Barmusik mit Klavier spielen

solltest Du Gleiches auch mit dem übermäßigen Dreiklang tun. Von diesem gibt es nämlich in dieser Weise gesehen genau 2 Stück und nicht 4 wie Du behauptest.

hm, das wundert mich:
-- es gibt zwei Ganztonskalen:
a) c-d-e-#f-#g-#a
b) bd-be-f-g-a-b [für Klassiker: b meint hier h]

aus a) lassen sich zwei übermäßige Dreiklänge bilden:
c-e-#g
d-#f-#a

aus b) auch:
bd-f-a
be-g-b

das sind doch zusammen vier übermäßige Dreiklänge, und die vier verwenden ohne jegliche Verdopplung die 12 vorhandenen Halbtöne
(alles andere wie #f-#a-d wäre nur ne Umkehrung vom schon gezeigten)
 
Wenn Du nun schon den verminderten Septakkord in seinen enharmonischen Umdeutungsformen als "gleich" erwähnst, solltest Du Gleiches auch mit dem übermäßigen Dreiklang tun. Von diesem gibt es nämlich in dieser Weise gesehen genau 2 Stück und nicht 4 wie Du behauptest.

Nein, das stimmt nicht, da muß ich unseren Herrn Werbefritzen mal verteidigen.

Du verwechselst das vermutlich mit den nur 2 Skalen, die es in der Tat gibt. :)

Aber natürlich gibt es 4 übermäßige Dreiklänge - C E G#, Db F A, D F# A# und Eb G H.

Übrigens kann man die zu einem sehr schönen (!) Zwölfton-Akkord übereinandertürmen (mit gedrücktem Pedal nacheinander anschlagen):

C E G# - H D# G - Bb D F# - A C# F

LG,
Hasenbein
 
Skandinavische Schreibweise

Also:
Im wesentlichen geht es da um den Ton H:
Im Amerikanischen wird die weiße Taste B und die schwarze Bb geschrieben
Die Deutsche Schreibweise H B
Die skandinavische H Bb

lg
Barpiano
 
Nein, das stimmt nicht, da muß ich unseren Herrn Werbefritzen mal verteidigen.

Du verwechselst das vermutlich mit den nur 2 Skalen, die es in der Tat gibt. Aber natürlich gibt es 4 übermäßige Dreiklänge - C E G#, Db F A, D F# A# und Eb G H.

In der Tat. Der Verwechslungsteufel hatte mich geritten.




Übrigens kann man die zu einem sehr schönen (!) Zwölfton-Akkord übereinandertürmen (mit gedrücktem Pedal nacheinander anschlagen):

C E G# - H D# G - Bb D F# - A C# F
Das kann man sicherlich, werde ich aber nicht tun, da meine Ohren spätestens nach dem 4. Ton "Warum?!" schreien. :-)
 
Übrigens, Barpiano-Werbefritze:

Ich finde auf Deiner Website "Barmusik Records" keine einzige Möglichkeit, in die dort aufgelisteten CDs mal reinzuhören! Auch woanders nicht!

Kannst Du uns da mal was verlinken?? Denn wer will schon die Katze im Sack kaufen?

Außerdem spuckt Google bei dem Titel Deines Buchs genau NULL Ergebnisse aus (genauer gesagt, eines, nämlich diesen Forums-Thread hier). Wo kann man denn dieses sagenumwobene Buch bekommen? Hast Du nach der Buchmesse plötzlich Angst vor so viel Berühmtheit bekommen und Dich schnell wieder zurückgezogen?

LG,
Hasenbein
 
Übrigens, Barpiano-Werbefritze:

Ich finde auf Deiner Website "Barmusik Records" keine einzige Möglichkeit, in die dort aufgelisteten CDs mal reinzuhören! Auch woanders nicht!

Kannst Du uns da mal was verlinken?? Denn wer will schon die Katze im Sack kaufen?

Außerdem spuckt Google bei dem Titel Deines Buchs genau NULL Ergebnisse aus (genauer gesagt, eines, nämlich diesen Forums-Thread hier). Wo kann man denn dieses sagenumwobene Buch bekommen? Hast Du nach der Buchmesse plötzlich Angst vor so viel Berühmtheit bekommen und Dich schnell wieder zurückgezogen?

LG,
Hasenbein

Schließ mich an! Wo gibts das Buch :confused:

Oder einen link zur Musik bitte!
 

Fred, erzähl doch mal kurz, welche modernen Jazzpianisten Du gerne hörst!

LG,
Hasenbein
 
Ahmad Jamal ist ja auch super - aber warum tust Du Dir das an, daß Du Deinen Horizont absichtlich so einengst? Ich mein', alt und verknöchert wird man doch wahrscheinlich von alleine, das muß man doch nicht auch noch durch bewußte intellektuelle Anstrengungen forcieren!

Sei Dir bitte der Möglichkeit bewußt, daß es immer wieder Klänge gibt, die TROTZ "Regelverstoßes" (Regeln kommen immer erst NACH dem Faktum und sind stets nur Faustregeln) schön sind (bzw. deren Schönheit dem offenen Hörer offenbar werden kann).

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, aber bei CMA7#5 liegt kein offenes b9 Intervall vor!

klar, wenn man alle 12 zusammenpatscht, ergeben sich einige Dissonanzen :)

c-e-#g-h-#d klingt natürlich schon etwas krasser - Hasenbeins Akkordvorschlag ist chromatisch gereiht, aber jeweils oktaviert - - interessanter klingt so ein 12töner, wenn man als quasi konsonanten Boden erst mal 6 Ganztöne wählt: c-#f-#a-e-#g-d + f-a-b-#c-#d-g -- den mit ff-c anfangen, dann von pp bis mf hocharpeggieren, klingt hübsch
 
Ahmad Jamal ist ja auch super - aber warum tust Du Dir das an, daß Du Deinen Horizont absichtlich so einengst? Ich mein', alt und verknöchert wird man doch wahrscheinlich von alleine, das muß man doch nicht auch noch durch bewußte intellektuelle Anstrengungen forcieren!

LG,
Hasenbein

Nun gut, forcieren tuen sich meine Hörgene dann bei zu großem Dissonanzgehalt, wenn dieser dann keine natürlichen Auflösungstendenzen mehr aufweist.
Ich stehe mitten in einer Entwicklung die ich als Embryo begann. Man kann und sollte nicht über seinen musikalischen Schatten springen. Musik macht mir immer noch Freude und ist trotz mühsamem Studium und Üben immer noch der Lebensquell Nr. 1 für mich.
Ich lasse es kommen wie es kommt und versuche NICHT zu forcieren. Ich bin relaxt und gehe in dem was ich spiele auf. Das reicht mir!
 

Zurück
Top Bottom