@ henry_c
Gruß nach München! Henry, das täuscht: Die Werbeagentur von Steinway hat die Farben irrsinnig hochgedreht und außerdem noch diese schrecklichen kontrastierenden Schattenflächen dazugebastelt. In Wirklichkeit nimmst Du bei den hochglanzpolierten Holzarten die Farbe gar nicht so recht wahr. Da ist nur ein Funkeln und eine Tiefe, die ein schwarzer Lack einfach niemals haben wird. Eben: Crown Jewels.
Nun bin ich ja nicht direkt im Furnier-Business, aber natürlich arbeite ich u.a. als "Werbefuzzi" auch für Schwiegerpapa und kenn mich da halt ein bisschen aus. Ganz unter uns: Ich liebe das Holz mehr als die Inhaber :D...
Was man in Bayreuth und auch bei Steinway vorgaukelt, ist ein viel Marketing-Voodoo. Die Furniere sind gar nicht so teuer. Bis auf eine oder zwei Ausnahmen liegen diese "Luxusfurniere" in der Größenordnung von 10-40 EUR/qm (eher hoch kalkuliert). Sehr großzügig geschätzt, wird man für ein Klavier so 6-8 qm brauchen. Natürlich ist die Verarbeitung deutlich aufwendiger als Lack schwarz, aber ob ein Klavier oder Flügel dann gleich 10 TEUR mehr kosten muss, sei dahingestellt.
Dein Roland ist vermutlich mit Plastikfurnier belegt. Ich habe mir im letzten Dezember ein Digi zugelegt und musste damals Roland schweren Herzens "links liegen lassen", weil ich Plastikfurnier einfach nicht will. Mittlerweile gibt es das 207 in einer schwarzen Ausführung und das ist wirklich m.E. z.Zt. das beste Digi (die Tasten mit Ivory-feel) am Markt (von den Flügeln für 10+ TEUR mal abgesehen). Jetzt versuche ich mein KAWAI CA5 (schwarz) zum wirklich fairen Preis zu verkaufen, aber bislang will es niemand haben. Dabei ist es vom Anschlag 200% mehr Klavier als jedes Yamaha-Teil...
für einen super-leisen und super-sensitiven Anschlag
Genau das hat das Steinway. Du "hauchst" mit dem Finger auf die Taste und es kommt noch ein Ton, wo bei anderen Klavieren / Flügeln gar nix passiert. Bin immer noch "hin und weg".
Vielleicht war ihr das beim Aussuchen nicht klar, dass das letzte Wort die Eltern haben.
Es war fair ausgemacht, dass die KL das letzte Wort hat. Und deren Statement war an Deutlichkeit nicht zu überbieten. Was jetzt bei mir zuhause abgeht, ist präpubertäres Getue, das sich schnell geben wird. Morgen abend ist's vorbei. Garantiert.
Lieber Henry, schlafe gut, ich geh jetzt zu Bett - etwas Rotwein-beduselt ob des aufregenden Tages. Gute Nacht!