Bösendörfer vs. Bechstein – Kundendienst

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Daß in einem Klaviergeschäft jemand aufhört zu stimmen sobald ein Kunde Instrumente anspielen möchte, der Verkäufer einige verschiedene Instrumente zeigt und zur Mittagszeit sogar noch freundlich ist obwohl man unangmeldet ist finde ich überaus grandios und wäre auf alle Fälle einen eigenen Faden wert.
Ähm, meinst Du das jetzt ernst oder ironisch? Weil, grandios ist das nun nicht gleich. Es ist wahrscheinlich in etwa das, was die meisten sich wünschen und liegt über dem, was man typischerweise erwartet. Ich habe es aber nicht gepostet, weil ich es für grandios halte, sondern einfach um die negativen Aussagen hier etwas zu relativieren.
 
sogar noch freundlich ist obwohl man unangmeldet ist finde ich überaus grandios

Grandios daneben waren zweifelsfrei die (speziellen und geschilderten) Verkäuferleistungen gegenüber Marlene und - natürlich in Folge - ihrem Bekannten.

Und wäre ich Bechstein-Chef, dann wäre der Flieger vermutlich schon gebucht, und die Mitarbeiter dort würden jetzt einem ausgiebigen klärenden persönlichen Gespräch entgegensehen.
(Das aber nur am Rande.)
 
Es gibt jedenfalls weit höhere zu schützende Güter in unserer Gesellschaft als die Öffentlichkeitsdarstellung eines geschichtlich belasteten Unternehmens.
ah ja - und im selben Falle bei einem nicht geschichtlich belasteten Betrieb, welches starke Argument führst du dann ins Feld? ...was mich entsetzt hat, ist die Unverhältnismäßigkeit! Du hast da eine extreme Keule in die Hand genommen, und das ist ziemlich unangemessen (um es vorsichtig zu formulieren).
 
Ähm, meinst Du das jetzt ernst oder ironisch? Weil, grandios ist das nun nicht gleich. Es ist wahrscheinlich in etwa das, was die meisten sich wünschen und liegt über dem, was man typischerweise erwartet. Ich habe es aber nicht gepostet, weil ich es für grandios halte, sondern einfach um die negativen Aussagen hier etwas zu relativieren.

Habs eigentlich schon ironisch gemeint!
 
Merke eines: Ein Kind ist nie ein Störfaktor! Kinderlärm mag manchmals als solcher empfunden werden, die Formulierung, dass ein Kind (= Mensch!) ein untergeordneter Störfaktor sei, schnürt mir die Kehle zu!

So wie ich die Situation deute, kam Marlene unangemeldet, vermutlich war das Kind schon vorher da, vielleicht sogar mit angemeldeten Eltern. Die Kinder von heute sind die Pianisten von morgen und es ist großartig, dass in den Bechstein-Centren jeder(!) die Instrumente testen darf. "Berühren verboten"-Schilder gibt es zur Genüge.

Eine erfrischende Stellungnahme. Dank Dir schön.
 
Auch Blüthner kann nur wenig detailreiche Auskunft über seine Vorkriegsmodelle geben. Grund: Ausgebrannt, ebenso wie Bechstein auch!

Das betrifft z.B. auch Feurich, und vermutlich wäre es einfacher, umgekehrt zu fragen, welcher Hersteller überhaupt sein Archiv unversehrt über den Krieg retten konnte (ich würde z.B. auf Förster tippen, aber das nur wegen der Ehrwürdigkeit des Firmengebäudes...). Vielleicht hat jemand einen Überblick?
 
Na da habe ich ja was angerichtet :-(

Aber bitte sachlich bleiben und logisch denken:
Zensieren kann hier niemand, außer die Moderatoren.
Wenn in diesem Forum etwas geschrieben wird, was aus Sicht eines anderen nicht richtig oder missverständlich formuliert ist, so bleibt diesem nur der Weg, sich bei den Moderatoren zu melden und um Löschung zu bitten oder sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
Nachdem die Forenbetreiber für Inhalte in ihren Foren mithaftbar gemacht werden können, werden sie in der Regel den Wünschen der Firmen entsprechen und entsprechende Passagen löschen.
Gerade bei börsennotierten Unternehmen kann der Wert eines Unternehmens durchaus von dessen Ruf in der Öffentlichkeit abhängen, das Unternehmen MUSS zum Schutz der Aktionäre reagieren.
Ich fände es schön, wenn sich das Unternehmer in solchen Fällen an den Verfasser des Beitrages oder die Forumsöffentlichkeit wenden würden.

Es ging in meinem Falle nicht im geringsten um Unzufriedenheiten an Service oder Qualität der Instrumente sondern lediglich um eine Formulierung, in der ich das Wort "Börsianer" im Zusammenhang mit "regieren" gebraucht habe.

Wenn ein potentieller Klavierkäufer hier aus einer verletzten Eitelkeit heraus eine öffentliche Schmähkritik abgibt, dann hat auch diese den Sinn, einem Unternehmen zu schaden. Ihr habt mich nicht gebührend behandelt, als würde ich Euch jetzt so einen rein.
Wäre man nur daran interessiert, dem Unternehmen zu helfen, künftig solche Fehler zu vermeiden, würde man in einer ruhigen Minute einen Brief schreiben.

Da hier m.E. nur Rufmord betrieben werden soll, fände ich es nach wie vor toll, die Themenverfasserin den Mumm hätte, bei den Moderatoren eine komplette Löschung dieses Threads zu erbeten.


Ich fand es gut, wie sachlich Bechstein hier geantwortet hat und hätte mir das auch vorher schon so gewünscht. Nichts anderes wollte ich sagen.

Übrigens ist es nicht nur bei Bechstein-Themen so, dass Beiträge hin und wieder entschärft oder gar entfernt wurden.
 
Naja, wird vielleicht in einem Autoforum nur positiv über jeden Hersteller geschrieben ?

Wenn jedoch irgendetwas Unwahres oder Lügengeschichten gezielt benutzt werden um jemandem zu schaden dann gebe ich Dir recht.
 
Wenn ein potentieller Klavierkäufer hier aus einer verletzten Eitelkeit heraus eine öffentliche Schmähkritik abgibt, dann hat auch diese den Sinn, einem Unternehmen zu schaden. Ihr habt mich nicht gebührend behandelt, als würde ich Euch jetzt so einen rein.

Da sprichst du eine Gratwanderung an, die m. E. gar nicht wichtig genug genommen werden kann.
Es gibt öffentliche Schmähkritik, keine Frage.
Es gibt aber auch etwas anderes, was zwar vordergründig ähnlich aussieht, aber bei genauem hinsehen etwas anderes ist, gewissermaßen das wünschenswerte Gegenteil.
Marlene hat mit der Eröffnung dieses Fadens m. E. nicht geschmäht, sondern plakativ kritisiert, in der Sache so deutlich wie möglich, und dies an einem Unternehmen, dessen Produkte sie nachdrücklich schätzt und bekundetermaßen weiterhin schätzen wird. Somit ist ihre Kritik kein "Nein" und damit destruktiv, sondern ein "Ja - aber.." und damit konstruktiv. Marlenes bislang letzte Äußerung, mit der sie auf den Bechstein-PR-Beitrag eingeht, bestätigt das.
So etwas muss erlaubt sein, ist geradezu eine der möglichen Stärken eines Forums wie diesem.
Es ist dann allerdings Sache des Qualitätsmanagements, dafür zu sorgen, dass im Verlauf eines solchen Fadens aus Kritik nicht Schmähung wird. Verantwortung dafür trägt nicht nur der/die Faden-Ersteller/in und auch nicht nur die Moderation. Sondern alle, die hier im Forum posten, können ihren Teil dazu beitragen, dass Kritik stets Kritik bleibt und dabei unmissverständlich die Würde des Kritisierten wahrt.

Gruß
Martin
 
Lies mal in der neuen PianoNews, was dort zum Thema "Instrument auf Podest" steht, bevor Du den KuK hochhieven lässt. Du stellst einen Tonerzeuger auf einen fetten, unkontrollierbaren Resonanzkörper!

So, mein Adrenalinspiegel hat sich wieder auf einen normalen Level abgesenkt, K.u.K. ist auf das Podest umgezogen. Und wenn meine Ohren mich nicht täuschen, dann klingt er dort besser, die Bässe „satter“ und das Glas im Schrank habe ich noch nicht gehört. Mit dem was ich derzeit spiele kann ich es eh nicht feststellen, aber nächste Woche lasse ich mal einen Bekannten so etwas wie Beethovens Pathetique spielen. Da geht es ja genug zur Sache um festzustellen, ob die Gläser ein Störfaktor sind.
 
Hallo Marlene

aber nächste Woche lasse ich mal einen Bekannten so etwas wie Beethovens Pathetique spielen.

Au fein! Kannst Du mir den ausleihen, Deinen Bekannten? :floet:
Die Pathetique ist eine meiner Lieblinge...

...und dann soll er doch gleich noch das Cis-Moll Präludium von Rachmaninoff spielen. Wenn dann die Gläser in Deinem Schrank immer noch nicht anfangen zu zittern, ist alles gut. :D:D:D

Lg, Nessie
 

Marlene, natürlich klingen die Bässe satter, Du hast ja jetzt einen zweiten Resonanzboden mit vielen qm - und wenn Dir das gefällt, ist es perfekt!
 
Hallo fisherman. Habe vorhin zum Vergleich mal einige Lieder - mit denen ich derzeit zugange bin - gespielt. Meine Ohren täuschen mich nicht: Seine Majestät klingt noch majestätischer als vorher. Mir gefällt der Klang jetzt noch besser. Und wenn er dann übernächste Woche gestimmt wird, dann... Ach, ich liebe ihn! ;)

Und auf dem Podest kommt er auch optisch besser zur Geltung als neben dem Kamin, wo er vorher ein wenig eingepfercht stand. Und die entstandene Lücke wird am Dienstag oder Mittwoch gefüllt. Montagmittag weiß ich es genau.
 
:shock:

Marlene, ich will Dich jetzt nicht "aufscheuchen", aber mir haben verschiedene Klaviertechniker eines versichert: Klavier/Flügel und offener Kamin in der Nähe geht GAR nicht!. Da hilft auch kein DC ;-). Entweder mit einem Paravent o.ä. die Wärmestrahlung reduzieren oder aus lassen. Ich hätte den Flügel auch zu gerne in die Nähe gestellt... ::(
 
Hi fisherman. Das ist kein offener Kamin. Er ist gemauert und verklinkert, 120 x 30 cm und er steht mitten im Raum. K.u.K. stand anfangs etwa einen Meter von dem Ding entfernt:

http://img404.imageshack.us/img404/6296/kukkamin.jpg

Einige Tage nach Anlieferung habe ich den Flügel allerdings näher an den Kamin gerückt, weil er dort optisch besser stand. Der neue wird auch neben dem Kamin seinen Platz finden.
 
Sieht gut aus! Kannst du noch weitere Fotos einstellen? Auch vom Bösi? Fände ich sehr schön. Vielen Dank!
 
Der KUK macht echt was her ;-). Vergiss den Kamin ;-)
 
Passt in der Tat nicht so gut nebeneinander, aber ein besserer Platz (u.a. wegen Steckdose) fällt mir derzeit nicht ein. Und abschaffen möchte ich es auch nicht, denn 1. erinnert es mich an mein "Anfänge" und macht mir bewusst, welches Glück ich habe diese beiden Flügel zu besitzen. 2. habe ich ein lebhaftes Nachtleben, soll heißen, es kommt öfters vor, dass ich früh aufstehe, weil ich nicht mehr schlafen kann. Meine Nachbarn würden mich lynchen, wenn ich meine Fingerübungen (die mir morgens am besten gelingen) auf dem Flügel absolviere.

Nun, dann noch ein Foto ohne die "Stromkiste":

http://img545.imageshack.us/img545/6074/dsc00010wj.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom