Berbi lernt Klavier spielen

  • Ersteller des Themas Berbisdorfer
  • Erstellungsdatum

Da gibts doch bei uns tatsächlich 4 Stunden Unterricht für 20 €. So als Miniabo oder so oder halt eine kostenlos. Da werd ich 4 Stunden für die kleine ordern und mal mit den Augen mausen. :D
 
Mal nachgefragt, sind also 4 Stunden Gruppenunterricht oder 2 Stunden Einzel.
Werd wohl die 2 Einzel nehmen oder ists anders besser ?
 
Mal ne Frage in die Runde geschmissen. :)

Hier wird immer von Elise erzählt, ist dies für Anfänger geeignet ?
Hab ne interressante Anleitung bei Youtube gefunden.
 
Hallo Berbi;

die komplette Elise ist etwas, das man bei meiner KL nach 5 Jahren angeht. Die Anfangstakte sind natürlich auch für einen Anfänger "irgendwie" spielbar - ich würde Dir aber abraten, weil das ganze doch ziemliche Päzision erfordert. Wenn natürlich Dein Herzblut daran hängt ...)

(aber ich mag auch die E. nicht. - Meine Tochter sollte jetzt die kKmplettversion bekommen und ich ich hab sie bearbeitet", dass sie das nicht will. Die KL hat sich sehr gefreut :D)
 
So eine Klavierlehrerin hat's schon auch nicht leicht! :D
 
... und schon gar nicht bei Clavio'nern - die alles viel besser wissen :D.
(Ich halte mich da ganz stark zurück und wenn ich mal was besser wiß, dann ganz betimmt nicht mit Hinweis auf Clavio...).

Ganz besonders schlimm sind lt meiner KL die überengagierten Eltern mit völlig untalentierten und "Null-Bock"-Kids. "Dagegen ist jeder Erwachsene ein Traum - mit Erwachsenen kann man immerhin Klartext reden!" (zitat)
 
Ok also nix fürn alten Mann.
Dann doch wieder Kinderlieder.:)
 
Quatsch Berbi;

außer Kinderliedern gibts noch anderes. http://www.gmajormusictheory.org/Freebies/freebies.html
hier ist manches, was für den Einstieg brauchbar ist und legal nichts kostet.

Ich habe vor einem Jahr "Morning Song" von Grieg mit Freude gespielt. Der hat den Vorteil, dass Du später problemlos zur etwas "schwereren" Terzebazitsch-Version wechseln kannst.

Außerdem sind die MIDIS so grauslich, dass deine eigene Klaviereinspielung höchst motivierend wirkt. Hau rein!
 
"Für Elise" ist doch verboten, gespielt zu werden, zumindest für Anfänger.

Hab ich irgendwo gehört... :tuba: :shock:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt sogar Verbotsschilder, da steht "No For Elise" drauf, hängt
in manchen Klaviergeschäften, hat mir jemand erzählt. :cool:



Nix für ungut. :D
 
Quatsch Berbi;

außer Kinderliedern gibts noch anderes. http://www.gmajormusictheory.org/Freebies/freebies.html
hier ist manches, was für den Einstieg brauchbar ist und legal nichts kostet.

Ich habe vor einem Jahr "Morning Song" von Grieg mit Freude gespielt. Der hat den Vorteil, dass Du später problemlos zur etwas "schwereren" Terzebazitsch-Version wechseln kannst.

Außerdem sind die MIDIS so grauslich, dass deine eigene Klaviereinspielung höchst motivierend wirkt. Hau rein!

Nicht schlecht. Da werd ich mir was rauspicken.
Wenn erstmal mein Klavier gestimmt wäre. Na vielleicht nächste Woche, dann kann ich ja paar Einspielungen machen.:klavier:
 

Hallo Berbi,

der Einsatz des Pedales stellt ja eine zusätzliche Herausforderung an die koordinativen Fähigkeiten des Spielers dar. Außerdem sollten erst die verschiedenen Anschlagtechniken und vor allem das saubere Legatospielen (und Hören!) beherrscht werden, weil man mit dem Pedal ja auch unsaubere Techniken kaschieren kann. Dafür aber ist das Pedal nicht da!!!

Ganz besonders bei den ersten Stücken mit Pedaleinsatz wird im Notentext angegeben, wo das Pedal gedrückt werden muss. In Deinem Fall würde unter der Note "Ped." stehen. Es kann auch am Anfang "Con ped." stehen, doch dies führt jetzt zu weit.

Ich nehme übrigens an, Du meinst die dritte Note (mit der Fermate)

Also: Du darfst Dein Stück ohne Pedal spielen;)
 
Also Pedal steht nicht da,aber ist nen Punkt in einem Bogen drüber.
Kann ja auch die Taste gedrückt halten.

Das Pedal drücken ist ( zumindest hier ) noch einfach zu koordinieren.
Wenn ichs halbwegs drauf hab nehm ich das mal auf. :p
 
Der Punkt mit dem Bogen darüber ist eine Fermate. Das bedeutet, dass diese Note lange gehalten wird. Wie lange, bestimmt Dein musikalisches Empfinden.
 
Hi,

außer Kinderliedern gibts noch anderes. http://www.gmajormusictheory.org/Freebies/freebies.html
hier ist manches, was für den Einstieg brauchbar ist und legal nichts kostet.

sry, ein bischen OT.
Der obige Link ist klasse.
Ich halte ja viel davon, dass man gleichzeitig Stücke in verschiedenen Levels übt (einfach, mittel, schwer, die Einteilung definiert sich über den eigenen Level).
Und mit dem Link findet man sehr einfach und schnell ein paar entsprechende Stücke.

Gruß
 
Der Punkt mit dem Bogen darüber ist eine Fermate. Das bedeutet, dass diese Note lange gehalten wird. Wie lange, bestimmt Dein musikalisches Empfinden.

Gut so also nix falsch gemacht ( ok ich habs Pedal gehalten, aber das ist ja daselbe ;) ).

Noch ne Frage:

Laut Clavio sind die "oberen" Noten im Bassschlüssel c-d-e usw. hört sich aber gerade bei diesem Stück eine Oktave zu hoch an.
Ist da ein Fehler in der Erklärung oder liegen mir vom Gehör nur eher die Bässe?
:keyboard:
 
Laut Clavio sind die "oberen" Noten im Bassschlüssel c-d-e usw. hört sich aber gerade bei diesem Stück eine Oktave zu hoch an.
Ist da ein Fehler in der Erklärung oder liegen mir vom Gehör nur eher die Bässe?

Ich verstehe deine Frage nicht.:confused: Kannst Du den Claviotext hier 'reinkopieren, damit wir wissen, um was es geht?

Im Bassschlüssel angegebene Noten sind immer zwei Töne höher als die gleiche Note im Violinschlüssel. Ein A wird also im Bassschlüssel als C gespielt, ein C als E usw. Ich gehe aber davon aus, dass DIES nicht die Frage war?

Bei deinem Stück sind die Noten im Bassschlüssel nicht zu hoch. Die linke Hand spielt dort eine Oktave tiefer als die rechte Hand. Was Dich irritiert ist vielleicht die Tatsache, dass die Noten des Bassschlüssels wegen der besseren Lesbarkeit immer eine Oktave höher notiert sind als sie gespielt werden.
 
Ich verstehe deine Frage nicht.:confused: Kannst Du den Claviotext hier 'reinkopieren, damit wir wissen, um was es geht?

Im Bassschlüssel angegebene Noten sind immer zwei Töne höher als die gleiche Note im Violinschlüssel. Ein A wird also im Bassschlüssel als C gespielt, ein C als E usw. Ich gehe aber davon aus, dass DIES nicht die Frage war?

Bei deinem Stück sind die Noten im Bassschlüssel nicht zu hoch. Die linke Hand spielt dort eine Oktave tiefer als die rechte Hand. Was Dich irritiert ist vielleicht die Tatsache, dass die Noten des Bassschlüssels wegen der besseren Lesbarkeit immer eine Oktave höher notiert sind als sie gespielt werden.


66a81a1bec.gif


Es fängt also mit ggge an, nach meinem Gehör ( auch im Kopf der Hintergrund vom Stück ) aber zu hoch, also spiel ich GGGE.

Nach deiner Aussage liege ich ja richtig.

Übrigens, aus einem A wird kein C ;).
 
Berbi: Übrigens, aus einem A wird kein C .

Doch wird! Vergleiche mal in Deiner eingefügten Tonleiter c und a'. Die Noten sind identisch, oder nicht?;)

Dabei siehst Du auch, dass diese gleiche Note (im Violinschlüssel wird sie A genannt, im Bassschlüssel heißt sie C) im Bassschlüssel eine Oktave tiefer gespielt wird (plus 2 Töne höher). Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du glaubst, GGE zu spielen, aber in Wirklichkeit ist es gge.
Wenn Du das Stück spielst, wie weit sind rechte und linke Hand voneinander entfernt? Mehr als eine Oktave (8 weiße Tasten) oder eher weniger?

Wenn es eher weniger ist, dann hast Du alles richtig gemacht;)
 

Zurück
Top Bottom