Selbe Note in Violin- und Bassschlüssel?

S
Siebo
Dabei seit
26. Dez. 2020
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo liebe Community!

Ich habe angefangen Piano spielen zu lernen, mit dem Ziel irgendwann Klavier oder Orgel zu spielen. Das erste Lied welches ich momentan lerne ist "Freude, schöner Götterfunken" von Beethoven. Das wurde mir quasi als erstes Anfängerstück empfohlen und ich komme generell auch ganz gut damit klar.

Dort gibt es nur eine kleine Unstimmigkeit in den Noten, und zwar wird in der zweiten Strophe am Ende zur selben Zeit die selbe Note gespielt: c im Violinschlüssel und c2 im Bassschlüssel (Siehe Bild).

2schlüssel_c.png

Jetzt frage ich mich: Wie spielt man denn sowas? Die Taste ist ja nur einmal vorhanden, aber nur die einzelne Note klingt etwas "leer" für das Ende der Strophe.

Mit freundlichen Grüßen
Siebo
 
Child Of Vision
Child Of Vision
Dabei seit
26. Okt. 2017
Beiträge
98
Reaktionen
78
Die Notation entspricht der Stimmführung: Diskant (obere Stimme) und Bass (untere) landen auf dem gleichen Ton.
Anschlagen tut man das nur einmal.

Wenn es dir zu leer klingt, könntest du in der linken Hand das kleine C, also eine Oktave tiefer anschlagen (welches im Bassschlüssel im zweiten Zwischenraum notiert werden würde).

Ob dein Lehrer das mag, wenn du da improvisiert, das weiss ich natürlich nicht.
 
S
Siebo
Dabei seit
26. Dez. 2020
Beiträge
2
Reaktionen
1
Anschlagen tut man das nur einmal.

Wenn es dir zu leer klingt, könntest du in der linken Hand das kleine C, also eine Oktave tiefer anschlagen (welches im Bassschlüssel im zweiten Zwischenraum notiert werden würde).
Ok super - danke für die Antwort. Ich habe an der Stelle etwas herumprobiert und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das c im Bassschlüssel passt.

Ob dein Lehrer das mag, wenn du da improvisiert, das weiss ich natürlich nicht.
Ich habe - noch - keinen Musiklehrer. Ich lerne gerne für mich selbst und in meinem eigenen Tempo. Hat bisher im Studium gut geklappt und ich hoffe dass das auch mit meinem "neuen" Hobby klappen wird :)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort!
 
 

Top Bottom