Bb Dur und B Dur... wie werden sie richtig ausgesprochen ?

  • Ersteller des Themas amicusrarus
  • Erstellungsdatum

Sie covern und derjenige, der ein Leadsheet erstellt, schickt es den anderen zu dem Zweck, dass die Songs geprobt und aufgeführt werden können.

Hi,

In dem Falle kann man eigentlich schreiben was man will, Hauptsache die Freunde verstehen, was gemeint ist.

Italiener schreiben auch mal "si bemolle" über einen B-Dur Akkord.


Streng genommen gibt es das nicht, weil "H minor" Denglisch ist, und die Abkürzung Hm für "h-Moll" grammatikalisch nicht korrekt ist.
 
Hi,

In dem Falle kann man eigentlich schreiben was man will, Hauptsache die Freunde verstehen, was gemeint ist.

so meinte ich es auch...



Streng genommen gibt es das nicht, weil "H minor" Denglisch ist, und die Abkürzung Hm für "h-Moll" grammatikalisch nicht korrekt ist.

Wenn ich 2 Lieder bekomme, einmal mit der Akkord Bezeichnung Bb...gehe ich davon aus, das damit B-flat major gemeint ist, und in einem anderen Lied die Akkord Bezeichnung B.. dann gehe ich davon aus, das damit B major oder H Dur gemeint ist. Soweit so gut...wenn man dann auch von B-flat major und B major reden würde, wäre ja auch alles in Ordnung. Aber wenn ich meine K.L frage ob es B dur oder h dur ausgesprochen wird und sie sagt : ich weiß nicht was du meinst, dann frage ich mich natürlich, wo habe ich jetzt den falschen Gedankengang ?? Sie hätte mich bestimmt verstanden wenn ich gleich von B-flat major und B-major gesprochen hätte. Aber so wie ich es verstanden habe, kann ich auch davon ausgehen wenn von bedur die Rede ist, nicht der Akkord B oder H Dur gemeint ist, sondern Bb...aber, wenn meine K-L nächstens sagt, spiel mal die Be Dur Tonleiter......dann würg ich sie !!!!
 
Historisch gesehen ist der Buchstabe "B" als nächster Ton zum "A" wohl richtig und vor langer Zeit durch schlampiges Abschreiben irgendwann zu einem "H" mutiert. Das "Hes" hat dafür die Bezeichnung "Be" geerbt. Es hat sich aber in der deutschsprachigen Musik Literatur so hartnäckig festgesetzt, dass es hier wohl bis in alle Ewigkeit "H" heißen wird.
Meines Wissens verwendete man beim Abschreiben noch ein b rotundum (♭) für den Ton Bb und ein b quadratum (♮) für den Ton H. Das H kam erst mit dem neumodischen Buchdruck auf: Man nahm ein Zeichen aus dem Setzkasten, das dem b quadratum möglichst ähnlich sah, das war dann das H. Die rückständigeren Angelsachsen hatten wohl solche Probleme nicht, und deshalb blieb ihnen der Stammton B erhalten.

Eine Lösung ist übrigens Bb und H zu verwenden und das mehrdeutige B komplett zu vermeiden. Die Kulturimperialisten interessiert das aber ebensowenig wie das metrische Einheitensystem, also werden wir weiter mit dem Problem leben müssen.
 
Um es noch mal klar zu stellen, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Quintenzirkel oder die, dazu passenden Merksätze für die Dur und parallelen Mollakkorde.
Und auch nicht über den Aufbau oder die Funktionen der Akkorde.
Es drehte sich nur um die Verwirrung darüber, das wir nicht das Aussprechen was wir schreiben,
scheiben wir Bb und B Dur Akkord und benennen sie als B-Flat major und B major wäre es ja eine klare Ansage. Aber dann schreiben wir B Dur und meinen H Dur.
Spechen aber von bedur und meinen B flat major , dass dieses aber in einer Anfängergruppe für Verwirrung sorgt ist doch wohl klar. Und wenn dann auf die Nachfrage was denn jetzt wie ausgesprochen wird, die Antwort: ich weiß nicht was du meinst kommt , ist die Verwirrung doch wohl komplett. Aber ich habe mich langsam damit abgefunden, das ich nach 1,5 Jahren Klavierunterricht, meine Lieder zum Üben bekomme,aber die passenden Fingersätze, Akkorde , sonstige Bezeichnungen für Akzente, Betonungen, und auch die Handlagen mir selber raussuchen und erarbeiten muß. Aufklärung kommt nur bei Fehlern, sonst heißt es, spiel mal die Tonleiter oder diese und spiel mal dieses Lied, das war ja deine Hausaufgabe...,Die Antwort: " .. ja.. ist doch gut...oder.... da könntest du noch verbessern und es so oder so machen.
Wußte ja nicht, das Unterricht so abläuft !! Gezeigt wurde mir bisher nichts...oder so gut wie nichts, nur auf auf Nachfrage.
learning by doing...sehr Anstrengend, aber ich glaube, nu weiß ich nicht nur, jetzt hab ich verstanden...und das wiederrum ist zwar das Gleiche aber nicht das Selbe.
 
Hi,

Da hatte die Lehrerin eine lange Leitung.

scheiben wir Bb und B Dur Akkord und benennen sie als B-Flat major und B major wäre es ja eine klare Ansage. Aber dann schreiben wir B Dur und meinen H Dur.

Spechen aber von bedur und meinen B flat major , dass dieses aber in einer Anfängergruppe für Verwirrung sorgt ist doch wohl klar.

Nochmal, Dur und Moll sind deutsche Bezeichnungen. Es gibt keinen "Bb-Dur Akkord", das ist entweder ein "B- Dur Akkord" (deutsch - ausgesprochen Beh-Dur) oder "Bb chord" (englisch - ausgesprochen Bii-flat).

Die Verwirrung kommt davon, wenn man als deutscher Anfänger die Tastennamen auf deutsch lernt, vielleicht auch die Tonarten auf deutsch lernt, und dann plötzlich ohne Vorbereitung Leadsheets lesen soll (warum steht da Ab und nicht As?). Wenn die Leadsheets dazu noch auf deutsch gelesen werden (Beh und nicht Bii), ist das missverständlich.

Entweder man einigt sich darüber, alles auf deutsch zu lesen (Ab wird As gelesen, Bb als Beh und B als H), oder man liest alles auf englisch (Ab wird Ey-flat gelesen, Bb als Bii-flat, und B als Bii).
 
Man muß aber erstmal " überhaupt " drüber sprechen !! Ich kenne sonst keinen. Unsere Musik-Gruppe besteht aus 4 Leuten, und würde ich das jetzt so weiter geben, würden sie mich alle ansehen wie ein Auto und nichts verstehen. Meine K.L würde sagen, du bringst alle durcheinander, so weit seid ihr noch nicht. Aber warum gibt sie mir dann diese ganzen Leadsheets. Ich will nicht nur die Noten runter spielen, sondern auch wissen was ich da mache und die Zusammenhänge verstehen, aber da, scheine ich der einzige zu sein. Auch langjährige Orchester-mitglieder, sagten mir, oh... mit dem Quintenzirkel... das versteh ich nicht, da kenn ich mich nicht mit aus..., da frage ich mich, wie machen die denn Musik...!
 
Wußte ja nicht, das Unterricht so abläuft !! Gezeigt wurde mir bisher nichts
Klavier-Einzelunterricht läuft so nicht ab.
Unsere Musik-Gruppe besteht aus 4 Leuten, und würde ich das jetzt so weiter geben, würden sie mich alle ansehen wie ein Auto und nichts verstehen. Meine K.L würde sagen, du bringst alle durcheinander, so weit seid ihr noch nicht.
Vielleicht bemerkst du langsam, daß das nicht die Art "Unterricht" ist, die du benötigst? ;-)
 
Das mag einerseits möglich sein, es könnte aber auch sein, daß das Problem nicht beim Lehrer liegt, sondern bei mir. Ich hatte diese Probleme schon beim Englisch Unterricht bei der VHS, 8 Jahre Unterricht in etlichen Gruppen weil es im Prinzip dort auch so ablief. Jeder Lehrer hat sein eigenes Konzept, und daran lässt er nicht rütteln, in jeder Gruppe wurde ich mit so viel Zettel und Material dichtgeschüttet das es für die nächsten 20 Jahre reichen würde. Und da hatte man ja wenigstens noch 1,5 Stunden die Woche Unterricht.
Einen Musiklehrer kann man nicht bezahlen für diese Zeit. Es ist ja auch eine finanzielle Sache, eine Unterrichtsstunde umfasst ja nur 30 Minuten, Musiklehrer nehmen dafür zwischen 20 und 50 Euro. "
Einmal im Monat könnte ich mir so eine Stunde gönnen, was soll der oder die mir in 30 Minuten erzählen oder beibringen ?? Na ja, wenn ich noch 20 Jahre Zeit hätte, dann würd ich es machen, aber ich weiß nicht, ob ich mit 83 noch zum Musikunterricht gehe. Aber, wenn ich schon 83 werde, dann möchte ich gefälligst auch noch Klavier spielen und das Altenheim aufmischen. Die Frage ist, was hab ich zur Verfügung und was kann ich daraus machen, so sage ich mir, ich musiziere einmal wöchentlich 1 Stunde in der Gruppe. Der Lerneffekt ist so gegen null, habe dann aber wenigstens eine gewisse Überwachung meines Spiels und werde auf Fehler und Verbesserungen hin gewiesen. Und " dringliche Fragen " werden ja auch beantwortet. Und für den Rest gibt es zum Glück ja Google und Clavio-Forum. Wenn ich Euch dann noch weiter nerven darf, denn ich brauche manchmal lange um etwas zu verstehen.....bin dann aber wie ein Kampfhund und beiße mich fest. Und das ist mit 30 Minuten Unterricht im Monat nicht zu schaffen...
 
H heißt die Taste zwischen A und C auch in Skandinavien. Italiener und Franzosen haben dann wieder ganz eigene Bezeichnungen. Man sollte sich also von den Angelsachsen nicht einschüchtern lassen.
Einfacher wäre es ja, A-B-C-D usw. zu zählen. Aber dagegen ist unser System mit Fis-Ges etc. bedeutend einfacher als das englische doofe F-sharp und G-flat. Am besten wäre es, wir könnten das H vergessen und die weiße Taste B nennen und die schwarze links daneben Bes/Ais. Dann wäre alles klar und einfach.
 
@hpesch Ich würde H und Hes nehmen. Vermeidet Verwechselungen.
 

die Antwort: ich weiß nicht was du meinst
Meine K.L würde sagen, du bringst alle durcheinander, so weit seid ihr noch nicht.

Klarer Fall von Überforderung der KL. Offenbar bist DU soweit, daß du gezielt hinterfragst und das ist immer richtig. Nie richtig ist hingegen, keine vernünftige Antwort zu geben. Und sei es nur: "ich weiß es nicht". Aber Fragen abwürgen ist dumm.

Und zu Deiner Frage: ich halte es wie schon ein Vorredner. Ich schreibe Bb und H -- das ist eindeutig. Beim Lesen musst du auf den Zusammenhang kucken: kommt Ab udgl. Zeugs vor, kannst Du von Bb und B (=H) ausgehen. Davon kannst Du überhaupt bei den meisten Leadsheets ausgehen -- aus den Realbüchern sowieso. Außerdem läßt sich auch noch aus der Melodie und Vorzeichnung schließen. Wenn bei "vom Himmel hoch" in E-Dur unter der zweiten Note Dis ein B steht, wir kaum der B-Dur Akkord gemeint sein, sondern H-Dur.
 
ich halte es wie schon ein Vorredner. Ich schreibe Bb und H -- das ist eindeutig. Beim Lesen musst du auf den Zusammenhang kucken: kommt Ab udgl. Zeugs vor, kannst Du von Bb und B (=H) ausgehen. Davon kannst Du überhaupt bei den meisten Leadsheets ausgehen -- aus den Realbüchern sowieso. Außerdem läßt sich auch noch aus der Melodie und Vorzeichnung schließen. Wenn bei "vom Himmel hoch" in E-Dur unter der zweiten Note Dis ein B steht, wir kaum der B-Dur Akkord gemeint sein, sondern H-Dur.

geschrieben ist es ja schon richtig...Bb und B...und gegriffen hab ich ihn auch richtig...! Aber eben drüber gesprochen wurde nicht, hier habt Ihr den/ das ? the ? Leadsheet und nu spielt.
Mein Gedanke war nur.., wenn ich drüber spreche...., von was rede ich dann ???
2 B ein B, Beh Dur, H-Dur, Bi flat major chord und Bi major chord , und warum wird Bb und B geschrieben,
gemeint ist aber Bb und H, äh....jetzt nicht drauf eingehen, das wurde schon ausführlich, und ich hab's ja jetzt auch verstanden, war eine sehr umfangreiche Aufklärung.
Meine K.L wußte nicht was ich meinte, sie meinte sogar, ich brauche die Akkorde noch nicht, bis ich sagte: hallo du hast mir doch das Lied gegeben... ach ja.. stimmt ja dann greifst du die Akkorde so richtig.....kommt da bei raus, wenn man ein Orchester leitet und noch zig Schüler hat...
gut das es Claivo gibt.., und Internet, zusammen mit Unterricht oder so ähnlich... kommt man dann durch... !
 

Zurück
Top Bottom