chopin fantasie impromptu op.66

Ich weiß, was Du meinst, allerdings finde ich Deine Grafik nicht so übersichtlich.

Für meine Schüler zeichne ich es immer so auf:

http://www.klavierspiel.com/4gegen3Chopin.pdf

Super! Danke! Genau nach so einer Graphik habe ich gesucht^^ war schon am verzweifeln. (Warum bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen, hier nachzusehen?^^)

Ich komm eben von fast zwei Stunden immer wieder Takt 5 und 6 spielen und habs immer noch nicht rausgekriegt. :shock:

Aber jetzt hab ich ja eine Rythmusvorgabe :D

Danke nochmals!

LG
Wjatschi
 
Wollte nur mal sagen, dass ich auch dieses wunderschöne Stück spiele-übe.
Spass soll es mir machen, Perfekt wird es wohl nicht werden. Ich bin ja kein Profi.
Viele Grüße Jörg
 
Überarbeitete Dateien

Wollte nur mal sagen, dass ich auch dieses wunderschöne Stück spiele-übe.
Spass soll es mir machen, Perfekt wird es wohl nicht werden. Ich bin ja kein Profi.
Viele Grüße Jörg

Deine Aussage kann ich für mich auch voll unterschreiben.

Beim Einstieg in das Stück hatte ich sehr große Schwierigkeiten mit der LH einigermaßen flüssig zu spielen.
Daraufhin habe ich eine größere Pause eingelegt, und bin nun wieder mit dem Üben einzelner Takte angefangen.
Und siehe da, die "Verdrahtung" im Gehirn hat tatsächlich stattgefunden!
Es läuft, bei geringerer Anspannung, schon wesentlich besser!!

Die Motivation ist also wieder da, und werde daher die Übeabschnitte, so wie von Bachopin als "Moderator" vorgeschlagen wieder weiter üben.

Habe zwischenzeitlich die Finale-PrintMusic-Dateien überarbeitet.
Wer Interesse daran hat, siehe Anhang, auch als PDF-Datei.

Viel Spaß dabei ..

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • (1)_FI_LH-Übeabschnitte_Takt 43-45.MUS
    33,1 KB · Aufrufe: 5
  • (2)_FI_LH+RH_Takt 43+47.MUS
    33,3 KB · Aufrufe: 1
  • (3)_FI_LH-Akkorde_Takt 43-50.MUS
    34,5 KB · Aufrufe: 1
  • Finale PrintMusic 2008 - [(1)_FI_LH-Übeabschnitte_Takt 43-45.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 7
  • Finale PrintMusic 2008 - [(2)_FI_LH+RH_Takt 43+47.pdf
    35 KB · Aufrufe: 4
Nachtrag

Hier als "Nachtrag" die restlichen Dateien.

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • Finale PrintMusic 2008 - [(3)_FI_LH-Akkorde_Takt 43-50.pdf
    33,6 KB · Aufrufe: 2
  • FI_Takt 43-50_Gesamt.MUS
    36,2 KB · Aufrufe: 1
  • Finale PrintMusic 2008 - [FI_Takt 43-50_Gesamt.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 0
Brauche Hilfe bei den Trillern

Hallo Bachopin, dem Moderator dieses Stückes ..
(und natürlich andere Interessierte.)

Wollte mich mal wieder melden wie weit ich gekommen bin.

Ich habe bis jetzt nur die Takte 43 bis 50 geübt!!!

Vor jedem Beginn anderer Stücke habe ich diese Takte einige Male quasi zum "Aufwärmen" gespielt.
Erst RH, dann LH und anschließend zusammen.
Bei den Durchgängen vom Tempo her zu erst langsam, dann schneller und zum Schluß wieder langsam.

Das mache ich jetzt noch so lange, bis ich mein persönliches Zieltempo erreicht habe (..und mit mir zufrieden bin:p), dann geht´s zu den folgenden Takten....

Was ich noch nicht mit geübt habe sind die Triller in Takt 43, 47 u. 49.
Da bei mir die Einsätze noch nicht klappen, brauchte ich mal Hilfe:

Speziell in Takt 49 (bei Es7): 4x 32-tel = 1/8
Frage: Wo beginnt der erste Ton des Trillers zu den Achteltriolen der LH?

Die restlichen Triller in T. 43 u. 47 direkt über dem Achtel der LH?

Gruß
Gerd
 
Nachtrag

Sorry, hier der Nachtrag mit der Datei.(vergessen)
 

Anhänge

  • Finale PrintMusic 2008 - [FI_Takt 43-50_Gesamt_1-Takt.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 14
Hi Gerd,

ich bin nicht der Moderator dieses Stückes. Ich bin froh, wenn ich es einigermassen spielen kann. ;-)

Zu den Trillern:

Du hast 3 Möglichkeiten:

  1. als triolischer Pralltriller
  2. als Pralltriller in 1/32
  3. als "klassischer" Triller mit Start auf der Note oberhalb der Zielnote

Entscheide dich jetzt! :D

Der Triller beginnt immer auf dem 1/8 Schlag.

Man kann ihn auch jedesmal etwas variieren. So ist es in einer Aufnahme, die ich kenne.

Auserdem, verbeiss dich nicht zu sehr in ein Stück, erst recht nicht in nur ein paar Takte. Das ist kontraproduktiv. Lass es einfach mal ruhen. Wenn du es dann nach einer Pause mal wieder spielst, geht es dann meistens auf einmal deutlich besser.

Ausserdem ist Kl4spielen ein Vorgang bei dem das Gehirn/Verstand viele verschiedene Dinge lernen und verbinden muss. Deswegen ist es am Ende viel besser, wenn man möglichst viele verschiedene Stücke lernt. Möglichst jede 1-2 Wochen ein Neues, das natürlich seinem eigenen Level entspricht.

Eine Sprache lernt man auch nicht dadurch, dass man immer den gleichen Satz wiederholt.

Gruß
 
Auf die Gefahr hin, dass es Dir die Antwort nicht sonderlich hilfreich erscheinen mag:

Deine Fragen drehen sich um Verzierungen. Sie sind nicht Selbstzweck, sondern als Zierde gedacht. Spiel sie so, wie sie Dir gefallen. Takt 49 ist kein Triller im engeren Sinne, es ist nicht wichtig, wann dieser "ausgedehnte Vorschlag" beginnt. Wichtig ist, dass er auf das f'' zu strebt, welches dann aber wieder auf Schlag 3 mit dem es im Bass zusammenfällt.

Zum Üben ist das natürlich kein besonders hilfreicher Kommentar, das gebe ich zu. Es gibt die Möglichkeit solche Verzierungen zunächst mal wegzulassen (im Fingersatz aber unbedingt berücksichtigen!) und die Stelle so lange ohne die Verzierung zu üben, bis Du sie so sicher spielen kannst, dass du mit der Verzierung "spielen" (in dem Sinne: herumspielen, ausprobieren wie es Dir am besten gefällt) kannst.
 

Zurück
Top Bottom