Bindebogen bei Akkorden

Hi Alex,

das ist kein Haltebogen sondern ein Melodiebogen. Ich würde den zweiten Akkord etwas unbetonter spielen als den ersten.
 
Der Bogen verbindet die Akkorde.

Wäre es ein Haltebogen für das d, dann wäre noch Bogen eingezeichnet, der eindeutig nur die beiden d verbindet.


Guck dir doch die Fingersätze an: es handelt sich um 2 neu anzuschlagende Doppelgriffe, wobei legato gespielt werden soll, also gebunden. Dazu schlägst du mit 4-2 den ersten Doppelgriff an, dann löst du nur den 2. Finger, der 4. Finger bleibt liegen bis du mit 2-1 den nächsten Akkord anschlägst. Dadurch bekommst du eine schöne Bindung.
 
Ich finde es generell schwierig durch Anschlagen und Halten einer Taste zwei verschiedene Töne (nacheinander) zu erzeugen. Deshalb mach ich dies (meist) mit zwei Anschlägen.
 
Ich finde es generell schwierig durch Anschlagen und Halten einer Taste zwei verschiedene Töne (nacheinander) zu erzeugen. Deshalb mach ich dies (meist) mit zwei Anschlägen.

Das verstehe ich ehrlich nicht ganz. Geht es jetzt um ein und denselben Ton oder um ein Ton innerhalb eines akkords? Also stört dich dann die Fesselung des Fingers auf dem zu haltenden Ton? Denn auch ein liegender Ton kann noch nachträglich leicht manipuliert werden. Das Pedal hat so seine interessanten Eigenschaften.

Lg lustknabe
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
 
Das verstehe ich ehrlich nicht ganz. Geht es jetzt um ein und denselben Ton oder um ein Ton innerhalb eines akkords? Also stört dich dann die Fesselung des Fingers auf dem zu haltenden Ton? Denn auch ein liegender Ton kann noch nachträglich leicht manipuliert werden. Das Pedal hat so seine interessanten Eigenschaften.

Lg lustknabe

Ich fürchte, da bist Du, lieber LK, Schubertos ironischem Humor auf den Leim gegangen...:lol:
 
Dazu schlägst du mit 4-2 den ersten Doppelgriff an, dann löst du nur den 2. Finger, der 4. Finger bleibt liegen bis du mit 2-1 den nächsten Akkord anschlägst. Dadurch bekommst du eine schöne Bindung.
@Mineral: Das liest sich im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig funktioniert aber wunderbar. Hast Du einen Klavierlehrer? Wenn nicht merkst Du vielleicht jetzt dass so jemand Dir bei diesen Dingen weiterhelfen könnte.
 

Zurück
Top Bottom