Betonung 5/4-Takt

W

Wu Wei

Dabei seit
5. Mai 2006
Beiträge
2.421
Reaktionen
3
1 - 2 - 3 - 4 - 5 oder 1 - 2 -3 - 4 - 5?
 
Warum willst Du überhaupt im Takt betonen, wenn nicht angegeben? Grundsätzlich wird doch meines Wissens immer nur auf 1 betont, unabhängig von der Taktart?
Wenn doch auf 3 oder 4 betont werden soll, so ist das sicherlich von Stück zu Stück unterschiedlich.
Auf drei könnte ich mir vorstelen, wenn am Anfang eine Triole erscheint, auf 4, wenn am Ende eine Triole erscheint.
 
Vom Gefühl würde ich sagen bei TakeFive wird auf 1 und 4 betont...
 
ist sicherlich von Stück zu Stück oder sogar je nach Geschmack verschieden. Die Popmusik macht's uns da oft einfacher. zum Beispiel Sting:
in I hung my head (9/8) auf 1/6/8
in I Was Brought To My Senses (7/8) auf 1/5

Der Hartmut
 
Glaube ich auch. Wenn ich Komponist wäre, könnte ich mir ja auch die Freiheit herausnehmen, ein Stück im 5/4 Takt zu komponieren und auf 1 und 2 zu betonen.
Gerade bei solchen "krummen" Taktarten gibt es wohl eher kein genaueres Betonungsmuster könnte ich mir vorstellen.
 
Zitat von Peter:
... Grundsätzlich wird doch meines Wissens immer nur auf 1 betont, unabhängig von der Taktart? ...
Stimmt nicht ganz: Im 4/4-Takt hat z.B. regulär die 3 eine Nebenbetonung.

Bei Take Five hat sich mir fürs Sax auch schon mal die Frage gestellt, aber da man das Ding sowieso im Ohr hat, war es nicht wirklich wichtig. Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass es ganz beliebig sein sollte. Vielleicht hat ja zumindest 'ne EU-Kommission ein Gesetz dazu gemacht :wink:
 
Hey, wer hat mir da Smilies reingemalt?
Ursprünglich waren das Achter... :?

Der Hartmut
 
Hallo Hartmut,

eine 8 mit einer "Klammer zu" wird von der Software mit dem Smiley 8) ersetzt. Einfach die Klammer weglassen.

Gruß
 
... oder 8 ) schreiben ... oder "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" ankreuzen 8)
 
Bei Take Five oder Mission Impossible liegen die Schwerpunkte eindeutig auf 1 und 4. Ich denke, es geht aus der Komposition hervor, wo die Schwerpunkte liegen. Wenn´s hierfür eine Regel gibt, dann höchstens, dass eine "Einheit" des 5-er´s mindestens aus 2 Viertel bestehen soll, also entweder Schwerpunkt auf 1 und 4 oder 1 und 3. Andere Schwerpunkte müssten meines Erachtens gekennzeichnet sein. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung...
 
Hm, ich sehe, es besteht also wirklich noch Regelungsbedarf. Wir müssen einen Arbeitskreis einsetzen ... :wink:
 

Dann fangen wir an besten schon mal an die Schlichtungskommission zu wählen, die ihre Arbeit dann aufnimmt, wenn die Vorschläge des Arbeitskreises beim Klavierspielerparlament auf wenig Gegenliebe stoßen :roll:
 

Zurück
Top Bottom