Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Als Herstellungsverfahren kommen nur Sandguss und Vakuumguss in Frage. Auf die Qualität hat das gewählte Verfahren kaum Einfluss.
Angeblich klingen Platten mit dem Sandgussverfahren besser.
Der Gussrahmen soll gar nicht gut klingen - er soll überhaupt nicht klingen.
....
Was den Einsatz von finiten Elementen angeht, kann das nur den Sinn haben, Material einzusparen und dadurch kostengünstiger zu produzieren. Das hat Vorteile für den Hersteller, nicht aber für den Rahmen selbst. Aber in der Werbung hört sich das sowas gut an und suggeriert dem ahnungslosen Kunden "High-Tech".
Hi,
in dem kleinen Film auf der (Steinway/)Boston-Homepage im unteren Link wird bei etwa 3:22 Min. erwähnt, dass die Gussplatten (plate) per "vacuum fabrication" hergestellt werden, wie bei Kawai auch.
http://eu.steinway.com/de/haendler/steinway-koeln/pianos/boston/fluegel/gp-215-pe/
Ich finde es interessant, dass übrigens auch bei den in Deutschland hergestellten Steinway-Flügeln die Gussplatten aus den USA kommen und deshalb dort auch "New York" drauf steht.
LG
Bassplayer
Der Unterschied zwischen Sandguß und Vakuumguß liegt einzig in der Herstellungweise der Gußform .
Dann vergleiche mal das Gesamtgewicht von einem C6 mit einem B-211.Könnte auch vielleicht noch den Vorteil haben, dass der Klaviertransport etwas leichter wird
Sandguß kühlt langsamer ab und genau das soll der Vorteil sein. Warum genau das jetzt besser klingen soll, weiß ich allerdings auch nicht.
...aber auch schon als die Gussplatten in Neumünster gefertigt wurden.
Wir hatten 2002 mit 443Hz einen tollen Betriebsausflug dorthin... besonders das Catering war super...
Aber sagt mal, was ist denn an einem Boston interessanter als an einem Kawai?
Ich hab mit den viel zu tun und kann einem Kawai mehr abgewinnen, authentischer!
Dann vergleiche mal das Gesamtgewicht von einem C6 mit einem B-211.
Aus materialtechnischer Sicht kann das zu geringeren Spannungen im Material selber führen. In wieweit das dann aber klanglich relevant wird, sei dahingestellt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Hersteller mit den verschiedenen Methoden herum experimentiert haben und dadurch zu dem Schluss gekommen sind, dass Sandguss aus klanglichen Gründen zu bevorzugen ist.