Bassschlüssel

Ich denke, der von Dir vorgeschlagene Weg über Notenlinien und Zwischenräume abzählen, würde bei mir länger dauern.
Es geht weniger darum abzuzählen, sondern vielmehr darum beim Anblick einer Note direkt dazu auch den "Anblick" der zugehörigen Taste intuitiv vor Augen (bzw. deren Position in den Fingern) zu haben. Abzählen ist eher die Notlösung im Rahmen des Lernprozesses.
 
Hallo liebes Forum,
hier sind ja schon viele gute Tipps gegeben worden. Meiner Meinung nach ist der Grund für die häufigen Schwierigkeiten wirklich die mangelnde Routine, Letztlich ist jeder Notenschlüssel gleich schwer zu lesen. Bass und Violinschlüssel lese ich absolut flüssig, im Bratschenschlüssel tue ich mir schwer. Warum ist das so? Na klar, das kommt bei mir einfach nur 2-3 im Jahr vor.

Vielleicht hilft das ja beim "üben" und lernen?

View: https://www.youtube.com/watch?v=PuNG1bXvreE&t=26s


oder hiermit können meine Schüler selbstständig auch mal unterwegs ohne Klavier üben....

View: https://www.youtube.com/watch?v=a9Kj74-i6zw&t=1s


Gruss Mark
 
Ich hab gestern was gespielt, hörte sich total schräg an. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich auf der rechten Hand im Violinenschlüssel notiert wie den Basschlüsel gelese hab, wenn auch zwei Oktaven zu hoch...Oh man....
 
Man sollte zum Üben des Bassschlüssels Stücke wählen, die auch wirklich ständig tief in den Bass springen. So lernt man den Bezug zwischen Note und Aktion. Es ist schlicht und einfach eine Frage der Übung, sprich des Bimsens.
 
Es geht weniger darum abzuzählen, sondern vielmehr darum beim Anblick einer Note direkt dazu auch den "Anblick" der zugehörigen Taste intuitiv vor Augen (bzw. deren Position in den Fingern) zu haben. Abzählen ist eher die Notlösung im Rahmen des Lernprozesses.

Dieser Automatismus Notenbild/Gehör/Tastenbild sollte in der Tat verlässlich ausgebildet werden.
Dabei helfen sicher gelernte Orientierungen.
Alle Noten auswendig zu lernen ist aber Recht aufwändig, ich verwende im Unterricht für den Bassschlüssel 5 Töne, die immer und sofort den richtigen Tasten (und Klängen!) zugeordnet werden:
C auf der zweiten unteren Hilfslinie
F unter der ersten Linie
c zwischen der zweiten und dritten Linie
f auf der vierten (Schlüsselnote) und
c' auf der ersten oberen Hilfslinie

Wenn diese fünf Töne fest verankert sind beherrscht man den 'normalen' Raum des Bassschlüssels einigermaßen sicher!
Das Abzählen (nur am Anfang) ist auf zwei Schritte begrenzt. Später geht das intuitiv, vor allem wenn man durch Erfahrungen mit dem Violinschlüssel das Prinzip schon verinnerlicht hat!
 
Als ich mit dem Klavier angefangen habe, konnte ich auch zuerst nur den Violinschlüssel. Am Anfang habe ich im Bass-Schlüssel viel gerechnet, entweder vom Violinschlüssel aus oder eben abgezählt. Das ging natürlich langsam, aber mit der Zeit immer besser und irgendwann sieht man dann direkt, welche Note dort steht. Noten lesen üben abseits vom Klavierspielen hilft natürlich auch. Also einfach immer wieder ein Stück im Bass-Schlüssel nehmen und die Noten drunterschreiben. Eben genauso wie man den Violinschlüssel irgendwann gelernt hat.
 

Zurück
Top Bottom