Gleiche Note im Violin- und Baßschlüssel. Wie?

Motivation pur

Hi Hartmut,

stimmt, das motiviert ungemein :-) Und bei dem Heumann ist jedes neue Stück für mich eine Herausforderung - bin ja halt noch ein absoluter Neuling - und es macht einfach tierisch Spaß :-)

Und mit dem "Ernsthafteren" - jou, das habe ich nun auch endlich in Angriff nehmen können, denn morgen habe ich meine erste Stunde im Konservatorium... mit der Musikschule sollte es ja halt einfach nicht klappen.

Ich bin schon ganz gespannt! :roll:

Viele Grüße
Moonlight
 
halb zwölf :shock:
jetzt habe ich eine Vorstellung davon, warum du dich Moonligt nennst :wink:

Viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Lehrer!
 
Krächz

Hi,

das wollte ich dann doch mal noch mitteilen: heute hatte ich ja meine erste "Stunde" im Konservatorium. Diesem wunderschönen Steinway-Flügel durfte ich keinen einzigen Ton entlocken, dafür sollte ich eine Terz und eine Quinte singen!!! :oops: Und ich kann doch überhaupt nicht singen! :shock: Naja, ich habe etwas gekrächzt, das annähernd danach geklungen hat 8) ... bin gespannt, wie es nun weiter geht...

@ Hartmut,

Moonlight kam eigentlich nicht daher... aber wenn ich mir das so anschaue, wann ich hier online bin, dann hast Du wohl recht ;-)

Liebe Grüße
Moonlight
 
Ich überlege mir auch manchmal, ob die Zeit mit Üben nicht besser angelegt wäre, aber wir wollen ja nicht einseitig werden, nicht wahr :wink:
 
Genau! Einseitig... das wäre ja wie einhändig Klavier spielen ;-) Deshalb: in alle Richtungen trainieren ;-) Nun gut, ich fand es trotzdem äußerst inspirierend. Die Dame ist schon ein Unikum! Wobei ich zukünftig wohl nicht von ihr unterrichtet werde, das war ja nur das "Vorspiel", ob sie mich überhaupt aufnehmen, aber da ich meine Finger einzeln bewegen konnte, war sie doch sehr angetan - hihi, doch die Begegnung war sehr köstlich heute.

LG ML
 
Hallo Moonlight,

hatte dir eigentlich schon gestern Glückwünsche zum Start der Pianistenlaufbahn geschickt, aber irgendwie ist was misslungen. Deshalb heute nochmal alles Gute und vor allem – Gelassenheit und einen langen Atem! Klingt ja gleich ganz ehrwürdig und ambitioniert: Konservatorium. Was ist es denn für eins?

Tschüs
Wu Wei
 
Hi Wu Wei,

vielen Dank für Deine Glückwünsche zu meiner Pianistenlaufbahn :-D Wäre schön, wenn so etwas daraus werden würde... aber ich bin ja schon eine absolute Realistin :wink: Zu mehr als "mir macht es Spaß" wird es wohl nicht mehr reichen - in diesem Leben...

Das Konservatorium... ich weiß nur, daß es das schon "immer" hier gibt! Ich habe damals Blockflöte dort gelernt (lernen müssen). Und das Konservatorium ist sehr von sich "eingenommen" (was ich allerdings nicht schlecht finde). Sie nehmen weder jeden studierten Musiklehrer noch nehmen sie jeden Schüler - und sie schmeissen die Leute auch wieder gnadenlos raus, wenn kein Interesse ersichtlich ist (dadurch kann ich auch jetzt schon anfangen und nicht erst nach den Sommerferien).

Mir wurde auch erst gestern nach meiner "ersten Gesangsstunde" klar, welch "große Ehre" mir erteilt wurde, daß sie mich aufnehmen! :-D Und nach mittlerweile mehren Gesprächen, scheint das Konservatorium auch wirklich die bessere Wahl zu sein... Die Musikschule hat nicht wirklich gut abgeschnitten...

Aber gut, ich bin echt gespannt, wie es nun weitergeht!

Liebe Grüße
Moonlight
 
Hallo Moonlight!

Wie sieht es denn jetzt bei dir aus, nachdem du drei Monate Unterricht im Krematorium hattest? Ich würde wirklich gerne erfahren, was für Fortschritte du gemacht hast. Erzähl doch mal.

Dave
 
Außer einem Häufchen Asche nichts übriggeblieben...
 
Latur, genau... :twisted:

Nein, natürlich nicht :!: Aber ich werde erst am Wochenende Zeit finden, genauer zu berichten...

Also bitte noch etwas Geduld, ist ja nicht mehr lange :-)

Und Dir Dave wünsche ich morgen viel Spaß bei Deiner Klavierstunde! ... und evtl. bei der Barcarole??? :wink:

Liebe Grüße
Moonlight
 
Schuldige Antwort

Hi,

sorry, hat dann doch eine Woche länger gedauert, aber letztes Wochenende hat es mich leider mit einer Migräne umgehauen :cry:

Jetzt geht es mir aber wieder gut und somit folgt jetzt mein Kurzbericht:
Das Klavier spielen macht mir nach wie vor verteufelt viel Spaß :-D und ich habe es noch keine eine Sekunde bezweifelt, ob die Entscheidung, direkt ein neues Klavier zu kaufen, die richtige Entscheidung war. Sie war 100 % richtig :-D

Ich denke, ich habe schon einige Fortschritte gemacht, die fachmännische Beurteilung werde ich nächste Woche erfahren, dann sind die Sommerferien um und ich habe endlich wieder Unterricht (nach 6 Wochen Pause!!!). Aber kein Unterricht heißt ja nicht, dass man nicht gespielt und geübt hat! Ich habe sehr viel geübt und hatte meist sehr viel Spaß daran. Manchmal - nun, da geht halt einfach gar nichts :shock: ... Dann höre ich auch recht schnell wieder auf. Aber ein Glück sind die Tage eher selten. :wink:

Seit Donnerstag habe ich jetzt auch ein Mikrofon und habe ein paar erste Gehversuche gestartet, meine Liedchen aufzunehmen. Das ist ja aber eine Kunst für sich. Aber gut, damit muss ich mich noch näher beschäftigen, damit es klanglich etwas eher nach meinem Klavier klingt. Ich kaufe: Zeit! Wo kann man die kaufen??? Weiß hier jemand einen Rat oder einen Link? :wink:

Na jedenfalls habe ich eben mal kurz meine priv. Homepage etwas erweitert und in dem Channel Musik die Rubrik "Kla4" eingerichtet. Dort habe ich 3 meiner ersten Liedchen online gestellt. Wer will, kann sie sich ja mal anhören - aber bitte nur, wenn Ihr gute Nerven und ein wenig Verständnis für blutige Anfänger habt :roll:

Hier der Link http://www.utedistel.de/frames/frame_musik.htm

Falls Ihr es Euch anhört, würde mich natürlich auch Eure Meinung interessieren!!! :roll: :shock: :roll: :shock: :wink:

Liebe Grüße
Moonlight
 

nochmal etwas zu HG Heumann

Hallo Moonlight,

Ich habe diese Seite bislang nur sehr gelegentlich überflogen und bin bei deinem Beitrag betr. Heumann vor kurzem länger hängen geblieben...
Ist ja schon etwas her (April) aber ich wollte nur kurz zu Heumanns wohl doch ziemlich umstrittenes Buch meine Ansicht (Klavierspielen, schönstes Hobby, Band 1) mitteilen:

ich hatte ebenfalls vor 4 Jahren mit dieser Methode angefangen (ebenfalls völliger Neuling, keine Notenkenntnisse). Den ersten Band habe ich tatsächlich autodidaktisch durchgezogen :) Ich fand die Herangehensweise bzw. Vermittlung der Grundkenntnisse durchaus hilfreich, insgesamt.
Das war damals noch auf einem Wandklavier. Nun habe ich seit über drei Jahren ein Digi-Piano und kaum geübt... Wollte mich nun aber wieder ernsthaft mit dem Klavierspielen beschäftigen. :!: :!: :!:

Zu Heumanns Band 2: wenn nun das Thema Bearbeitungen vs. leichte Originalstücke generell noch so problematisch ist (finde ich durchaus auch) scheint mir dennoch, bei dem Umfang der im 2. Teil enthaltenen Stücke, dass sich ein Durchnehmen lohnen kann (zumal immer mehr Originalsachen dabei sind).
Zu dem eigentlich Thema bzgl. der gleichen Note in beiden Systemen ('Te Deum', 'Barcarole' z. B.): ich denke, es geht eigentlich nur um die Melodieführung, soll heissen: an dieser Stelle sollen tatsächlich zwei Finger die gleiche Taste berühren, auch wenn es etwas 'leer' klingt (es sind ja Übungsstücke, Bearbeitungen zu einer bestimmten Lernphase).
Und stimmt - Methode hin und her: es war immer ein cooles Gefühl, endlich ein Stück einigermaßen zu können, was gestern noch der absolute Horror war. Ich weiß noch sehr gut, dass für mich die absolute Hürde 'Morning has broken' war (weil da irgendwie mindestens drei neue Lernelemente gleichzeitig vorkamen). Selbst das Schubertstück gegen Ende (aus op. 142,3) fand ich nicht so heftig :wink:
Übst du mit dem Buch weiter?

Soviel erstmal fürs Erste (ich will nicht zutexten... 8)
Grüsse
Slawa
 

Zurück
Top Bottom