Bechstein Modell C von 1923

Hallo Verdi,

Michael warf einen Blick auf die akustische Anlage und meinte: Mann, der müsste wirklich dringend mal überholt werden! Er hat ihn aber super gestimmt, hier und da noch etwas getunt und mochte glaube ich den Klang. Es bleibt also dabei: spielen, solange es noch geht (ich genieße jede Minute), dann überholen lassen.

Viele Grüße,
Martin
 
Ich denke, da hast die beste Lösung gefunden. Steht er jetzt auf 440?
 
Nein, muss er natürlich nicht! Ich will halt wissen, wo er steht. Ich formuliere um:

Auf welcher Frequenz schwingt derzeit der Ton a1 im Falle eines Anschlagens seitens eines geneigten Spielers?
 
437 (damit passt er prima zu meinem Harmonium)
 
Danke für die Information.
 
Hallo Alle,

heute kam der Archiveintrag von Bechstein:

01.jpg


Nun weiß ich also, daß der Flügel am 12. November 1923 an Herrn Paul Eisner in Berlin in die ehemalige Matthäikirchstr. 3 ausgeliefert wurde. Ob diese Info jetzt aber 26 € wert war? :shock:

Grüße,
Martin
 
Is doch geil! Jetzt isser noch mehr personalisiert und hat nicht nur ne Nummer! Kannst ja mal in diese Straße fahren oder nach diesem Eisner mal recherchieren! Muss ein Musiker gewesen sein!
 

Hallo Stechbein,

Dein Flügel hatte auf jeden Fall zur Zeit der Auslieferung eine recht noble Adresse: Berlin-Tiergarten, Matthäistrasse 3, die leider jedoch 1944 ein Opfer der Bomben wurde. Offensichtlich war der Flügel also bereits vorher umgezogen oder war er verkauft worden?? Vielleicht weil sein Besitzer Paul Eisner Jude war?

Der Familienname Eisner war in Berlin recht bekannt, gehörte zu einer wohlhabenden jüdischen Unternehmerfamilie. Ein berühmter Sproß der Familie war Kurt Eisner, Sozialist und 1918 Ministerpräsident und 1919 ermordet, der seinerzeit den "Freistaat Bayern" ausrief. Es ist durchaus anzunehmen, das Paul Eisner mit ihm verwandt war, ebenso wie die Filmhistorikerin Lotte Eisner, die in der Nazizeit, wie einige Eisners nach Frankreich emigrierte und den Krieg überlebte.

Die Matthäistrasse wurde übrigens ca. 1934 in Standartenstrasse umbenannt und nach dem Krieg auf der einen Seite wiederum in Matthäistrasse und auf der anderen in Herbert-von-Karajan-Straße benannt. Dort wo sich wohl die Nr. 3 befunden haben mag findet sich heute das Gelände der Philharmonie Berlin. Wenn das mal kein Zeichen des Schicksals für eine wunderbare gemeinsame Zeit ist.;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich finde das alles sehr interessant und die 26 € , über die sich Martin ein wenig zu grämen scheint, eine sinnvolle Investition. Das alles ist doch quasi gelebte Geschichte anhand eines Instrumentes.
 
Offensichtlich war der Flügel also bereits vorher umgezogen oder war er verkauft worden?? Vielleicht weil sein Besitzer Paul Eisner Jude war?

Der Familienname Eisner war in Berlin recht bekannt, gehörte zu einer wohlhabenden jüdischen Unternehmerfamilie. Ein berühmter Sproß der Familie war Kurt Eisner, Sozialist und 1918 Ministerpräsident und 1919 ermordet, der seinerzeit den "Freistaat Bayern" ausrief. Es ist durchaus anzunehmen, das Paul Eisner mit ihm verwandt war, ebenso wie die Filmhistorikerin Lotte Eisner, die in der Nazizeit, wie einige Eisners nach Frankreich emigrierte und den Krieg überlebte.

Hi Seniora, interessante Aspekte... .

Das einzige, was mich wundern würde, wäre, warum dieseer Eisner nicht der Zwangsumbenennung anheimgefallen wäre.
Du weißt ja: "Jude Itzig - Nase spitzig", hieß es doch damals. Juden wurden, falls Name nicht eindeutig oder sie selbst unwillig, neue Namen verpasst - und nicht die angenehmsten :(

LG, Olli !
 
Liebe Seniora,

danke für deine Infos zur Berliner Stadtgeschichte, das ist wirklich hochinteressant. Und es stimmt natürlich: je mehr man über die Geschichte seines Instruments weiß, desto enger fühlt man sich dem Flügel verbunden. Offensichtlich waren die 26 € doch eine sinnvolle Investition!

@Peter: das ging verflixt schnell, hatte die Überweisung letzten Do eingeworfen, und gestern kam die Mail.
 
Deja vu! Ein C5 - großartiges Instrument. Es ist übrigens vom gleichen Verkäufer wie das meinige, ich kann also sagen: absolut vertrauenswürdiges Angebot. Der Verkäufer hat Ahnung, ist selbst ein Flügelfreak und würde keine Mängel am Instrument verheimlichen. Und man kriegt einen zwar alten, doch vollwertigen Premiumflügel für nicht mal die Hälfte von sowas:

Roland - V-Piano Grand (GP-7-PE) Flügel mit Physical Modelling : Digital-Pianos

Grüße,
Martin
 

Zurück
Top Bottom