Bösendörfer vs. Bechstein – Kundendienst

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Moin Leute,

mein Fixateur ist zum Glück weg von meinem Arm und ich soll meine Hand so viel wie möglich bewegen. Nun gut, mache ich es jetzt an der Tastatur.

Ich hole mal aus, denn ich verstehe nicht, warum es immer wieder so mißverstanden wird, wenn ein Mensch sich einfach nur freut. Sind viel von uns schon so abgestumpft, daß wir eigene und fremde Freude nicht mehr wahrnehmen können als das was es ist? Ein Beispiel: Nachdem mir der Fixateuer entfernt worden ist und der Arzt gesagt hat, daß meine Sehnenverletzungen nicht so schlimm sind wie gedacht, habe ich im Treppenhaus vor Glück weinend einen Freudenschrei ausgestoßen. Mir kam ein älterer Mann entgegen, der mich kopfschüttelnd darum gebeten hat nicht so laut zu sein. Na toll!

...es könnte ja auch sein, daß hier jemand seine überbordende Freude mit anderen teilen möchte.

Also ich freue mich mit Marlene und gönne ihr die Flügel.
Für meinen Eindruck beweihräuchert sich Marlene auch nicht, sie ist einfach überglücklich.

Genau so ist es! Sie kann ihr Glück kaum fassen. Was wissen wir denn davon woher sie die Kohle hat. Vielleicht hat sie einen guten Freund der genug davon hat (oder es selber aus einem bestimmten Grund nicht mehr braucht) und der ihr das Geld gegeben hat und gefordert hat: „Dafür kaufst du dir, was du dir am liebsten kaufen würdest, wenn du das Geld dazu hättest!“ Das Geld ist nicht ihr Verdienst, steht irgendwo. Also freut es einen doch umso mehr, wenn sich so eine Situation ergibt. Würdet ihr euch nicht freuen, wenn eines Morgens ein Bündel Geld vor der Tür läge, groß genug für einen Bösendorfer? Da wären die Oberschenkel doch rot und blau vor lauter Draufklatschen! Und man würde seine Freude förmlich herausschreien wollen.

Marlene ist verrückt nach diesen Instrumenten und es ist auch verrückt sich so einen Flügel zu kaufen (ich meine den Bösendorfer) wenn man ihn wohl nie völlig beherrschen wird. Und wenn nun die ganzen Umstände so sind, daß Marlene völlig außer sich ist vor Freude, dann kann man diese Gefühle nicht für sich behalten. Das hat doch nichts mit Angeberei zu tun!

Du magst Dir Deine Flügel mühsam erarbeitet haben - aber wer sagt denn, dass M. die Ihren nicht im besten Wortsinne "verdient" hat? Da sollten wir alle etwas vorsichtiger miteinander umgehen.

Genauso sehe ich das auch, denn es ist so. Sie „verdient“ sie alle beide und so wäre es auch noch mit einem D 280, falls sie denn dafür ihre Fenster rausreißen würde. Verrückt wie sie nach dem Ding ist – wir ahnen es – wäre sie dazu imstande. Aber nicht von der Kohle her – die ist ja futsch...

Wenn Marlene einen thread aufmacht von wegen, schaut mal alle hierher, meine neuen Flügel mit Bildern etc.pp , so kann ich diesen thread auch völlig ignorieren.

Hallo!?! Sie war sauer, dass der Verkäufer bei Bechstein sie nicht ernst genommen hat. Es ging um den Kundendienst. Die Fotos wurden erbeten und sind hier erwünscht, sonst gäbe es keine über diverse Musizierzimmer.

Dafür daß du den Faden ignorierst bist du aber ziemlich rührig...

Ich habe mich seinerzeit beim Kauf meines Klaviers über bestimmt 10 Seiten endlos ausgelassen und war überglücklich, dass sich hier viele liebe Menschen fanden, die meine Ängste, Verliebtheit und Begeisterung teilten und sich mit mir freuten. Dafür bin ich heute noch dankbar! Hätte man mir damals - mitten in der ersten Euphorie - gesagt: "Nu isses aber mal gut" - das hätte mich ziemlich "ernüchtert" und möglicherweise aus dem Forum vertrieben.

Rolleum, es geht hier sicher um Musik, um Flügel, Klaviere, auch Recording. Aber - und das zeichnet dieses Forum aus - es geht auch um die Menschen!

Ich stimme dir vollkommen zu, fisherman, und du hast es – wie viele andere – erkannt, daß sie völlig vernarrt ist in ihre Flügel. Sie wollte ihre überbordende Freunde darüber zum Ausdruck bringen. Ich jedenfalls bewundere sie dafür, daß sie eine solche reiche Gefühlswelt hat und diese überprudelnde Freude empfinden kann. Aber es scheint viele zu irritieren, wenn man Gefühle zeigt. Ich tippe mal so in den Raum hinein: Jemand dem es lange sehr schlecht ging und wieder fühlt der zeigt Gefühle umso mehr – das ist völlig normal und hat nichts mit „schaut mal her, ich habe einen Luxusflügel gekauft“ zu tun.

@Renato
Ich stimme dir vollinhaltlich zu!

Hier aber wurde in etwa gesagt: Marlene, Du nervst. Und Du produzierst Dich. DAS ist persönlich! Im Übrigen war ich anfangs selbst dieser Meinung, habe diese aber geändert. Marlene hat bislang jeden Angriff, selbst unschöne, ziemlich gelassen und mit Grandezza weggesteckt. Das können weiß Gott nicht viele von sich behaupten. Und dafür genießt sie meinen Respekt.

Und meinen auch. Sie kann in der Tat nervig sein mit ihrem lebhaften Temperament (aber nicht negativ nervig, es ist eher verwirrend). Aber ich sehe das eher mit einem Augenzwinkern. Denn sie will sich nicht produzieren. Das hat sie nicht nötig! Und sie tut doch keinem weh damit ihre Freude und Begeisterung (ja, auch ihre Verliebtheit für ihre „starken scharzen“) aus sich heraussprudeln zu lassen.

Was ist denn z.B. mit Dreiklang und seinem übersteigerten Anspruchsdenken an Form und Design (kam hier irgendwo vor). Oder mit seinem Referenzklasse-V-Piano? Wurde ihm Angeberei und Selbstbeweihräuscherung unterstellt? Nein, es sind einfach nur seine Gefühle die er zu seinem geschätzten Fahrzeug hat. Ich kenne seinen Wagen nicht, aber er hat sicherlich auch ein nettes Sümmchen gekostet. Aber keiner wirft ihm – zurecht – Protzerei vor!

„(Selbst)darstellungen“ alá „Schau mal wie ich den Flügel aufgearbeitet habe“ sind doch toll. Oder z.B. Wiedereinaussteigers Wissen über die Historie der Instrumente etc. – das ist äußerst spannend. Aber keiner kreidet hier dem Klavierbauer an, daß er Fotos vom Aufarbeiten eines Flügels einstellt. Keiner würde Wiedereinaussteiger Selbstbeweihräucherung vorwerfen weil er ein großes Wissen hat. Und warum nicht? Sie stellen sich selber dar als das was sie sind: Als Fachleute! Aber Marlene ist ja „nur“ eine Anfängerin. Warum soll sich eine Anfängerin nicht auch als das darstellen, was sie ist: Eine Flügelverrückte, der die Endorphine aus allen Poren kommen und die deshalb explodieren könnte vor Glück. Das muß rausgelassen werden! Freude und Glück muß man mit anderen teilen.

Und wer versteht diese Glücksgefühle denn besser als ihr ebenfalls Begeisterte!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes und sonniges Wochenende

Gruß
René
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir sind alle zu blöden Preußen kommandiert.

60 Jahre Nachkriegszeit lehrten uns, Money makes the World go 'Round. You can get it - if you really want...

Beeeinflussung. Dass wir funktionieren. Die "Selbstoptimierer" von heute. Wenn 24 Stunden rund um die Uhr in drei (lowcost..-) Jobs nicht reichen, na dann nehmen wir auch die Nacht noch hinzu...

Die Kinderlein machen Fußball, und Yoga, und Klavier, und Ballett, und Reiten, und Schwimmen, und Skispringen auch noch.

Wenn das Geld nicht reicht, wozu gibt's Banken und Kredite.. Auto? NA ein SUFF sollte es schon sein, damit Pferdi mit Hänger und dreieinhalb Tonnen auch standesgemäß bewegt wird, Audi Kuh Sieben zieht. Kosten? Nah bah, Leasing..

= = =

Wir vergessen dabei, loszulassen. Zu genießen. Uns zu freuen.

Mensch zu sein.

Freude ist verdächtig. Man hätte ja arbeiten, malochen können derweilen, für den geizgeilen Erfolg. Rabotti rabootti Roboter!

Und wofür? Für die, denenn das nutzt, wenn andere nicht nachdenken, sondern schlicht nur funktionieren (....low cost..) Aber high grade Konsum. Das wird einem per Werbung suggeriert.

Freude? Was ist das? Kennen wir nicht. Verdächtig!!

Wir sind schon ein bescheuerters Volk. RTL II! Tommy Gottschalk! Wir beten Madonna und Schumi an.

Wozu???

Die können es nicht.

Was nicht?

Tiefe Freude IN UNS erzeugen. Das klappt nur, wenn ich meine eigenen Sinne pflege. Das muss nichtmal was kosten: nach draußen gucken. Frühling. Die Menschen. Die Natur. Einen Ragtime spielen. Sich bis an die Grenzen zu fordern. Oder eine Nocturne. Mit der größten machbaren Innigkeit - die Welt hinter sich lassen. Und doch ein ECHTER Teil von ihr zu sein.

Kein gekaufter.

Mit den Sinnen die Welt erleben.

Sehen. Hören . Riechen Schmecken. Fühlen.

(Statt Kaufen. Malochen. Nur zu funktionieren.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn das Geld nicht reicht, wozu gibt's Banken und Kredite.

Marlene hat bereits in ihrem KuK-Faden geschrieben, daß sie den Flügel niemals auf Kredit gekauft hätte.

Wir vergessen dabei, loszulassen. Zu genießen. Uns zu freuen.
Mensch zu sein.

Freude ist verdächtig.

Tiefe Freude IN UNS erzeugen. Das klappt nur, wenn ich meine eigenen Sinne pflege. Mit der größten machbaren Innigkeit

Mit den Sinnen die Welt erleben.

Sehen. Hören. Riechen Schmecken. Fühlen.

Statt Kaufen. Malochen. Nur zu funktionieren.

Genau das macht Marlene. Aber sie mußte sie kaufen um sie zu genießen. Sie genießt mit allen Sinnen ihre Flügel, sie genießt die Klänge, sie genießt das Körpergefühl das ihre Instrumente in und an (z.B. der Elfenbeintastenbelag) ihr auslösen. Und genau deshalb sprudelt sie über vor Glückseligkeit. Ich wünschte, die gleichen Gefühle verspüren zu können... Ich frage mich warum der ein oder andere nicht versteht (z.B. Rolleum), daß sie schlicht und ergreifend GLÜCKLICH IST !!!

So, jetzt habe ich meine schwer bewegliche Hand genug malträtiert an der Tastatur. ;)
 
Für mich war dieses ständige Mitteilungsbedürfnis von Marlene eben mehr als nur Freude, sondern halt auch a bisserl den dicken Benz fahren, von wegen seht mal her. Und wann der Flügel wo auf dem Bild reflektiert, und der Kamin und alles.Gäääähhhn. Dann der Kommentar, daß alle guten Dinge 3 sind und eigentlich noch ein S&S Modell D rein müsste, und das als Anfängerin fand ich dann doch zuviel des guten. Da platzt mir eben die Hutschnur, da der Kauf und die Anhäufung von edlen Flügeln offensichtlich wichtiger ist, als die künstlerische Arbeit.

So, und jetzt dürft ihr hier gerne noch weiter drüber diskutieren, warum ich eben gerade dieser Meinung bin, und diese auch vertrete. Einige Forumsteilnehmer sind übrigens ähnlicher Meinung, trauen sich (wie die erwähnte PM) aber nicht , diese Meinung hier kundzutun.
 
Einige Forumsteilnehmer sind übrigens ähnlicher Meinung, trauen sich (wie die erwähnte PM) aber nicht , diese Meinung hier kundzutun.
Und genau das hat hier im Forum stets für Ärger gesorgt. Die armen Hascherln, die sich nicht trauen, aber "hintenrum" feste schüren ...

Wieso trauen sie sich denn nicht? Das schlimmste könnte doch maximal eine "verbale Watschn" sein. Und das halten die nicht aus?

Ich sags mal so: eine Stimme ohne Absender ist keine Stimme. Sie wird nicht gezählt.
 
Wenn nur diejenigen die Flügel kaufen dürften, die sie vom Leistungsniveau auch verdient haben (nach welchen Kriterien eigentlich :confused: ), dann gäbe es wohl keinen einzigen Hersteller von hochwertigen Flügeln mehr auf dem Markt.

Die Top-Pianisten bekommen sie gestellt und alle anderen dürfen nicht....:D
 
Liebe René,

Ein Beispiel: Nachdem mir der Fixateuer entfernt worden ist und der Arzt gesagt hat, daß meine Sehnenverletzungen nicht so schlimm sind wie gedacht, habe ich im Treppenhaus vor Glück weinend einen Freudenschrei ausgestoßen. Mir kam ein älterer Mann entgegen, der mich kopfschüttelnd darum gebeten hat nicht so laut zu sein. Na toll!

das freut mich... vielleicht war das ja ein erstes kleines Schrittchen in Richtung

Und genau deshalb sprudelt sie über vor Glückseligkeit. Ich wünschte, die gleichen Gefühle verspüren zu können...

, hm...? ;)

---

Für mich war dieses ständige Mitteilungsbedürfnis von Marlene eben mehr als nur Freude, sondern halt auch a bisserl den dicken Benz fahren, von wegen seht mal her. Und wann der Flügel wo auf dem Bild reflektiert, und der Kamin und alles.Gäääähhhn. Dann der Kommentar, daß alle guten Dinge 3 sind und eigentlich noch ein S&S Modell D rein müsste, und das als Anfängerin fand ich dann doch zuviel des guten. Da platzt mir eben die Hutschnur, da der Kauf und die Anhäufung von edlen Flügeln offensichtlich wichtiger ist, als die künstlerische Arbeit.

So, und jetzt dürft ihr hier gerne noch weiter drüber diskutieren, warum ich eben gerade dieser Meinung bin, und diese auch vertrete. Einige Forumsteilnehmer sind übrigens ähnlicher Meinung, trauen sich (wie die erwähnte PM) aber nicht , diese Meinung hier kundzutun.

Rolleum,

ich habe hier im Forum schon so manche kommen und gehen sehen - vielleicht paßt Du Dich dem Stil und dem Umgang, der hier herrscht, an? Überlegenswert...?

---

Viele Grüße
Dreiklang
 

Och Mann, platzt Dir auch die Hutschnur, wenn Du auf der Autobahn von einem Ferrari überholt wirst und da nicht Schumi drinnen sitzt, sondern ein Führerscheinneuling?

Wenn er einfach nur auf der Strasse fährt wie jeder andere auch, natürlich nicht.
Wenn der Besitzer jedoch mitteilungsbedürftig ist und einen fetten Aufkleber auf die Heckscheibe draufmachen würde:

Hier überholen Sie 200.000,- Euro.
Erstfahrzeug: Porsche abc
In Planung: Lamborgini xyz

Ich wüsste, was ich denken würde, was hier zu schreiben jedoch weniger angebracht wäre und daher nur gedacht bleiben würde. :D
 
Wenn nur diejenigen die Flügel kaufen dürften, die sie vom Leistungsniveau auch verdient haben (nach welchen Kriterien eigentlich ), dann gäbe es wohl keinen einzigen Hersteller von hochwertigen Flügeln mehr auf dem Markt.

Ich glaube nicht, dass es rolleum darum geht.

Aber Marlene neigt doch ziemlich zur Selbstdarstellung, was anundfürsich normal sein sollte, jeder macht das. Wenn es aber in einem Klavierforum wichtig wird, über die goldenen Farbe eines Metronom´s zu diskutieren oder zu meinen, dass man das erste Bachpräludium nach einem viertel Jahr Klavierspielen wie Rosalyn Tureck spielen kann, oder in jedem zweiten Faden betont , dass man einen Mac hat...dann kann es schon vorkommen dass bei Manchen die Hutschnur reisst.

Ob die das dann hier kundtun müssen, oder jemanden der dies tut, moralisch unterstützen, sollte den vermeintlichen Hascherln selbst überlassen werden.

RUdl
 
Ob die das dann hier kundtun müssen, oder jemanden der dies tut, moralisch unterstützen, sollte den vermeintlichen Hascherln selbst überlassen werden.
Nein. Wenn jemand "Laut" gibt, darf man selbstverständlich moralisch unterstützen. Aber vorher "schüren" ist weniger gut. Beim Empfänger entsteht nämlich dann leicht der Eindruck, dass die paar PNs das Forum widerspiegeln. Und dann zückt der Gute die Klinge... im Irrglauben, allen was Gutes zu tun. Und er tut es vehemnter, weil er ja glaubt, dass ganz viele ebenso denken - implizierend, dass die schweigende Mehrheit genauso "tickt".

Die armen Hascherln sollen ja auch gar nicht im Forum XYZ öffentlich zerreißen. Wieso schreiben sie Rolleum und nicht Marlene ??? Wieso hinterum, statt einer ehrlichen, höflichen PN an "den Stein des Anstoßes?".

Und wenn wir schon mal dabei sind. Auch ich erhielt PNs ähnlichen Inhalts. Ich habe den Verfassern zum einen geschrieben, dass man vielleicht ein wenig Geduld haben solle und gleichzeitig habe ich M (via PN!!!) darauf hingewiesen, dass manches halt im Forum nicht so gut ankomme. Und sie hat verdammt locker und freundlich-professionell darauf reagiert. Man lese bitte Ihren neuesten Posts bezüglich Venta und man wird feststellen, dass sie durchaus selbst reflektiert und mit Humor auch sich selbst in Frage stellen kann.

Und jetzt sollten wir das auch gut sein lassen, denn das Ärgernis liegt schon etwas zurück und nichts deutet darauf hin, dass hier unbelehrbare Individuen unterwegs seien.
 
Jetzt seids doch nicht so streng! Nur weil sich hier jemand als mitteilsam zeigt und über Glücksmomente im Leben berichtet, muss man doch nicht gleich protzendes Angebertum unterstellen. Das ist bei Marlene wie bei allen Verliebten: sie gehen einem mit ihrer Turtelei auf den Senkel :D Das ist halt so. Nichtsdestotrotz bleibt aber die Begeisterung für die Flügel echt und die Beschäftigung damit offenbar eine Herzensangelegenheit.

Als ich vor knapp zwei Jahren das Glück hatte und mein Instrument nach langer Suche gefunden habe, war ich auch froh, dass ich in diesem Forum Gleichgesinnte treffen konnte. Im wirklichen Leben sind ja alle schon davongelaufen, wenn ich mal wieder von meiner Flügelleidenschaft anfing :geige:

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn Marlene irgandwann man Klangbeispiele einstellt. Aber da sie erst vor kurzem überhaupt anfing mit dem Klavierspielen, wäre es unfair jetzt weiß Gott etwas zu erwarten. Genauso unfair wäre es, sie aufgrund fehlender Fähigkeiten am Klavier quasi als unwürdig für diese tollen und teuren Instrumente hinzustellen. Das habe ich hier zwar so deutlich auch nirgends gelesen, aber ich sags mal vorsichtshalber.

Ich hoffe, dass beide Instrumente (und vielleicht sogar noch ein drittes) Marlene den *nicht-immer-zuckerschleck*-Weg des Klavierübens trotzdem stets versüßen und sie sich Fortschritte dank des guten Materials rasch erarbeiten kann!

Dem Forum wünsche ich, dass es unhinterfragt an der Freude seiner Nutzer teilhaben kann :p

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
dann darf ein Privatmensch mit GrandPianoMania doch auch drei Flügel haben, oder? Aller guten Dinge sind doch bekanntlich drei.

Drei? Da bin ich aber beruhigt. Da hatte ich wohl was falsch verstanden. ;-)
 
Das ist bei Marlene wie bei allen Verliebten: sie gehen einem mit ihrer Turtelei auf den Senkel Das ist halt so. Nichtsdestotrotz bleibt aber die Begeisterung für die Flügel echt und die Beschäftigung damit offenbar eine Herzensangelegenheit.

Als ich vor knapp zwei Jahren das Glück hatte und mein Instrument nach langer Suche gefunden habe, war ich auch froh, dass ich in diesem Forum Gleichgesinnte treffen konnte. Im wirklichen Leben sind ja alle schon davongelaufen, wenn ich mal wieder von meiner Flügelleidenschaft anfing
Schön auf den Punkt gebracht.
 
Liebe René,



das freut mich... vielleicht war das ja ein erstes kleines Schrittchen in Richtung



, hm...? ;)

---



Rolleum,

ich habe hier im Forum schon so manche kommen und gehen sehen - vielleicht paßt Du Dich dem Stil und dem Umgang, der hier herrscht, an? Überlegenswert...?

---

Viele Grüße
Dreiklang


Nein, für mich keine Option. Ich bin ein Mensch der klaren Worte. Vieleicht ist das Forum hier so offen, und lässt diese Meinungen zu ? Sonst wirds ja echt langweilig, wenn wir uns alle sooo lieb haben.
 
Ich bin ein Mensch der klaren Worte. Vieleicht ist das Forum hier so offen, und lässt diese Meinungen zu ? Sonst wirds ja echt langweilig, wenn wir uns alle sooo lieb haben.

Rolleum, hier gebe ich Dir völlig Recht. Ein solches Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten – und vor allem von den Kenntnissen der Fachleute. Wenn jemand den Mumm hat (nicht verletzend) mir zu sagen was ihm nicht gefällt, dann ist mir das allemal lieber als hinten herum zu tuscheln. Denn wie wir wissen: Menschen die miteinander reden, denen kann geholfen werden! Und denen kann man helfen Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Ich mag es nicht mich zu rechtfertigen, aber andererseits mag ich es auch nicht, wenn man mir Unrecht tut.

Arroganz und Überheblichkeit sind mir zuwider und genau dieses mehrmalige Verhalten eines Verkäufers hat mich zum Erstellen dieses Beitrages veranlasst. Ebenso bin ich nicht großkotzig und ich bin keine Angeberin. Mir ist bewusst, dass ich mit meinen überschäumenden Glücksgefühlen und Wallungen hier schon einige genervt habe und wenn es wie Protzerei herübergekommen ist, dann war meine Wortwahl ungeschickt. Vielleicht habe ich im Überschwang der Gefühle ein Problem mich richtig auszudrücken.

Viele hier haben Verständnis für mein Mitteilungsbedürfnis (Sesam hat es in #330 treffend beschrieben und von fisherman wurde es in #332 auszugsweise zitiert). Mir lag einfach nur daran, meine Begeisterung und Freude mit denen zu teilen, die dieses Gefühl für ihre Flügel ebenfalls kennen, schätzen und nachvollziehen können.

Und in Bezug auf die Fotos aus „Schöner wohnen“, wie es jemand genannt hat: Ich habe eine Weile mit mir gerungen, die Fotos einzustellen, denn es handelt sich immerhin um Einblicke in meine Privatsphäre. Aber es gibt auch etliche Fotos von anderen Mitgliedern, die ihre Schätze ins Forum gestellt haben.

Dass es „so ein“ Flügel ist, ist einfach nur eine sehr schöne Fügung des Schicksals. Wie Renato schon geschrieben hat: Es ist nicht mein Verdienst der mir zum Bösendorfer verholfen hat. Stolz kann man doch nur auf seine eigene Leistung sein und darauf, was man sich selber erarbeitet hat. Aber freuen darf ich mich trotzdem über diese glücklichen Umstände.

Der Bechstein ist kein Luxusflügel, er ist 108 Jahre alt, er ist ein Juwel an Klang und Optik und er ist für mich emotional die Nummer 1 im Raum. Daran wird sich durch den Neuzugang nichts ändern. Die Umstände wie ich zu „Seiner Majestät“ gelangt bin sind einfach zu faszinierend und daher rührt meine besondere Zuneigung zu ihm.
 

Zurück
Top Bottom