Barmusik mit Klavier spielen

Nix gegen offene Worte, aber mit den Umgangsformen hier im Forum gehts jetzt aber auc

" Nix gegen offene Worte, aber mit den Umgangsformen hier im Forum gehts jetzt aber auch bergab. Hasenbein, haste Deine Pillen heut' net genommen oder was? "

Nix, geht hier im Forum bergab, im Gegenteil es geht bergauf, diese Diskussionnen sind noetig mit allem drum und drann, dies ist eben das Salz und Pfeffer in der Suppe. Ich nehme mir das Recht dies zu sagen, da ich in dieser Hinsicht zu viel gesehen und erlebt habe, glaubst Du die grossen Kuenstler in allen Sparten, Musik, Malerei , Schriftsteller , Schauspieler usw gehen schoen brav mit einander um , die sind alles andere als zimperlich , das mag auch immer wieder entsetzen beim braven Spiesser hervorrufen. Kuenstler sind in dieser Hinsicht das groesste Schlachtvolk was man sich vorstellen kann, dort wird zumteil mit anderen Waffen gekaempft wenn es um Meinungen Wahrheiten und Erkenntnisse geht, da sind die hier auf dem Forum erwaehnten Formulierungen nur gelegte Wachteleier. Die Formulierung " Kuenstler sind schwierige Leute " kommt nicht aus dem nichts, wie hat es ein Teilnehmer ausgedrueckt ich meine es sei Fichermann gewessen " Kampf vom Olym ". Ich darf dich troesten nach so einem Kampf, sitzen die Kampfhaehne an einem grossen Banquet zusammen und lassen sich von den Huehner mit Genuss bedienen und bewundern.
Allso bloss kein Spiessertum auf diesem Forum , waehre schade und langweilig. :D

Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Destenay,

versteh ich nicht.

Was hat Spiessertum mit freundlichem und respektvollem Umgang zu tun?

Und warum sollte ein Künstler sich dadurch auszeichnen, dass er keinen freundlichen und respektvollen Umgang pflegt?

Gruß
 
Hi Destenay,

versteh ich nicht.

Was hat Spiessertum mit freundlichem und respektvollem Umgang zu tun
szeichnen
Und warum sollte ein Künstlsich dadurch au, dass er keinen freundlichen und respektvollen Uer mgang pflegt?

Gruß

Bitte , mich nicht falsch verstehen oder sich angegriffen fuehlen, ich spreche von meinen Erfahrungen und Erlebnissen mit Kuenstlern, ich bin vorwiegend umgeben mit diesen Leuten, sicher ist man freundlich und hatt viel Spass zusammen aber eines kannst Du sicher siche, das Spiessertum ( petit bourgeois )
hoere ich jeden Tag , dies ist das Reizwort sogleich Motivation von Arbeiten der meisten Kuenstler . Kuenstler sind schwierig, dies habe ich erwaehnt aber schon Worte wie freundlichen und respektvollen Umfang, koennen manchen schon auf die Palme bringen weil es wieder den Ausdruck Spiesser tangiert. Ich betone , ich lege Wert auf respektvollen Umgang. Hinter den Kulissen der Kuenstler herrscht hauefig ein anderes Gesetz , naehmlich das der Realitaet , der Suche und Erkenntnis und dies kann nicht immer respektvoll und freundlich ausgedrueckt werden ansonsten verliert es an Kraft, Wahrheit und Wichtigkeit.

Cordialement

Destenay
 
Und nochmal: Es gibt keine absolute Meinung. Du hast also immer recht, Ok?

Das ist ja Quatsch, und das weißt Du auch genau.

Es ging nicht um "Meinungen", sondern darum, daß Du Dich zusätzlich in die Diskussion eingeklinkt hast, und zwar nicht mit etwas Hilfreichem oder Substantiellem, sondern mit einer komplett unfundierten Tatsachenbehauptung (nicht "Meinung"). Da hatte ich heute morgen nun echt gar keinen Bock drauf.

LG,
Hasenbein
 
Faszination Barpiano/Barmusik

Aber so unheimlich viel ist bis jetzt zum Thema Barpiano nicht bei rausgekommen :D

Es geht hier sehr viel um die Daseinsberechtigung und die Ernsthaftigkeit von Barpianisten. Das ist mir ehrlich gesagt egal. Dann gibts hier Themen, die im Forum für Anfängerfragen schon sehr speziell sind.

Hoffe immer noch auf neue Gedanken zu diesem Thema.

Ein paar hätte ich noch dazu:

Der Barpianist als solistisch auftretender Künstler ist als ganze Musikband zu verstehen. Er übernimmt 4 Komponenten einer Musikband, nämlich Melodie, Akkorde, Bass und Rhythmus spielen. Die Kunst liegt in der geschickten Verteilung die 4 Komponenten auf linke und rechte Hand. In der Regel liegt die Melodie in der Oberstimme, darunter können die restlichen Töne des Akkordes gelegt werden. Meist werden die Akkorde auf die Schwerpunkte des Taktes gespielt. Den Bass spielt man links, da genügen meist einzelne Töne zunächst. Schön wäre es, wenn die Rhythmik in beiden Händen ineinander übergreift.
Die stabile Rhytmik ist entscheidend für überzeugende Darbietung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also das Hr.Schott in vielen deutschen Zeitungen als der Grand Monsineur der Barmusik bezeichnet wird und nur positive Kritik erschienen ist - wird dir natürlich ziemlich egal sein.

Richtig, ist mir sch***egal :D

Ich gehe nicht danach, was andere (meist keine Musikfachleute, sondern halt irgendwelche Journalisten) schreiben, sondern höre selber hin und bilde mir selber meine Meinung.

Wenn du noch dazu weißt, dass er keine professionelle Ausbildung gemacht hat, wird dich das umso mehr "irritieren".

Da kann ich jetzt nur schmunzeln! Das irritiert mich selbstverständlich kein bißchen, denn bei dem niedrigen musikalischen Niveau war es vielmehr zu erwarten, daß Schott keine professionelle Ausbildung hatte! Paßt also alles bestens zusammen!

Beim 1. Titel wirst du vermutlich Applaus bekommen, wenn du allerdings eine Stunde so akzentuiert spielst, wird man dich verjagen! Ich habe keine Berührungsängste mit besseren Pianisten, es kommen viele in die Bar, ich lasse alle an die Tasten - das ist für alle eine erstaunliche Erfahrung;-)) Als resüme kann ich nur sagen: Hasenbein, du hast eine sehr starke Meinung aber KEINE Ahnung von Barmusik!

Meister, ich habe schon oft Barmusik gespielt, und zwar erfolgreich, und ich weiß sehr genau, daß und wie ich mein Spiel verflachen und vereinfachen muß, damit die Gäste, die sich in Ruhe über Finanzquatsch und Golfturniere unterhalten wollen, sowie wichtigtuerische Hotel-Leitungen, die Musiker als auf einer Ebene mit Kellnern angesiedelt sehen, sich nicht beschweren! (Denn ich mache das dann ja zum Geldverdienen und nicht zum Mich-Wichtig-Machen, und daher gebe ich den Leuten, wonach sie verlangen.) Nur kann ich, im Unterschied zu Herrn Schott, auch unterschiedliche Tempos, Stile, Grooves und Harmonien spielen. Allerdings kannte Herr Schott wesentlich mehr Stücke als ich, da es bei ihm ja sein Hauptjob war und bei mir nur so'n Gelegenheitsding. Spielt man aber alle Stücke so gleichartig wie er, ist es auch nicht so schwer, so viele Stücke parat zu haben...

LG,
Hasenbein
 
Schade, hasenbein, deine Meinung wird nicht gehört, weil du absolut undiplomatisch bist (und sein willst). Noch dazu kanzelst du in deinem Eifer alle Leute, die versuchen, dir beizupflichten, gnadenlos ab (Fred). Ich denke schon, dass du da ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen bist.

Nichtsdestotrotz: Ich bin froh, dass hasenbein den Mut hatte (auch wenn's anonym geschieht, wie in einem Forum nun mal üblich), hier deutlich Position zu beziehen.

Ich finde Barpianos Beiträge sehr fragwürdig bis absolut peinlich und die Grenzen des guten Geschmacks sind bei derartiger plumper Selbstvermarktung auch erreicht. Nichts gegen den Anfänger oder die Anfängerin, aber er tritt hier als Experte auf, wurde widerlegt, aber man zollt ihm Respekt, dass er Kritik aushält und dann darf er weiter machen. Wie Guttenberg. Echt doof.

Euer Morn
 
Schade, hasenbein, deine Meinung wird nicht gehört, weil du absolut undiplomatisch bist (und sein willst). Noch dazu kanzelst du in deinem Eifer alle Leute, die versuchen, dir beizupflichten, gnadenlos ab (Fred).

Ich kanzle Fred nicht gnadenlos ab, sondern Fred hat hier fachlich Unfundiertes verbreitet, und dem habe ich widersprochen. Daraufhin hat Fred nicht lockergelassen, und natürlich mußte ich dann etwas schärfer zur Sache gehen.

Aber es ist richtig: Ich bin bewußt undiplomatisch, da Diplomatie in sehr vielen Fällen letztlich Lüge bedeutet: Man denkt das eine, sagt aber das andere, damit der andere einem gewogen bleibt. Das muß ich im Alltag schon oft genug, und zwar letztlich aus finanziellen Gründen. Da ist so ein Forum mal zwischendurch sehr erfrischend und befreiend.

LG,
Hasenbein
 
Aber es ist richtig: Ich bin bewußt undiplomatisch, da Diplomatie in sehr vielen Fällen letztlich Lüge bedeutet: Man denkt das eine, sagt aber das andere, damit der andere einem gewogen bleibt. Das muß ich im Alltag schon oft genug, und zwar letztlich aus finanziellen Gründen. Da ist so ein Forum mal zwischendurch sehr erfrischend und befreiend.

Den Vorwurf der Arroganz musst du dir aber gefallen lassen, und zwar weil du anscheinend aus egozentrischen und aus lauter Lust hier Leute bekofferst. An und für sich finde ich das nicht schlimm, weil es gibt genug andere komische Forennutzer. Aber du musst dich, denke ich, entscheiden, was dir lieber ist:
Möchtest du recht haben und (fachlich) gehört werden, wäre Höflichkeit öfter angebracht, als dir lieb ist. Wenn du dich aber hier über die ganzen Dussel echauffierst, leidet deine Glaubwürdigkeit, und wenn du uns nachweisen könntest, dass du "Prof. Hasenbein" persönlich wärst - und das alles nur, weil du dich mal kurz erfrischen willst. Mir wär das nichts.

@ topic:

Barpiano spielen sollte man mal ausprobieren, wenn noch nicht geschehen. Es gibt ja wie festgestellt unterschiedliche Niveaus. Meiner Meinung nach ist es aber sehr gefährlich, sich ausschließlich auf das Publikumsurteil zu verlassen - egal ob in der Bar, oder beim Klavierwettbewerb.

Euer Morn
 
Hi hasenbein,

Es ging nicht um "Meinungen", sondern darum, daß Du Dich zusätzlich in die Diskussion eingeklinkt hast, und zwar nicht mit etwas Hilfreichem oder Substantiellem, sondern mit einer komplett unfundierten Tatsachenbehauptung (nicht "Meinung"). Da hatte ich heute morgen nun echt gar keinen Bock drauf.

ok, Kritik ist angekommen. War ein Schnellschuss.

Und du hast ein bischen Recht, zur Clave. Ich hab' jetzt mal in 3 Büchern nach der Bedeutung der Clave geschaut, zu mehr hatte ich echt kein Bock ( ;-) ):

Antonio Adolfo, Brazilian Music Workshop
Mauleon, Salsa Guidebook
Moehrke, Das Groove Piano Buch.

Nur Mauleon nimmt klar Bezug zur Clave:

"salsa can be described as a general term encompassing various rhythmis styles ... all structured araound the rhythmic pattern known as clave. " (S. 9)

Adolfo schreibt nur von rhythmic key patterns (= clave?), die immer "useful" sind. (S. 20)

Bei Moehrke gibt es nur grundlegende rhythmische Latin Patterns, die beliebig eingesetzt werden können. (S. 14)

Allerdings bin ich trotzdem noch am rätseln, wo ich das so eindeutig gelesen habe, dass die Clave's (musiktheoretisch) als die Grundlage der Latin-Rhythmik gesehen werden. Vielleicht finde ich es noch.

Gruß
PS: Es gibt doch auch die Variante, dass man statt 2/3 Clave eine 3/2 Clave spielt/fühlt und dann der gleiche Bossa anderst klingt. Ich find' das noch. ;-)
 

Den Vorwurf der Arroganz musst du dir aber gefallen lassen

Das ist mir klar. Nehme ich aber billigend in Kauf, macht mir nix aus.

Ich sage nur direkt und unverblümt, was andere Fachleute, die sich hier diplomatisch verhalten (würden), auch denken.

Egozentrisch wäre ich nur dann, wenn ich meine Postings nutzen würde, damit möglichst viele hier sagen: "Toooll, Hasenbein!" Gerade das ist aber nicht der Fall - sehr viele, die wenig Ahnung haben, mögen mich nicht. (Und auch welche, die viel Ahnung haben :D .) Ich bin alles andere als der Forenhengst, und das will ich auch überhaupt nicht sein. Mir geht es nur darum, auch mal der nackten Wahrheit, die ich sehr mag, ein Forum zu bieten, sowie lustvoll-experimentell nachzuschauen, wie Leute auf derartige Postings so reagieren - das ist sehr erhellend!

Möchtest du recht haben und (fachlich) gehört werden, wäre Höflichkeit öfter angebracht, als dir lieb ist. Wenn du dich aber hier über die ganzen Dussel echauffierst, leidet deine Glaubwürdigkeit

Nö. Wer Ohren hat zu hören und wer Augen hat zu sehen, der kriegt schon mit, was glaubwürdig und fachlich fundiert ist und was nicht. Für diese Leute schreibe ich, nicht für den Rest, der sich allen möglichen Müll erzählen läßt und bei der Wahrheit "Huuuuch!" ruft und schockiert in Ohnmacht fällt.

LG,
Hasenbein
 
.... Ich bin alles andere als der Forenhengst, und das will ich auch überhaupt nicht sein. Mir geht es nur darum, auch mal der nackten Wahrheit, die ich sehr mag, ein Forum zu bieten, sowie lustvoll-experimentell nachzuschauen, wie Leute auf derartige Postings so reagieren - das ist sehr erhellend....

Na, wenn Du das im echten Leben, in dem man sich nicht hinter einem anonymen Nick verstecken kann, auch so (durch)hältst, dann Respekt, und ich ziehe den Hut tief vor Dir.

Ansonsten kann ja hier jeder blubbern und wie er will und die Klappe bis zu den Mandeln aufreißen.
 
Ansonsten kann ja hier jeder blubbern und wie er will und die Klappe bis zu den Mandeln aufreißen.

Richtig - nur basiert mein Blubbern in der Regel nachprüfbar auf Fachkenntnis (dazu ist es nicht erforderlich, zu wissen, wer ich bin, sondern man muß nur recherchieren oder auf professionellem Niveau Musiker sein), während andere sich ungerechtfertigterweise aufblasen, um Werbung für sich zu machen oder sich anderweitig narzißtisch zu bestätigen.

LG,
Hasenbein
 
Es geht hier nicht um Diplomatie, sondern um Höflichkeit. Die schadet niemandem. Wer es jedoch nötig hat, seine Argumente rüpelhaften Tons vorzutragen, der findet bei allen Wohlanständigen zu Recht kein Gehör. Fortiter in re, suaviter in modo, frei übersetzt: Hart in der Sache, freundlich im Ton, sei fortan Euer Motto.

Gruß,
Cem.
 
Ich bitte mal darum, mir Stellen aufzuzeigen, an denen ich "rüpelhaften Ton" an den Tag gelegt habe! Danke!

LG,
Hasenbein
 
Wie war das mit der Anrede als "Werbefritze"? Das geht schon ganz schön in diese Richtung. Aber die Zeiten verrohen sowieso immer mehr... Da nimmt der eine oder andere das wohl gar nicht mehr wahr.

Gruß,
Cem.
 
ist ein Adelstitel :D Und war selbst als Negativum anlässlich des Entrees von BP (wofür dieser sich später entschuldigt hat) berechtigt.

Aber, mal im Ernst: manchmal können 5% mehr oder weniger viel ausmachen. ICH würde mich mit Fred nicht in Sachen Latin-Jazz anlegen.... egal, was ich von anderen Musikern weiß oder aus Büchern ...

Und dann gibts da noch so einen Satz bei den Ärzten, vom dem wir uns - sinngemäß - ein Stückchen abschneiden sollten: "Wer heilt, hat recht" (Zitat Dimo:D)
 
Nee nee, hasi, ich werde mich von dir nicht vorführen lassen. :D Ich lese deine Beiträge sehr gern, und die Reaktionen darauf auch.
Lügen (Diplomatie) ist für dich schlimmer, als Arroganz, so sei es. :kuss:
Man sollte das Leben dann doch nicht so ernst nehmen, besonders nicht das von Hasen.:cool:

@fisherman:
Nein, aber ich will einen Tadel ;)

Euer Morn
 

Zurück
Top Bottom