Ballade von Stilblüte

Wenn Du hinten einen line-in-Eingang hast, solltest Du ihn auch benutzen. Jeder Eingang hat einen A/D-Wandler, wobei der für das Mikro nur sehr funktionell ausgestattet sein dürfte. Der Klang sollte bei Line-In erheblich besser sein.
 
Der mit dem Eingang war gut! :)

Jedenfalls: Ich kann mit dem allgemeinen Lob für die neue Einspielung nur anschließen: Absolut phantastisch. Ich würde es ja so gerne selber einstudieren, nur scheue ich mich vor den tlw. wahnwitzig schnellen Stellen drinnen -- und Schnelligkeit ist nicht meine Stärke. :(

Aber vielleicht in ein paar Jahren.

Ich freu mich schon auf weitere Aufnahmen von Dir!

Ciao // Tom
 
Hallo Stilblüte

Applaus and standing ovations.
Ich bin absolut!!!!!! überrascht. Deine Ballade klingt echt sehr schön!
Habe sie erst heute hören können und habe sie mir gleich mehrmals angehört.

Soviel Lob, wie du für die Aufnahme bekommen hast, würde ich mir auch mal gerne wünschen *G*.
Du hast es dir echt verdient.
Es ist meines Erachtens sehr gefühlvoll verdient.

Da du dir aber auch Kritik gewünscht hast, möchte ich mal versuchen, diesem Wunsch nachzukommen (zugegeben, es ist schwierig).
=>
Zunächst würde ich mir den Anfang ein klein wenig flüssiger vorstellen. Du fängst langsam an und wirst schneller (ist auch gut so) aber dann ritardierst du auch schon wieder. Ich denke, das würde ich nicht machen.
Manche Stellen klingen auch ein bischen gleich (ab 0.33-1.37). Ich würde es nicht so kleinkariert denken, und immer bei den letzen 2 Vierteln ritardieren. Mal kann man es machen, aber nicht immer.

Du merkst, ich kritisiere schon sehr im Detail und lass es glaube ich auch, denn es ist immerhin deine Interpretation und auch wenn ich manches etwas anders spielen würde, so ist sie doch raffiniert und wunderschön zugleich.

"Hut ab"

PP
 
Wenn Du hinten einen line-in-Eingang hast, solltest Du ihn auch benutzen. Jeder Eingang hat einen A/D-Wandler, wobei der für das Mikro nur sehr funktionell ausgestattet sein dürfte.

Eindeutig zweideutig...;)
Konnte ich mir einfach nicht verkneifen...

@Stilblüte
mit dem s. geprägten Temperament meinte ich den Grundcharakter der Romantik, das Dissonante und gleichzeitig Verspielte und die rapiden Temposchwankungen usw.
Hört man oft bei russischen Pianisten.
Liszt und Chopin kamen ja schließlich aus dem osteuropäischen Raum.
 
Vielleicht interessant:

Ich war heute in der Nähe in einer Stadt, in der ein internationaler Klavierwettbewerb mit 6 ausgewählten Jugendlichen zwischen 13 und 25 stattfand. Er dauert eine WOche und jeder spielt ein Konzert, ich habe 3 gehört.
Darunter den jüngsten Teilnehmer - einen 13-Jährigen Russen.
Neben Listetüden und Préludes von Rachmaninov spielte er auch meine Ballade. Sehr interessant für mich, da ich ja jeden Ton genau kenne.

Hätte ich kein Programm gehabt, hätte ich fast "mein" Stück nicht wiedererkannt.
Der getragene, extrem ruhige Anfang (meiner Interpretation nach) war schon viel zu schnell, und sobald es auch nur im Ansatz virtuos wurde, hörte man die Töne vor lauter Tönen nicht mehr, Melodiebögen, Phrasen (was Chopin so wichtig war) waren nicht mehr oder kaum noch erkennbar, die Abstufung der Hände auch nicht (auch bei Rachmaninov der Fall).

Soll heißen: Technisch waren dem jungen Herrn wirklich keine Grenzen gesetzt, wie er zweifelsohne bewiesen hat, aber musikalisch war er noch nicht besonders reif (war auch an der Mondscheinsonate, 1. Satz erkennbar).

Ein anderer Teilnehmer, 10 Jahre älter, der nach dem Abbruch im Konzert eines Mädchens aufgrund von SChmerzen in der Hand nach einem Treppensturz in T-Shirt und Jeans eingesprungen ist, hatte bereits beides wie ein fertiger Pianist: Unglaubliche, feine, brilliante Technik (hätte man auch taub erkannt) und wunderbare, reife, tadellose Interpretation.


Gruß
 
Man Stilblüte,
lass dich doch nicht Irre machen, du bist die Beste, und das lass dir vom Chief gesagt sein , der das Ding in und auswendig kennt.
Lass dich doch von solch einer "Muschpoke" nicht beeinflussen.
Ich finde, mach weiter so!

Gruß Chief
 
Wettbewerb

@Stilblüte,

ein sehr interessanter Hinweis aber warum sagst du nicht die Stadt und wie der Wettbewerb heisst. Das möchte ich gerne wissen.

Ansonsten vielen dank für den Bericht

LG KLavigen
 
Sorry:
Das war die Klavier Olympiade in Bad Kissingen.
Der Gewinner wird das Eröffnungskonzert des nächsten Kissinger Sommers spielen, ein mehrere Wochen andauerndes Musikfestival mit den höchsten internationalen Künstlern (Brendel, Stadtfeld, Langlang usw. als Pianisten, aber auch Sängern, Orchestern und andere Musikern).
Das ist mehr oder weniger das Sprungbrett zu eine vermutlich erfolgreichen Karriere.
 
Ein großes dickes Lob auch von mir!

Du hast die Ballade sehr gefühvoll interpretiert, man merkt, dass sie dir viel bedeutet. Klasse! Insgesamt auch nicht sehr viele Verspieler, ansonsten notengetreu. Auch durch den presto con fuoco-Teil bist du gut durchgekommen, Respekt!

Wenn mein Flügel im November/Anfang Dezember wieder gestimmt wird, werde ich diese Ballade ebenfalls nochmal aufnehmen und mein eingespieltes Video von dieser Ballade (auf www.pianosociety.com) ersetzen - kann auch noch besser werden.
 
Vielleicht lässt uns Stilblüte beim Clavio-Treffen in Frankfurt schon *live* an der Ballade teilhaben - das würde mich freuen!

Grüße
 

Wenn mir bis dahin nicht alle Finger abgefallen sind, stünde dem eigentlich nichts im Wege :wink:
(Also, einer würde schon reichen, aber das ist doch wohl eher unwahrscheinlich...)
 
wow echt super gespielt!! viel viel besser als pianisten von anderen foren !!
Wer so spielen kann ,verdient besseres Equipment :-)
 
Hola, dankeschön.
Du darfst es gern spenden :D
 
Ein Herz für Stilblüte? :D

Auch wenn ich dich nicht live erleben konnte, ist deine Aufnahme dennoch einfach Brillant, sodass ich mich damit rundum zufrieden geben kann. Da sag ich mal - weiter so! ;)
 

Zurück
Top Bottom