Bernard Haitink (92) + 21. Okt. 2021

  • Ersteller des Themas Cheval blanc
  • Erstellungsdatum

C

Cheval blanc

Dabei seit
4. Apr. 2020
Beiträge
1.935
Reaktionen
2.309
92 Jahre sind ein stolzes Alter. Soeben lese ich, das Bernard Haitink verstorben ist. Ein herausragender Dirigent, aber auch ein Dirigent von menschlicher Größe - und das zu einer Zeit als sich die Pultstars noch als Dompteure gerierten. Ich bin dankbar, daß ich ihn erleben und eine Zeitlang an seiner Seite arbeiten durfte.
 
Wie ich soeben erfahren habe: Bernard Haitink ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Ein herausragender Dirigent, aber auch ein höchst menschlicher Dirigent, der den Orchestermusikern immer mit höchstem Respekt und Wohlwollen gegenübergetreten ist. Und das zu einer Zeit, in der seine Kollegen sich noch als Raubtierdompteure gerierten. Ich bin dankbar, daß ich ihn erleben und eine Zeitlang unter ihn arbeiten durfte.
 
Dann wünsche ich ihm die letzten Worte aus Mahlers 2., die er 1984 mE geradezu unerreichbar zum klingen gebracht hat:
 
Sir András Schiff widmet Bernard Haitink dieses Konzert mit Mozart, Schubert, Bach und Beethoven (Hammerklaviersonate). Sehr interessant seine eigenen Ansagen zum Programm, das er im Vorfeld nicht mehr bekannt gibt:

 

Zurück
Top Bottom