Bücher- lesen

Ritmüllerin

Ritmüllerin

Dabei seit
11. Nov. 2018
Beiträge
35
Reaktionen
39
Wenn ich beim Lesen entspannen möchte, darf es gern auch etwas mit KLAVIER zu tun haben. So bekam ich zu Weihnachten das von Kritikern hoch gelobte Buch von Elisabeth Steinkellner 'Papierklavier' geschenkt. Es wendet sich wohl vorzugsweise an pubertierende Leserinnen, hat mir allerdings nicht gefallen. Als Lebenshilfe schon gar nicht.
Ganz anders das Buch von Natsu Miyashita, 'Der Klang der Wälder'! Die japanische Autorin beschreibt den Werdegang eines jungen Mannes, der seine Berufung erkennt und ihr folgt.
Ich habe das Buch zuerst auf Englisch gelesen, und es hat mich begeistert. Nun gibt es eine deutsche Ausgabe, die mir auch sehr gut gefällt- leider fehlt die schöne Illustration der englischen Ausgabe. Das ist ein Buch, das ich gern empfehlen würde!
 
Da fällt mir sofort Claudia Schreibers "Solo für Clara" ein.
Ein Jugendroman (2016), der aus der Sicht einer ehrgeizigen, angehenden Pianistin geschrieben ist. Hat mir sehr gut gefallen und meiner Kollegin auch.
Auch fällt mir ein sehr schöner japanischer Animations-Film ein: "Piano Forest" - auf DVD erhältlich. Über zwei sehr unterschiedliche Jugendliche, ihre Liebe zum Klavier und ihren sehr unterschiedlichen Zugang zum Instrument.
 
Hallo!
Leider nicht mehr so einfach zu finden, aber sehr lesenswert:
"Geisterfinger" von William Sleator.
Geht um zwei Brüder, einer ein Ex-Wunderkind, was die Eltern nicht akzeptieren können. Der Bruder soll Stücke komponieren, die angeblich von dem Ex-Wunderkind stammen. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass der Bruder die Stücke nicht selber komponiert, sondern den Geist eines Komponisten in sich trägt, und auch das Ex-Wunderkind spielt nicht "selber"...
Tolle Geschichte, spannend, unheimlich und lustig.

Ich lese gerne Bücher über Komponisten oder Pianisten. Im Moment von Olivier Bellamy "Martha Argerich: die Löwin am Klavier"

Gerade geguckt und das hier in clavio gefunden:


Da wirst du sicher fündig!
LG
 
Ganz anders das Buch von Natsu Miyashita, 'Der Klang der Wälder'! Die japanische Autorin beschreibt den Werdegang eines jungen Mannes, der seine Berufung erkennt und ihr folgt.
Ich habe das Buch zuerst auf Englisch gelesen, und es hat mich begeistert.
Wurde heute in "erLesen" auf 3sat kurz vorgestellt (Mediatheknutzer: bei Minute 2:06) und "anmutig, poetisch" genannt. Ist bestellt, engl. Ausgabe...

Cee
 
Hallo!
Leider nicht mehr so einfach zu finden, aber sehr lesenswert:
"Geisterfinger" von William Sleator.
Geht um zwei Brüder, einer ein Ex-Wunderkind, was die Eltern nicht akzeptieren können. Der Bruder soll Stücke komponieren, die angeblich von dem Ex-Wunderkind stammen. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass der Bruder die Stücke nicht selber komponiert, sondern den Geist eines Komponisten in sich trägt, und auch das Ex-Wunderkind spielt nicht "selber"...
Tolle Geschichte, spannend, unheimlich und lustig.

Ich lese gerne Bücher über Komponisten oder Pianisten. Im Moment von Olivier Bellamy "Martha Argerich: die Löwin am Klavier"

Gerade geguckt und das hier in clavio gefunden:


Da wirst du sicher fündig!
LG

Die "Geisterfinger" sind klasse! Das Buch gibt es antiquarisch bei booklooker.de.
 
Ich empfehle folgendes Buch (leider nur auf englisch):
"Great contemporary pianists speak for themselves "
(von 1980, also nicht aktuell, aber trotzdem sehr interessant)
Von Elyse Mach
In den Interviews stehen die Pianisten im Vordergrund, und haben viel Raum, zu erzählen.
In manchen Kapiteln werden die gewonnenen Erkenntnisse der Autorin aus Sicht der Pianisten erzählt (also in ich-Form).

Folgende Pianisten sind im Buch vertreten:
Claudio Arrau, Vladimir Ashkenazy, Alfred Brendel, John Browning, Alicia de Larrocha, Misha Dichter, Rudolf Firkušný, Glenn Gould, Vladimir Horowitz, Byron Janis, Lili Kraus, Rosalyn Tureck, André Watts, Paul Badura-Skoda, Jorge Bolet, Youri Egorov, Janina Fialkowsha, Leon Fleischer, Emil Gilels, Stephen Hough, Zoltán Kocsis, Garrick Ohlsson, Cécile Ousset, Murray Perahia, and Ivo Pogorelich.
 
Ganz anders das Buch von Natsu Miyashita, 'Der Klang der Wälder'! Die japanische Autorin beschreibt den Werdegang eines jungen Mannes, der seine Berufung erkennt und ihr folgt.
Ich habe das Buch zuerst auf Englisch gelesen, und es hat mich begeistert. Nun gibt es eine deutsche Ausgabe, die mir auch sehr gut gefällt- leider fehlt die schöne Illustration der englischen Ausgabe. Das ist ein Buch, das ich gern empfehlen würde!

Wurde heute in "erLesen" auf 3sat kurz vorgestellt (Mediatheknutzer: bei Minute 2:06) und "anmutig, poetisch" genannt. Ist bestellt, engl. Ausgabe...

Gerade zu Ende gelesen: Natsu Miyashita, The Forest of Wool and Steel - also oben genanntes Buch auf Englisch. Hat mir sehr gut gefallen, wirklich schön zu lesen! Man erfährt einiges über das Klavierstimmen, philosophisch, romantisierend angehaucht.
 
Ich habe gerade "Every Good Boy Does Fine" von dem amerikanischen Pianisten Jeremy Denk gelesen (ist kürzlich auf Englisch erschienen). Er verbindet in diesem Buch seine Lebensgeschichte mit dem Nachdenken über Musik (welchen Stellenwert haben Harmonie, Melodie, Rhythmus?). Ich fand es aber vor allem spannend zu lesen, wie "man" so als Konzertpianist aufwachsen kann, wie er die verschiedenen Lehrer oder Übeinstrumente und -situationen beschreibt etc. Ein oder zwei der Musikreflexionen waren etwas zu abhoben für mich, aber es werden natürlich viele Klavierwerke mit ihren Herausforderungen ausführlicher besprochen, sodass ich gleich Lust bekam, sie zu hören.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

https://www.jeremydenk.com/news

th.jpeg
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom