Bindungen

  • Ersteller des Themas debutante
  • Erstellungsdatum

debutante

debutante

Dabei seit
20. Mai 2011
Beiträge
45
Reaktionen
0
hallo,

ich habe vor kurzem angefangen, klavierstunden zu nehmen (musikschule), und ja, ich bin späteinsteiger. und mich ärgern die folgenden schwierigkeiten:
die bindungen bzw. die koordination krieg ich nicht gut hin - insbesondere dann, wenn links und rechts unterschiedliche geschwindigkeiten und noch dazu asynchrone griffe/finger gespielt werden müssen. es sind zwar derzeit noch sehr kurze und sehr einfache übungsstücke, aber ich möchte das gern können...

was kann ich tun - gibts i-einen guten trick oder besondere übungen, die ich zusätzlich machen könnte, um die koordination von linker und rechter hand besser hinzubekommen?

merci für die tipps!
 
Bin selber Späteinsteigerin und habe seit etwas über ein Jahr Klavierunterricht. Meine Vorgehensweise bei neuen Stücken ist folgende:
- zuerst übe ich die Melodie mit der rechten Hand ein. Wenn das sitzt
- fang ich mit der linken Hand an um die Begleitung zu spielen bis das richtig sitzt
- und dann erst fang ich gaaanz langsam an die beiden zusammen zu bringen und nach einigen Tagen klappt es dann immmer etwas schneller.
- Falls dann an einigen Stellen Unsicherheiten vorkommen übe ich diese seperat. Dies ist bei mir meist die Mitte eines Stückes.
- Wenn ich ein Stück noch nicht kenne oder mit dem Rhythmus Probleme habe, klatsche ich das Stück (erst) durch. Dies einmal für die rechte Hand (Violinschlüssel) und einmal für die linke Hand (Bassschlüssel).
- Oder gebe das Stück in einem Notationsprogramm ein und höre es mir einige male vorher an.

Hast du eine Klavierschule (wenn ja, welche?), wonach du lernst oder lernst du direkt an bestimmten Stücken?

Viele Grüße
Musicanne
 
der KL hat mir die von roehr-hillemann: das erst klavierbuch gegeben. da übe ich an konkreten stücken, was anderes ist da auch nicht drin (also erklärungen oder so)...
welche klavierschulen werden denn von euch genutzt für den einstieg?

deine beschreibung klingt, als wäre ich einfach zu ungeduldig ;) danke für den ablaufplan, ich werds mal versuchen!
 
Meine Klavierschule ist "Der junge Pianist". Dort stehen auch nur Stücke drin und hin und wieder kurze Erläuterungen. Habe zwar noch "Alfred's Klavierschule" in der steht mehr drin, aber in der linken Hand werden hauptsächlich gebundene Akkorde gespielt und im anderen zwar auch, aber mehr in gebrochener Weise. Ist zwar schwieriger aber schöner in meinen Ohren.

Viele Grüße
Musicanne
 

Zurück
Top Bottom