C. Bechstein Modellreihen? Welche von wann bis wann, etc. ?

S

SpacePiano

Dabei seit
27. Okt. 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen (gebrauchten) C. Bechstein Flügel zu leisten probiere ich derzeit deren Modellbezeichnungen zu begreifen, inclusive welche Modelle von wann bis wann gebaut wurden. Weder auf der Website von C. Bechstein noch durch googlen habe ich das bislang herausfinden können. [daß die Zahl die Länge in cm wiederspiegelt ist deutlich]


Derzeit (August 2018) gibt es wohl volgende (neue) Modelle:

  • L 167
  • M/P 192
  • B 212
  • C 234
  • D 282

Bei den gebrauchten findet man aber auch

  • M180
  • B210
  • …?… (was gibt's da noch?)

  • Welche Modelle wurden von wann bis wann gebaut?
  • Gibt es Modellreihen bei denen zu einem bestimmten Datum wichtige Dinge in der Konstruktion angepasst wurden? (aber der Name gleich geblieben ist)
  • Gibt es Modelle die per se besser sind? Bzw gibt es Modelle von denen man lieber per se die Finger lassen sollte? Jahrgänge/Perioden die besser sind, Jahrgänge/Perioden die schlechter sind?
  • Gibt es überhaupt allgemeine Zeitpunkte an denen sich grundlegende / wichtige Konstruktionsdetails geändert haben?
  • Gibt es noch andere wichtige Punkte denen ich mir gar nicht bewußt bin?


Meine Frage bezieht sich auf die “Concert-Reihe” von “C. Bechstein”, dh. nicht auf die "Academy-Reihe" bzw. die "Bechstein ohne C."-Varianten.


Dank im Voraus!
SpacePiano
 
Bechstein hat bei Flügeln bis ca 1903 die Modelle I bis V gebaut wobei I der Konzertflügel ist also der grösste. Dann kam A bis E wobei der A185 neu war und der B 203 vom Moodell V abgeleitet. Die Modelle M etc kamen später. Die Bezeichnung B wurde beibehalten aber der neue B ist 212cm etc. Bei den älteren Modellen gefällt mir der A 185 am besten. Bei den alten A und B Flügeln sind bekanntermassen oft Gussplattenrisse vorhanden. Ansonsten sind alle Modelle top.
 

Zurück
Top Bottom