Bravourstücke

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.005
Ich möchte hier eine Sammlung von hübschen, kleinen Bravourstücken eröffnen, gerne auf hohem Niveau. Also Zugaben, besondere Bonbons, auch als Sträuße im Klavierabend vorstellbar :-D

Natürlich zählen beinahe sämtliche Etüden bekannter bis mäßig bekannter Klavierkomponisten dazu, aber das schöne ist ja gerade, nicht immer nur auf dem aller geradesten Weg zu bleiben.
Kann gut sein, dass es so einen Faden schon gab, vielleicht sogar von mir selbst, finde ich aber nicht mehr.
Also: Kurz (bis 5 min ca.), spritzig, flirrig, überraschend, rasend und virtuos. Sparkling, sozusagen.

MacDowell: Hexentanz
Dohnanyi: Etüde Capriccio
Mendelssohn: Spinnerlied
Rimskij-Korsakov: Der Hummelflug

Bitte um weitere Vorschläge, am besten mit Link :)
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Das hier spiele ich sehr gerne, und ganz besonders mag ich das Ave Maria-Zitat am Ende. Besonders schwierig ist das Stück nicht, aber wunderschön:



LG, Mick
 
Das ist ja so ziemlich die schlechteste Aufnahme des Hummelfluges die ich je gehört habe?!
Also ich hör da keine Hummel fliegen, oder eine etwas betrunkene evtl.

Ich finde nur seine Fingerlänge wirklich beeindruckend, sein Mittelfinger sieht aus wie von E.T. ...das ist sicher fast ein Handcap.
 
Bekanntere Sachen, die mir noch einfallen:

Ravel Sonatine (3. Satz)
Liszt Gnomenreigen

und noch ein paar unbekannte Sachen:





 
Ornstein: a la Chinoise
Moszkowski: Etincelles
Prokovev: Suggestion diabolique
Debussy: feu d´artifice
Wagner/Tausig: Walkürenritt
Wagner/Brassin: Wotans Abschied undFeuerzauber
Tschaikowski/Papst: Dornröschenparaphrase
Mussorgski/Rachmaninov: Gopak
...gibt noch viel viel mehr
 
Relativ ausgefallen und auf spieltechnisch hohem Niveau, aber durchaus bravourös ist zum Beispiel auch diese Transkription:


Nachtrag: Mir ist eingefallen, dass du (Stilblüte) ja auch Toccaten recht gern magst. Von demher könnte vielleicht auch die Toccata von Poulenc hier interessant sein (die Toccata beginnt im Video ca. bei 6:50, da musst du von Hand hinklicken - ich habe es mit der neuen Forensoftware leider nicht geschafft, einen Direktlink zur richtigen Stelle im Video zu erstellen, tut mir leid):

(Wenn man auf Youtube bisschen weitersucht, hat wohl auch schon Horowitz diese Toccata mal als Zugabe verwendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mir mit 13 meine 1. CD gekauft habe, wäre das hier mein Wunsch-Bravour-Stück, wenn ich denn jemals in der Lage wäre, es spielen können zu täten:
 
Passend zur Jahreszeit:

Sindings Frühlingsrauschen.

 
Mir viel spontan dieses Stück von Liszt ein:
 

Ich hab's gerade versucht zu spielen. Auf meinem Flügel mit wiener Mechanik hab ich es nicht geschafft. :-)
 

Gestatten ?
( Das folgende Werk ist nat. keine Zugabe. Es wäre ein Haupt-Werk als Höhepunkt. )

Name des Werkes: El Cocoye, Grande Caprice Cubain di bravura (Gemäß Stilblütes Threadfrage :blume: )

Komponist: Louis Moreau Gottschalk. Opusnummer: 80.

Pianist im folgenden Video:
Antonio Iturrioz.



Die Noten gibts hier:

http://imslp.org/wiki/El_Cocoyé,_Op.80_(Gottschalk,_Louis_Moreau)

bzw. hier:

http://javanese.imslp.info/files/im...IBLEY1802.6885.66dd-39087012346864_Cocoye.pdf

______________________

Viele Grüße von: Olli! :bye:
 
nein
hähä
...
warum?
Also: Kurz (bis 5 min ca.), spritzig, flirrig, überraschend, rasend und virtuos. Sparkling, sozusagen.

...LMG, die "große" (?) kubanische Bravourcaprice ist, wie so vieles von Gottschalk, viel zu lang :-D:-D

natürlich gibt´s vom "Kreolen" Bravourpiecen, die innerhalb von 5min Dauer liegen - aber diese mitzuteilen, ist Aufgabe unseres Gottschalk-Fans ;-):-)
 
Da gibt's doch so eine kleine Sammlung, in der der Übertitel Programm ist:



Konzipiert ist der Zyklus für den Einsatz als Zugabe nach einem hoffentlich gut und erfolgreich verlaufenen Klavierabend - wenn fünfmal nach einer Zugabe gerufen wird, kann man das Opus nacheinander komplett darbieten.

Nicht verwunderlich: Francaix war nicht nur ein brillanter Pianist, sondern auch seine Kompositionen bestechen durch Klangsinn und Spritzigkeit. Sehr lohnend und wirkungsvoll - hätte ich häufiger Gelegenheit, solistisch zu konzertieren, hätte ich das Werk sicherlich im Repertoire (von seinen Kammermusikwerken hatte ich schon mal das eine oder andere zu spielen).

LG von Rheinkultur
 
nein
hähä
...
warum?


...LMG, die "große" (?) kubanische Bravourcaprice ist, wie so vieles von Gottschalk, viel zu lang :-D:-D

natürlich gibt´s vom "Kreolen" Bravourpiecen, die innerhalb von 5min Dauer liegen - aber diese mitzuteilen, ist Aufgabe unseres Gottschalk-Fans ;-):-)

Wobei dem kubanischen Ding ein paar großzügige Striche durchaus gut tun würden. Und dann käme man bequem auf 5 Minuten.

LG, Mick
 
Da gibt's doch so eine kleine Sammlung, in der der Übertitel Programm ist:



Konzipiert ist der Zyklus für den Einsatz als Zugabe nach einem hoffentlich gut und erfolgreich verlaufenen Klavierabend - wenn fünfmal nach einer Zugabe gerufen wird, kann man das Opus nacheinander komplett darbieten.

Nicht verwunderlich: Francaix war nicht nur ein brillanter Pianist, sondern auch seine Kompositionen bestechen durch Klangsinn und Spritzigkeit. Sehr lohnend und wirkungsvoll - hätte ich häufiger Gelegenheit, solistisch zu konzertieren, hätte ich das Werk sicherlich im Repertoire (von seinen Kammermusikwerken hatte ich schon mal das eine oder andere zu spielen).

LG von Rheinkultur


Oder wie wär's mit den "6 Encores" von Berio? :bye::bye:

LG, Mick
 

Dooch, Rolf, DU gestattest. Und Stilblüte auch.

Warum?

El Cocoye hat "di bravura" im Titel, und Eure alle nicht, hehe:-)

Außerdem kann Stilblüte es ja verwerfen oder wegschmeißen - mir doch egal.:herz:

Sind ja schon viele andere kürzere Stücke genannt worden.

hmm..aber jetzt, wo Du es sagst: Da fallen mir noch 2 Etüden von Gottschalk ein, beide hatte ich schonmal verlinkt:

Die eine ist Gottschalks berühmte Etüde namens "Tremolo", hier gespielt 4- händig (arr.), von Eugene List und Cary Lewis:



Die 2- Hand - Version ist nat. ebenfalls relevant, denn die könnt Ihr ja alle spielen, denn Ihr seid ja sehr gut, alle, und davon gibts die Noten hier:

http://imslp.org/wiki/Tremolo,_Op.58_(Gottschalk,_Louis_Moreau)

bzw. hier:

http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks...BLEY1802.6870.a85d-39087012347037_Tremolo.pdf

___________________________

Die zweite Etüde heißt "Manchega", hier gespielt von Cecile Licad:



Die Noten gibts hier

http://imslp.org/wiki/Manchega,_Op.38_(Gottschalk,_Louis_Moreau)

bzw. hier:

http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks...LEY1802.6921.193c-39087012346948_Manchega.pdf

____________________________

Verletzt Euch nicht beim Spielen, von z.B. Tremolo, oder El Cocoye, bitte. Ich wäre untröstlich :cry2:

LG, Olli :drink::drink::drink:
 
So'n richtiger Fingerbrecher wäre noch die Schumann-Toccata. :dizzy:
 

Zurück
Top Bottom