Chopin Etüde Op.10/4. Schwierigkeit im Rhythmus

Fällt mir nix drauf ein. Und ich kann kein Griechisch.

CW
 
Warum beschleicht mich hier das Gefühl, es geht gar nicht mehr um meine Schwierigkeiten bei dieser Etüde :D
 
Ich spiele aus Einfallslosigkeit meistens - auch und gerade bei Chopin - das, was in den Noten steht. Das hat sich enorm bewährt.

CW
 
Seh' ich auch so. Außerdem habe ich die Noten bezahlt, da werden sie auch gespielt. Da bin ich echt spießig.

CW
 
Rolf, auf so eine saublöde, rein provokativ gemeinte und unkonstruktive Frage wie die, ob ich denn durch Ausdünnen oder "a-b-c" oder dergleichen denn nun in der Lage sei, Ondine oder Petruschka zu spielen, gehe ich nicht ein. Schlaf gut und trink vorher nicht wieder zu viel. Wiederhören.
 

Rolf, auf so eine saublöde, rein provokativ gemeinte und unkonstruktive Frage wie die, ob ich denn durch Ausdünnen oder "a-b-c" oder dergleichen denn nun in der Lage sei, Ondine oder Petruschka zu spielen, gehe ich nicht ein. Schlaf gut und trink vorher nicht wieder zu viel. Wiederhören.
...du hattest die Chance, zu erklären, wie man allein zwei repetive Spielfiguren der rechten Hand hinkriegen soll - ganz offensichtlich weißt du das nicht, eine andere Erklärung für deine proletige Reaktion ist gar zu unwahrscheinlich... nu ja, mein Problem ist das nicht ;):D
 
Rolf, auf so eine saublöde, rein provokativ gemeinte und unkonstruktive Frage wie die, ob ich denn durch Ausdünnen oder "a-b-c" oder dergleichen denn nun in der Lage sei, Ondine oder Petruschka zu spielen, gehe ich nicht ein.

Wieso nicht?
Das wär dochn Knackpunkt.

Ich empfinde die Frage - vielleicht aus andern Gründen als rolf (vielleicht) -
als gar nicht so saublöde, provokativ, oder auch bloß unkonstruktiv.

Btw: hast Du Deine Strafarbeit schon begonnen?!?
 
Ich empfinde die Frage - vielleicht aus andern Gründen als rolf (vielleicht) -
als gar nicht so saublöde, provokativ, oder auch bloß unkonstruktiv.
Gründe gibts da mehrere, und ich bin ziemlich sicher, dass wir zwei beide ein paar davon teilen - der interessanteste ist aber der banalste: zu schauen, ob gewisse Belehrungen Hasenbeinscher Herkunft irgendeinen praktischen Nutzen haben... ;):D:D
 
Gründe gibts da mehrere, und ich bin ziemlich sicher, dass wir zwei beide ein paar davon teilen -

Woher willsden des wissen, Du Schluri? :D

der interessanteste ist aber der banalste: zu schauen, ob gewisse Belehrungen Hasenbeinscher Herkunft irgendeinen praktischen Nutzen haben... ;):D:D

Und der allerbanalste: Ich hab Pétrouchka unterrichtet - und dabei a) nie gebraucht.
 
Hier wird's jetzt interessant:

a) Kannst (oder konntest) Du Petruschka selber spielen?
(Wenn nein: Rooohoolf, würdest Du sagen, daß pppetc dann überhaupt das Recht hat, Schülern schlaue Tipps zum Spielen des Stücks zu geben? Denn das scheint ja für Dich das entscheidende Kriterium zu sein - entweder, man bekommt es selber super hin und ist dadurch die Autorität auf dem Gebiet, oder man hält lieber die Klappe, ne?)

b) OK, Du hast a) nicht angewendet.
Hatten die Schüler noch Schwierigkeiten, den Notentext überhaupt hinzubekommen, als sie mit dem Stück zu Dir kamen?
Wenn ja, kamst Du nicht nur ohne a) aus, sondern auch ohne Langsamerspielen und ohne Spielen nur kurzer Abschnitte?
Wenn ja, verrätst Du mir, wie solch ein überirdischer Wunder-Unterricht aussieht?

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
jepp. siehe:
der interessanteste ist aber der banalste: zu schauen, ob gewisse Belehrungen Hasenbeinscher Herkunft irgendeinen praktischen Nutzen haben... ;):D:D
mal in aller Deutlichkeit: deine Ausführungen zum erwerben wie bewältigen der noch harmlosen Passage aus op.10,4 taugen in diesem Fall nichts, sondern sind nur unverdaute Gemeinplätze. Das unangenehme an nutzlosen Pseudoerklärungen ist dabei zusätzlich der oberlehrerhafte ich-bin-der-Checker-Tonfall. Ebenso sind deine Unterweisungen darin, wie marcus seinen Fehler wegbringen kann, nutzlos.
...du witterst doch gerne die dir verhaßte Spezies des typisch-schlechten-KL-bitte-sofort-wechseln: wie würdest du über einen urteilen, der zu einer Stelle in einer Chopinetüde nur nutzlose Gemeinplätze mitzuteilen weiß?

nach wie vor, denn mich interessiert das, die Chance oder Gelegenheit, zu den beiden Raveltakten was fachlich sinnvolles mitzuteilen - übrigens ist egal, ob dir diese Spielfigur unzugänglich ist oder nicht, denn:
(kannst du sowas nicht) kannst du am Versuch, die angemessene Bewegung zu finden, was lernen und wird dir am eigenen Leibe klar, wie es für Lernende ist, vor Problemen zu stehen, für die sie keine Lösung finden
(kannst du sowas) wird es dir ein leichtes sein, die paar Töne und wie man sie hinkriegt, zu erläutern

(Wenn nein: Rooohoolf, würdest Du sagen, daß pppetc dann überhaupt das Recht hat, Schülern schlaue Tipps zum Spielen des Stücks zu geben? Denn das scheint ja für Dich das entscheidende Kriterium zu sein - entweder, man bekommt es selber super hin und ist dadurch die Autorität auf dem Gebiet, oder man hält lieber die Klappe, ne?)
(wenn dich, Hasibeini, mal ein heftiges Gebrechen plagt, dann sei dir viel Spaß dabei gewünscht, dich ausschließlich von einem Onkel Doktor ohne jegliche OP-Praxis aber stattdessen mit geschwätzig-großspurigem Mundwerk verarzten zu lassen)
wenn du Fragen an pppetc hast, stell sie dem und warte seine Antwort ab
 
Ich unterhalte mich mit Euch nicht weiter, solange Ihr nicht die Verhaltensweisen, die Ihr mir anlastet - Oberlehrerhaftigkeit, Besserwisserei, Gemeinplätze - selber ablegt.

Du kannst selber nicht hier erläutern (im persönlichen Unterricht vielleicht schon), wie die Ondine-Passage zweckmäßig zu üben sei. Sondern Du willst mich bloß in eine Falle schicken, um mich blöd dastehen zu lassen.

Und noch was: Hör gefälligst sofort auf, es hier so darzustellen, als seien die Vereinfachungsweisen a) b) c) meine "Methode" des Unterrichtens oder Stücke-Erarbeitens, ich also ein Blödmann. ICH mache so etwas nicht, daß ich Dinge im Mund herumdrehe und absichtlich missverstehe, um Leute schlecht dastehen zu lassen. Es ist hingegen eine Deiner häufigsten Methoden hier im Forum.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom