L
LetsPlayPiano
- Registriert
- 14.08.2020
- Beiträge
- 18
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Eventuell doch am C orientieren (erste Hilfslinie unterm Violinen- bzw. über dem Bass-System)?Ja, genau das ist glaube ich mein Problem, das einheitliche System, das der Kopf noch nicht versteht!
Die Notennamen habe ich mittlerweile fest im Kopf (A, F, D, B, G ... von oben nach unten) und dadurch muss ich nun eigentlich garnicht mehr zählen
1) Lerne Merksprüche auswendig, z. B. „Gustav hat den Frack an“ für die Linien und „Alle Clowns essen Gemüse“ für die Zwischenräume.
Das erweist sich spätestens dann als die bessere Vorgehensweise, sobald man es auch mal mit alten Schlüsseln zu tun bekommt.aber irgendwie orientieren sich viele am "Anfangspunkt" des Notenschlüssels
Dazu eine kleine Frage.Lerne Merksprüche auswendig,
Sicherlich ... auf den Bratschenschlüssel bin ich ja selbst schon eingegangen.Das erweist sich spätestens dann als die bessere Vorgehensweise, sobald man es auch mal mit alten Schlüsseln zu tun bekommt.
Sicherlich ... auf den Bratschenschlüssel bin ich ja selbst schon eingegangen.
Aber ... wie viel Klavierliteratur (insbesondere für Anfänger) arbeitet mit alten Schlüsseln?
Ich würde von unten nach oben zählen, da man Linien und Zwischenräume generell von unten nach oben zählt.Es gibt ja auch die Eselsbrücke "Cäsar hat affen- geile Füße" also von oben nach unten.
Das stimmt nicht. Im Polnischen sagt man auch h. Außerdem gibt es in romanischen Sprachen ein anderes System. Die Akkordsymbolschrift ist allerdings international.Die restliche Welt nennt das ja "B" (und unser "b" heist für die "b-flat").
ch würde die Sprache wählen, in der auch der Unterricht ist, also ganz pragmatisch. =)mit der Andockmöglichkeit ans Alphabet (ABCDEFG - statt AHCDEFG). Das sorgt oft für Verwunderung bis Verwirrung
Schon mal nicht grundsätzlich falsch. Nimm Stück für Stück weitere, für Dich gut merk- und sichtbare "Marker" hinzu. Oft entsteht ein weiterer für Dich passender Marker von ganz alleine, in dem Du einfach vom Blatt spielst. Mit der Zeit (habe Geduld) hast Du ausreichend Marker, um auf den ersten Blick zu erkennen, was das für ne Note ist.Momentan versuche ich mich am „f“ im Bassschlüssel zu orientieren
Ich habe damals beim Gitarrenunterricht den Spruch: "Eine alte dumme Gans hat Eier" gelernt. Dieser Spruch war so blöd, dass der auch heute noch wie aus der Pistole geschossen kommt."Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer"

Obwohl ich das letzte mal vor ca. 25 Jahren Gitarre gespielt habe.Sei mal froh, dass du dich als Pianist nicht noch mit den möglichen "Bratschenschlüsseln" herumärgern musst (die Dinger sind ja Variabel).


Ich frage mich gerade, ob man nicht besser daran tut, einfach zu üben, statt sich umständliche Merksätze zusammenzuklauben. Mir scheint das gerade nur verkopfter, aber nicht einfacher zu werden.
Nix in der Richtung: "Geh du alter Esel hol Fisch"?