no. 20
Mazurka in C major, op. 7 no. 5
Mazurka in F major, op. posth. 68 no. 3
Mazurka in F minor, op. posth. 68 no. 4
Waltz no. 17 in A minor
Waltz no. 18 in Eb major
Cantabile in Bb major
Feuille d’album

Grade 6:

Prelude in B minor, op. 28 no.6
Prelude in E major, op. 28 no. 9
Mazurka in Bb major, op. 7 no. 1
Mazurka in A minor, op. 7 no. 2
Mazurka in E minor, op. 17 no. 2
Mazurka in G minor, op. 24 no. 1
Mazurka in C major, op. 24 no. 2
Mazurka in Ab major, op. 24 no. 3
Mazurka in C minor, op. 30 no. 1
Mazurka in B minor, op. 30 no. 2
Mazurka in G# minor, op. 33 no. 1
Mazurka in C major, op. 33 no. 3
Mazurka in F minor, op. 63 no. 2
Mazurka in G minor, op. posth. 67 no. 2
Mazurka in C major, op. posth. 67 no. 3
Mazurka in A minor, op. posth. 67 no. 4
Mazurka in A minor, op. posth. 68 no. 2
Mazurka in G major no. 50
Mazurka in Bb major no. 51

Polonaise in G minor no. 11
Polonaise in Bb major no. 12
Nocturne in C minor, no. 21
Contradanse
Largo in Eb major

Waltz No. 3 in A minor, Op. 34 no. 2
Waltz No. 10 in B minor, Op. Posth. 69 no. 2
Waltz No. 12 in F minor, Op. Posth. 70 no. 2
Waltz No. 14 in Ab major
Waltz No. 15 in E major


Ich hoffe sie ist komplett.

Gruß
 
Hei, kulimanauke, vielen Dank für deine nette Begrüßung! Hab euch echt schon vermisst!

Herzlichen Dank auch Bachopin für deine Mühe.
Ich denke, auch diese Liste ist, wie alle anderen auch, ein guter Anhaltspunkt.
Man muss letztendlich jedoch selbst entscheiden, ob Stücke vom Schwierigkeitsgrad her passen, da jede Auflistung eine eigene Einteilung bevorzugt und die persönliche Neigung zudem eine große Rolle spielt - bei mir zumindest!

Beim Durchforsten eurer Angaben und nicht zuletzt derer des Piano Street Forums fällt mir auf, dass viele Mazurken wohl weniger schwierig sind im Vergleich zu z.B. den Polonaisen.

Was mich ein wenig wundert ist, dass Chopins Nocturnes (bis auf das in c-moll) nicht aufgeführt sind. Auch fehlt hier das Regentropfenpräludium op. 28.15.
Gehört letzteres schon zur nächst höheren Schwierigkeitsstufe, was meint ihr?
Und wie stehts mit den Nocturnes?

Beste Grüße von Madita
 
Ich habe mal irgendwo diese Liste mit Schwierigkeitsgraden der Nocturnes gefunden:
Grad Stück
Chopin 7 Nocturne no. 11 in Gm (Op. 37 no. 1)
Chopin 6 Nocturne in C minor, no. 21
Chopin
8 Nocturne no. 01 in Bbm (Op. 9 no. 1)
Chopin
7 Nocturne no. 02 in Eb (Op. 9 no. 2)
Chopin
10 Nocturne No. 03 in B (Op. 9 no. 3)
Chopin 8 Nocturne No. 04 in F (Op. 15 no. 1)
Chopin 8 Nocturne no. 05 in F# (Op. 15 no. 2)
Chopin 7 Nocturne no. 06 in Gm (Op. 15 no. 3)
Chopin 8 Nocturne No. 07 in C#m (Op. 27 no. 1)
Chopin 8 Nocturne no. 08 in Db (Op. 27 no.2)
Chopin 8 Nocturne no. 09 in B (Op. 32 no. 1
Chopin 8 Nocturne no. 10 in Ab (Op. 32 no. 2)
Chopin 7 Nocturne no. 11 in Gm (Op. 37 no. 1)
Chopin 8 Nocturne No. 12 in G (Op. 37 no. 2)
Chopin 8 Nocturne No. 13 in Cm (Op. 48 no. 1)
Chopin 8 Nocturne no. 14 in F# (Op. 48 no. 2)
Chopin 7 Nocturne no. 15 in Fm (Op. 55 no. 1)
Chopin 7 Nocturne no. 15 in Fm (Op. 55 no. 1)
Chopin 8 Nocturne No. 16 in Eb (Op. 55 no. 2)
Chopin 8 Nocturne No. 17 in B (Op. 62 no. 1)
Chopin 8 Nocturne No. 18 in E (Op. 62 no. 2)
Chopin 7 Nocturne no. 19 in Em (Op. posth, 72 no. 1)
Chopin 7 Nocturne no. 20 in C#m
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Madita76,

die Liste geht natürlich weiter ;-) :

Grade 7:

Mazurka no. 2 in C#m (op. 6 no. 2)
Mazurka no. 3 in E (op. 6 no. 3)
Mazurka no. 4 in Ebm (op. 6 no. 4)
Mazurka no. 7 in Fm (op. 7 no. 3)
Mazurka no. 8 in Ab (op. 7 no. 4)
Mazurka no. 12 in Ab (op. 17 no. 3)
Mazurka no. 13 in Am (op. 17 no. 4)
Mazurka no. 26 in Em (op. 41 no. 1)
Mazurka no. 28 in Ab (op. 41 no. 3)
Mazurka no. 31 in Ab (op. 50 no. 2)
Mazurka no. 41 in C#m (op. 63 no. 3)
Mazurka no. 52 in Am
Mazurka no. 55 in Bb
Mazurka no. 57 in Ab

Waltz No. 6 (Db, Op. 64 no. 1)
Waltz No. 7 (C#m, Op. 64 no. 2)
Waltz No. 8 (Ab, Op. 64 no. 3)
Waltz No. 9 (Ab, Op. Posth. 69 no. 1)
Waltz No. 13 (Db, Op. Posth. 70 no. 3)

Prelude op. 28 No. 2
Prelude op. 28 No. 13
Prelude op. 28 No. 14
Prelude op. 28 No. 15
Prelude op. 28 No. 21

Nocturne no. 2 in Eb (Op. 9 no. 2)
Nocturne no. 6 in Gm (Op. 15 no. 3)
Nocturne no. 11 in Gm (Op. 37 no. 1)
Nocturne no. 15 in Fm (Op. 55 no. 1)
Nocturne no. 19 in Em (Op. posth, 72 no. 1)
Nocturne no. 20 in C#m

Polonaise no. 13 in Ab

Nouvelles Etudes no. 2 in Ab

Sonata no. 1 in Cm (op. 4) – 3rd mov. Larghetto.
Soanta no. 2 in Bbm (Op. 35) – 3rd mov. Marche Funebre
Sonata no. 3 in Bm (Op. 58) – 3rd mov. Largo
Variations in E on Bellini’s I Puritani.

Funeral march in Cm (Op. posth. no. 2)

Ecossaise no. 2 in Gm Op. posth 72 no. 3

Fugue in Am

Grade 8:

Mazurka no. 1 in F#m (op. 6 no. 1)
Mazurka no. 10 in Bb (op. 17 no. 1)
Mazurka no. 17 in Bbm (op. 24 no. 4)
Mazurka no. 20 in Db (op. 30 no. 3)
Mazurka no. 25 in Bm (op. 33 no. 4)
Mazurka no. 30 in G (op. 50 no. 1)
Mazurka no. 34 in C (op. 56 no. 2)
Mazurka no. 36 in Am (op. 59 no. 1)
Mazurka no. 37 in Ab (op. 59 no. 2)
Mazurka no. 38 in F#m (op. 59 no. 3)
Mazurka no. 39 in B (op. 63 no. 1)
Mazurka no. 42 in G (op.posth. 67 no. 1)
Mazurka no. 46 in C (op. posth. 68 no. 1)
Mazurka no. 53 in Am
Mazurka no. 54 in D
Mazurka no. 56 in C

Waltz No. 1 (Eb, op. 18 )
Waltz No. 4 (F, Op. 34 no. 3)
Waltz No. 16 (Em)
Waltz No. 19 (Eb)

Prelude op. 28 No. 1
Prelude op. 28 No. 3
Prelude op. 28 No. 17

Nocturne no. 1 in Bbm (Op. 9 no. 1)
Nocturne no. 5 in F# (Op. 15 no. 2)
Nocturne no. 8 in Db (Op. 27 no.2)
Nocturne no. 9 in B (Op. 32 no. 1
Nocturne no. 10 in Ab (Op. 32 no. 2)
Nocturne no. 14 in F# (Op. 48 no. 2)

Nouvelle Etude no. 1 in Fm

Etude Op. 10 no. 6
Etude Op. 25 no. 2

Polonaise no. 1 in C#m Op. 26 no. 1
Polonaise no. 4 in Cm Op. 40 no. 2
Polonaise no. 10 in Fm Op. Posth 71 no. 3

Sonata in Cm (Op. 4) 2nd mov. – Menuetto

Andante Spianatto (prelude to Grande Polonaise Brillante op. 22)

Ecossaise no. 1 in D (Op. posth, 72 no. 3)
Ecossaise no. 3 in Db (Op. posth, 72 no. 3)

Just above grade 8:

Mazurka no. 21 in C#m (op. 30 no. 4)
Mazurka no. 23 in D (op. 33 no. 2)
Mazurka no. 27 in B (op. 41 no. 2)
Mazurka no. 29 in C#m (op. 41 no. 4)
Mazurka no. 32 in C#m (op. 50 no. 3)
Mazurka no. 33 in B (op. 56 no.1)
Mazurka no. 35 in Cm (op. 56 no. 3)

Waltz No. 2 (Ab, Op. 34 no. 1)
Waltz No. 5 (Ab, Op. 42)
Waltz No. 11 (Gb Op. Posth. 70 no. 1)

Prelude op. 28 No. 8
Prelude op. 28 No. 10
Prelude op. 28 No. 11
Prelude op. 28 No. 22
Prelude op. 28 No. 23

Nocturne No. 4 in F (Op. 15 no. 1)
Nocturne No. 7 in C#m (Op. 27 no. 1)
Nocturne No. 12 in G (Op. 37 no. 2)
Nocturne No. 13 in Cm (Op. 48 no. 1)
Nocturne No. 16 in Eb (Op. 55 no. 2)
Nocturne No. 17 in B (Op. 62 no. 1)
Nocturne No. 18 in E (Op. 62 no. 2)

Etude Op. 10 no.3
Etude Op. 10 no. 9
Etude Op. 10 no. 12

Etude Op. 25 no. 1
Etude Op. 25 no. 7
Etude Op. 25 no. 9

Nouvelle etude no. 3 in Db
Polonaise no. 2 in Ebm Op. 26 no.2
Polonaise no. 3 in A Op. 40 no. 1
Polonaise no. 8 in Dm Op. Posth. No. 1
Polonaise no. 9 in Bb Op. Posth. No. 2
Polonaise no. 15 in Bbm

Impromptu no. 1 in Ab (Op. 29)
Fantaise Impromptu op. posth. 66

Variations on a German National air
Souvenir de Paganini.


Für alles andere ist es unnötig irgendwelche Grade anzugeben. :D


Gruß
 
Danke vielmals, ihr zwei, für eure prompte Antwort (zu so früher Stunde :-; ).

Somit sind laut dieser Angaben die Nocturnes zum größten Teil wohl schwieriger als so manche Präludien. Mit der Nocturne in c-moll Nr.21, welche als "einfachste" gilt, könnte man also beginnen.

Um noch meine persönliche Erfahrung anzuhängen:
Ich habe (wie oben berichtet) mit der bekannten Nocturne in cis-moll (KK IVa Nr.16) begonnen, dies klappte auch ganz gut. Ein wunderbares Stück! Dennoch muss ich an ihr dran bleiben und sie immer wieder spielen, damit sich die Sechzehntel-Läufe nicht wesentlich verschlechtern.

Im Moment spiele ich die von Rolf genannte g-moll-Polonaise aus op.posth., sie war für mich nach der Nocturne deutlich leichter zu erarbeiten und macht einfach Spaß!

Mein nun folgendes Stück wird das Prelude 28.15 sein. Mal sehen, ob ich das schon schaffe. Ich freue mich jedenfalls auf die Arbeit!

Weitere (persönliche) Erfahrungswerte sind erwünscht ;)
In diesem Sinne liebe Grüße
 
Die Grade sind wohl eher ein Anhaltspunkt.
Es kann durchaus sein, ein Stück fällt dir leicht, ein anderes deutlich schwer, obwohl beide den gleichen Grad haben. Und bei jemand anders ist es genau umgekehrt, was diese beiden Stücke angeht.
Wenn dir also ein Stück Grad 7 nicht so gelingt, dann kann ein anderes mit Grad 7 dennoch gut klappen. Also nicht verunsichern lassen!
 
Es kann durchaus sein, ein Stück fällt dir leicht, ein anderes deutlich schwer, obwohl beide den gleichen Grad haben.

Natürlich, das sehe ich genauso.
Ich finde es dennoch interessant, welche Erfahrungen verschiedene Klavierspieler mit unterschiedlichen Stücken machen, somit auch meine Resonanz. Neben Durchschnittlisten hinsichtlich Schwierigkeitsgraden sind persönliche Erfahrungen ebenso sinnvoll, wenn nicht gar noch bedeutender und interessanter!

LG Madita
 
Was mich ein wenig wundert ist, dass Chopins Nocturnes (bis auf das in c-moll) nicht aufgeführt sind. Auch fehlt hier das Regentropfenpräludium op. 28.15.
Gehört letzteres schon zur nächst höheren Schwierigkeitsstufe, was meint ihr?
Und wie stehts mit den Nocturnes?

Ich halte viele Nocturnes von Chopin für sehr anspruchsvoll. Es gibt bei einigen ziemliche technische Hürden (z.B. op. 9,3 im Agitato-Mittelteil). Aber auch bei den technisch weniger kritischen sind die musikalischen Aufgaben nicht leicht zu lösen.

Ich bin momentan an drei Nocturnes dran (op. 9,3 , op. 32,2 & op. 72,1) und muss sagen, dass ich sie - insbesondere musikalisch - unterschätzt habe. Der Ausdruck ist oft so zart und "zerbrechlich". Das adäquat und ansprechend umzusetzen, ist eine heikle Sache. Ich komme immer wieder an den "Punkt der Verzweiflung", an dem ich einen Cluster in die Tasten schmeiße und laut rufe: "Das gibts doch einfach nicht! Wieso kriege ich das nicht hin!?" :rolleyes:

Grüße von
Fips
 
Ich bin momentan an drei Nocturnes dran (op. 9,3 , op. 32,2 & op. 72,1) und muss sagen, dass ich sie - insbesondere musikalisch - unterschätzt habe.

das e-Moll Nocturne ist ein tiefgründiges und sehr polyphones Meisterwerk, welches manchen späteren Nocturnes qualitativ überlegen ist! Man kann hier nicht anders, als bewundern, was schon der ganz junge Chopin (dessen 200sten Geburststag wie in diesem Jahr feiern) konnte!!!

wo ist denn Dein Problem in diesem Nocturne?

Gruß, Rolf
 

Ich bin momentan an drei Nocturnes dran (op. 9,3 , op. 32,2 & op. 72,1) und muss sagen, dass ich sie - insbesondere musikalisch - unterschätzt habe.

Wie schätzt du op. 9,2 ein? Ist lt. obige Liste Grade 7. Klingt aber deutlich einfacher. Das wäre nämlich mein nächstes Fernziel.

Link

Den verlinkten Interpreten Yundi Li, halte ich übrigens im Bereich Chopin für eines der größten Talente unserer Zeit.
 
Wie schätzt du op. 9,2 ein? Ist lt. obige Liste Grade 7. Klingt aber deutlich einfacher. Das wäre nämlich mein nächstes Fernziel.

Ich habe op. 9,2 früher häufig gespielt, bis es mir zu den Ohren wieder rauskam. Danach konnte ich es nicht mehr hören, inzwischen gehts schon wieder einigermaßen. ;) Technisch ist es wohl nicht so arg schwierig. Musikalisch finde ich es auch leichter als andere Nocturnes. Aber solche Aussagen sind immer schwierig, weil sehr relativ. Es kommt darauf an, wie weit jemand technisch und musikalisch schon ist. Mit Grad-Angaben zur Kennzeichnung des Schwierigkeitsgrads kann ich nicht viel anfangen.


Zum e-Moll-Nocturne, op. 72,1:
Wo ist denn Dein Problem in diesem Nocturne?

Rolf, ich habe die Anwort mal in einen eigenen Thread verlagert. HIER KLICKEN.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich halte viele Nocturnes von Chopin für sehr anspruchsvoll. Es gibt bei einigen ziemliche technische Hürden (z.B. op. 9,3 im Agitato-Mittelteil). Aber auch bei den technisch weniger kritischen sind die musikalischen Aufgaben nicht leicht zu lösen.

Danke, Fips! Das ist mal ne weitere Meinung!

Allgemeine Anmerkung, unabhängig von Fips' Beitrag:
Ich schmökere grade in der Chopin-Biografie von Zielinski, darin sind u.a. seine Werke sehr gut kommentiert. Oft steht auch dabei, ob sich die Komposition um ein Meisterstück Chopins handelt oder ob sie eher zu seinen "einfacheren" gehört. Ist sehr aufschlussreich!
 
Stöbern mit Schwierigkeitsgrad-Filter

Hallo!
Ich hatte selbst mal recherchiert. Bei www.inter-note.com gibt es eine Anzeige des Schwierigkeitsgrades, so kam ich darauf daß z.B. op. 28 No. 6 u. 7 recht einfach sind. Außerdem einige Mazurkas aus op. 67, 68 und 7.
Kannst ja mal auf diese Seite stöbern.
Grüße
Melodicus

Man kann oben rechts auf der Seite die Häkchen für den Schwierigkeitsgrad setzen. Dann werden nur noch die Werke angezeigt, die in frage kommen. sehr hilfreich!
 
ich finde die nocturne 9,2 gar nicht mal so leicht. da jeden akkord in der linken hand sauber zu treffen und schön gebunden zu spielen ist gar nicht so leicht. sie einfach zu spielen mag relativ leicht sein aber dass sie nach was klingt ist gar nicht so leicht

ich find das regentropfenpräludium (op 28 no 15 glaub ich) technisch relativ leicht. und es ist ein wunderschönes stück dass aber gut interpretiert werden muss.
 
ich find das regentropfenpräludium (op 28 no 15 glaub ich) technisch relativ leicht. und es ist ein wunderschönes stück dass aber gut interpretiert werden muss.

Da stimme ich zu! Nocturno Op. 37 Nr. 1 finde ich auch leicht (technisch). Man muss Chopin halt interpreiteren können...
Er ist eigentlich nicht ganz mein Fall, da ich auf alte Musik stehe... manche Stücke sind aber schon lässig und spielbar...

lg
emmanuel
 
Man muss Chopin halt interpreiteren können
Dem stimme ich absolut zu. Mit dem Text allein ist nichts getan, und die Interpretation ist nunmal oft der Knackpunkt.

ahem, hüstel .... mit dieser Wortwahl fühle ich mich in Chopins Ehre gekränkt :shock:

Vielleicht ist "im fortgeschrittenen Anfängerstatus machbar" ein treffenderer Ausdruck - oder ich bin schon zu alt...
 
Hallo Madita,

vielleicht hast du Emmanuel missverstanden. In Österreich wird der Ausdruck "lässig" als Synonym für "toll", "super", "klasse" verwendet. ;)

Grüße von
Fips
 
Hallo Madita,

vielleicht hast du Emmanuel missverstanden. In Österreich wird der Ausdruck "lässig" als Synonym für "toll", "super", "klasse" verwendet. ;)

Grüße von
Fips

ja ja! Fips hat recht! ich meinte: manche Sachen von Freddy sind toll. aber wie gesagt.... für mich bleiben Vivaldi und Händel noch immer die absolute Spitze! ;)

lg
emmanuel
 

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