Schimmel vs. Bechstein Academy

Nicht zu vergessen die Mechanik in den Shigeru Kawais. Meine persönliche Lieblingsmechanik.
 
Yamaha hat auch keine Renner Mechanik und niemand regt sich drüber auf...
Es ging ja auch vorrangig um bekannte vs unbekannte Herkunft, nicht so sehr um Renner und nicht-Renner.
Letztendlich entscheidet der Käufer was er haben will.
Bei unbekannter Herkunft ist das ein Stück schwieriger (wobei die Qualität wichtiger als die Geografie ist).
 
das stimmt die haben Renner gekauft , Ich meine ich weis es nicht das im Steinway Instrumenten keine Renner drinst nur die Hammerköpfe sind dort wohl von Renner . Vileicht weis Ein Klavierbauer hier im Forum mehr ?
Und da Steinway & Sons schon seit mehr als 100 Jahren zu den größten Kunden des Zulieferers gehört und ebenfalls eine lange Tradition hat, fiel die Wahl auf das Hamburger Unternehmen.
Steinway & Sons ist einer der größten Kunden des Zulieferers aus Baden-Württemberg und bezieht von ihm seit mehr als 100 Jahren Mechaniken, Hammerköpfe, Spezialteile und Werkzeuge.
 
Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Dann geht es dir evtl. ähnlich wie mir mit den vorherigen Beiträgen zu Bechstein und China, die eigentlich nur vage Andeutungen waren, worauf jeder reininterpretieren kann, was er will. 😉

Deinen Beitrag fand ich auch den ersten, der mir was gebracht hat. Danke für die Einschätzung!

Wie ist das eigentich mit dem Thema Bechstein-Hammerköpfe? Die stellt Bechstein ja auch erst seit ein paar Jahren selbst her und hat keine jahrzehntelange Erfahrung.
 
Grundsätzlich kann man auch Expertise zukaufen (in Form von Mitarbeitern oder mit dem nötigen Kleingeld auch gleich ganzen Firmen) und muss nicht das Rad neu erfinden.
 
Grundsätzlich kann man auch Expertise zukaufen (in Form von Mitarbeitern oder mit dem nötigen Kleingeld auch gleich ganzen Firmen) und muss nicht das Rad neu erfinden.
Grundsätzlich kann man daran aber auch sparen, weil man meint, dass das alles ja gar nicht so kompliziert und keine Raketenwissenschaft ist. Stichwort Reverse Engineering. Aber wenn man gar nicht so genau weiß, warum das alles so ist wie es ist und man nur versucht, das was man sieht (also was offensichtlich ist) eins-zu-eins zu kopieren, dann kommen manchmal schon komische Sachen dabei herum. Es ist halt nicht alles offensichtlich.

Und was hilft zugekauftes Wissen von externen Beratern (oder Mitarbeitern) wenn nicht alle im Betrieb Bescheid wissen? Beispiel: ein Arbeiter hat bei der Tastengarnierung zu dicken Filz genommen. Nachfolgender Arbeiter beim Ausbleien tut nur genau das, was er immer macht und was ihm gesagt wurde: er knallt halt immer mehr Blei in die Tasten bis das Niedergewicht stimmt. Anderes Beispiel: Auftraggeber will von chinesischem Lieferanten eine Madenschraube in den Dämpferarmen, damit man die Dämpfung zappeln lassen kann und nicht aufwendig kröpfen muss. Hersteller denkt sich: ok, keine Ahnung warum die Langnasen das wollen aber mach ich halt. Und prompt wird die Schraube so angebracht dass sie gar nicht zu nutzen ist.

Das sind nur 2 kleine (reale) Beispiele dafür was passieren kann, wenn man eigentlich keine Ahnung hat. Wenn man Ahnung extern einkauft, dann müsste man eigentlich die komplette Belegschaft austauschen gegen Leute, die Ahnung haben. Denn die braucht man an jeder Stelle. Geht natürlich auch mit angelernten Wanderarbeitern, aber dann passieren halt solche Klöpse. Von daher sind 140 Jahre Erfahrung und ständige Rückmeldung von Kunden nur sehr schwer zu ersetzen.
 
Das sind jetzt Beispiele, wie man Expertise falsch zukauft.

Fazioli ist eine junge Firma und baut tolle Instrumente.

"Grundsätzlich ist es möglich" heißt nicht "Jeder schafft es fehlerfrei beim ersten Versuch".

Umgekehrt verschwinden auch traditionsreiche Firmen immer wieder, und vor dem Ende geht die Qualität zurück.

Qualität und Alter der Firma korrelieren zwar, aber der Zusammenhang ist nicht starr und überall gleich.
 

kann mir hier im Forum Jemand was zu Restauriten Steinway Flügel sagen ? Stimmt das meisten in in Polen umgebaut werden ? Und verändert so einen Umbau nicht das ganze Instrument , Klang ? Es bleibt bei so einem Instrument nicht viel Original teile Übrig, der kann ja nicht mehr so klingen wie das Klang bild bei seiner Herstellung war ?
 

Zurück
Top Bottom