Ich habe alle Beiträge und auch die Links gelesen. Ich bin kein Klavier
baufachmann, aber ich kenne solche und höre auch viele Meinungen.
Deshalb und aufgrund des Gelesenen bin ich Bechstein gegenüber auch sehr skeptisch. Ich habe auch noch gar keine guten Klaviere angetroffen und die akzeptablen
Flügel die ich kenne sind eindeutig älteren Datums.
Allerdings muss ich erwähnen, dass ich kürzlich in einem deutschen Klavierhaus (ich wohne in der Schweiz) einen rund 4-6 Jahre alten Flügel (Typ weiss ich nicht, war aber analog dem
Steinway B) gespielt habe.
Ich habe ihn sehr intensiv und auch auf hohem Niveau bespielt (damals war ich 1 Woche vor einem Klavierabend, also voll auf der klanglichen und technische Höhe...).
Dieser Flügel wurde vom Händler/Klavierbauer nach eigener Aussage über längere Zeit bearbeitet, intoniert und quasi als Konzertinstrument aufgebaut. Was ihm offensichtlich super gelungen ist.
Ich hätte den Flügel beinahe gekauft, so phantastisch war er!
Ich muss sagen, ich hatte Augenwasser ;)
Also: Bechstein generell gehört bei mir jetzt überhaupt nicht zu den Top Five, aber dieses Instrument (vielleicht auch oder vor allem, weil mit sehr viel Aufwand, Liebe und Fachwissen auf Vordermann gebracht) war einfach geil!!!
Ihr wisst ja sonst meine Meinung zu Billigklavieren aus Billigländern.
IdR kommt von da ja auch nichts Schlaues.
Aber dieser Flügel war TOP! Ich weiss leider nicht mehr, welcher Typ etc, kann also auch nicht sagen, wann er wo mit was für Teilen gemacht wurde.
Und ich kann auch nicht sagen, ob er sich nach 6 Monaten unter meinen Händen immer noch so toll spielt... Das ist ja auch ein Faktor.