An welcher Musikhochschule ist die Aufnahmeprüfung für Klavier nicht so schwer?

An welcher Musikhochschule ist die Aufnahmeprüfung für Klavier nicht so schwer?


  • Umfrageteilnehmer
    8
Hi Leute, hier melde ich mich nun wieder! :001:
Ich bin fast durch mit dem Studium am Konservatorium! Aufgrund der Pandemie habe ich ein Semester länger machen müssen.
Bei der Aufnahmeprüfung hatte ich gespielt:
Ravel Sonatine pour piano
Bach Prelude in G Dur
Mozart Sonata Facile C Dur
Chopin Polonaise As Dur Op. 53 No. 6
:011:
Ich musste allerdings aus allen Stücken nur einen Teil spielen, nie das ganze Stück!

Schreibt gerne weiter hier, ich freue mich auf weitere Diskussionen.
Im Februar nächsten Jahres, 20.02.2022 gebe ich ein Konzert in Wedel, Kreis Pinneberg. Es wird stattfinden in der Kirche am Roland um 17 Uhr. Ich hoffe es wird nicht online stattfinden.

Liebe Grüße Felix
:musik064:
An welcher uni studierst du und wie viel hast du die prüfung versucht. Ich habe im februar von udk berlin, stuttgart und lübeck klavier prüfung.
 
Hi. Ich studiere am Hamburger Konservatorium. Ich werde aber genau das gleiche Abschluss Zertifikat erhalten wie an der HFMT in Hamburg. Das heißt auf der Abschluss ist von der HFMT.
Ich habe nur einmal die Prüfung versucht. In Hamburg an der HFMT habe ich es nicht geschafft. Es gab an der HFMT insgesamt 4 Plätze für Klavier Bachelor und bei der Aufnahmeprüfung waren wir um die 70 Personen für den gleichen Studiengang. Ich habe aber gehört, dass es im Moment nicht so viele Bewerber sind.
Liebe Grüße Felix
 
Wenn man Klavier künstlerisch-pädagogisch studieren möchte, ist auch die Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg eine Option. Dort ist die Aufnahmeprüfung sicher etwas einfacher als an größeren und staatlichen Hochschulen.

Bedenken sollte man grundsätzlich: Fühlt man sich an einer Hochschule nicht wohl, gibt es später immer auch die Möglichkeit, sich nochmal woanders zu bewerben. Auf Basis von ein, zwei Jahren studium hat man dann auch größere Chancen, die Aufnahmeprüfung woanders zu bestehen.
 

Zurück
Top Bottom