C. Bechstein Modell S (Pianino!) - kennt das (außer mir ;)) jemand?

G

Gast21558

Guest
Hi,

ich bin einfach nur neugierig, mehr steckt nicht hinter der Anfrage.

Bei mir im Wohnzimmer steht ein C. Bechstein Modell S - aber nicht der Flügel, sondern ein Pianino (!).

Als Neuinstrument gekauft wurde es Anfang 1990 von meiner Tante, die es mir dann im Herbst 2019 überlassen hat. Ich hatte mal bei Bechstein mit der Seriennummer angefragt - gebaut wurde es 1986*.

Der sauber gedruckte Originalprospekt mit handschriftlich notiertem Kaufpreis (damals DM 15.600*) liegt bei mir zuhause.

Irgendwie scheint das ein rarer Vogel zu sein - im Netz kann ich so schlichtweg garnix dazu finden :016:.

Ich habe mich definitiv nicht bei der Modellbezeichnung vertan - wie gesagt, ich hab den Originalprospekt, und vom Hersteller bekam ich auf o.g. Seriennummeranfrage die Antwort (sinngemäß): "Nach unseren Unterlagen ist das ein 1986* gebautes Modell S".

Kennt das jemand, hat vielleicht selber eins?

Wie gesagt, nur Neugier/Interesse am Instrument. Mehr steckt nicht hinter meiner Frage.

*iirc, kann ich bei Bedarf nachsehen
 
Oder ist das "S" evtl. eine "8"?
 
Steht wirklich "C. Bechstein" in der Klappe oder nur "BECHSTEIN" in dünnen Großbuchstaben?

"C. Bechstein" steht da. Messing(?) ins Holz eingelegt.

(Edit: Keine Ahnung, wo ich heute morgen mit meinen Gedanken war. "Perlmuttartig" war natürlich Quatsch :015:.)

Lade doch mal das Prospekt hoch. Oder Bilder des Instrumentes.

Werde ich die Tage mal machen, komme aber voraussichtlich frühestens Sonntag dazu.


Nein. Es ist, wie ich gestern schrieb, ein S.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Werde ich die Tage mal machen, komme aber voraussichtlich frühestens Sonntag dazu.

Wider Erwarten doch schon heute.

Originalzitat aus der Antwortmail vom Bechstein-Service:
"Laut unseren Ausgangsbüchern gehört die S/N 178.331 zu einem Modell S, in Eiche natur/satiniert, welches am 4.11.1986 mit einer Acryl-Klaviatur ausgeliefert wurde.
Es müsste die Maße 115 x 148 x 58 cm haben."



01Bechstein-Prospekt.jpg

01IMGP3953.jpg


01IMGP3955.jpg
 
Ja, Bechstein macht sowas mitunter.

Ein Kollege welcher mal bei Bechstein in Berlin ausgebildet wurde, hat seinen ehemaligen Ausbildungsplatz schlicht weg nur als "Bastelstube" bezeichnet.

Und in der Tat wurde wohl (oder wird noch?) bei Bechstein viel experementiert, wo gelungene oder weniger gelungene Instrumente hinauskamen.
 

Mir gefällts jedenfalls, sehr sogar. Natürlich ist es kein Großflügel. Aber ein Flügel (selbst ein kleiner) würde bei mir eh nicht reinpassen.
Und für ein Kleinklavier ist es - ich denke, da darf man sich bei C. Bechstein drauf verlassen - mit Sicherheit kein Ramsch.

Und ansonsten gälte auch noch die Devise vom geschenkten Gaul...

Ich hatte beim ersten Stimmen nach Übernahme (Oktober 2019) den Klavierstimmer gefragt, ob das Instrument in gutem Zustand sei, oder ob in absehbarer Zeit etwas gerichtet werden müsse - er bescheinigte einen einwandfreien Zustand.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Glaube ich sofort! Ich habe mir kürzlich auch ein kleines Bechstein aus dieser Zeit zugelegt (von 1990). Vorher hatte ich ein Yamaha, und ich finde es immer noch unfassbar, was aus dem ähnlich großen Bechstein an Klang rauskommt. Erfreuen wir uns unserer Instrumente! (Auch wenn meines leider nicht geschenkt war...) :trink068:
 

Zurück
Top Bottom