"Ich bin 14, wiege 182 kilo und habe letzte Woche zum ersten Mal gejoggt.
Trotzdem würde ich gerne nächstes Jahr bei den Olympischen Spielen mitmachen."
:D
Bevor man Musik studiert, hat man normalerweise mindestens 10 Jahre Klavierunterricht gehabt und die wesentlichen Standardwerke der Klavierliteratur erarbeitet oder wenigstens angespielt (und hat sie daher im Kopf).
Es gibt kein Musikstudium für Anfänger.
möglich zu studieren ist es denke ich schon, nur nicht direkt nach deinem abschluss, sondern eher so mitte 20
Also, diese Beiträge lassen mir die Haare zu Berge stehen. Mir scheint, einige wissen nicht, wovon sie reden.
Diese Argumentation ist unter Musikern und Musiklehrern sehr üblich, um sich selber aufzuwerten, oder eigenes "Versagen" zu legitimieren.
Genauso, wie es eine Saga ist, dass man mit einem Instrument, um es zu können mit am Besten 3 - 6 Jahren angefangen haben muss (ich hatte eine Schülerin, die mit 70 angefangen hat und mit 85 den Chopin rauf und runter gespielt), genauso werden junge Leute ständig demotiviert bezüglich der Ambitionen, Musik studieren zu wollen.
Ich hatte bereits mehrere Schüler, die mit 15 bzw 16 angefangen haben und mit 19 - 20 ihre Aufnahmeprüfungen mit Bravour geschafft haben. Heute sind sie Konzertpianisten und Musiklehrer an Gymnasien.
Natürlich geht das. Es ist allerdings schon eine Frage des starken Willens und der Begabung, Stücke schnell erfassen und auffassen zu können.
Das kann ich natürlich von hier aus bei dir nicht beurteilen, da musst du dich mit deinem/r Klavierlehrer/in auseinandersetzen, aber Vorsicht!, einem meiner dieser Schüler hätt ichs auch nicht zugetraut und der hat sich dann vor der Aufnahmeprüfung so reingekniet, dass er sogar mit Auszeichnung bestanden hat!
Was ich sagen will, es gibt einfach alles, und - Jungs und Mädels, - lasst euch nichts erzählen!