Ballade von Stilblüte

Es geht hier nicht um gut oder schlecht.

Ich versuche ja nur zu erklären , wie die Interpretation auf mich wirkt, und sonst nichts, das sei doch wohl gestattet.

Gruß Chief
 
Ja natuerlich!

Mich hat deine Erklaerung auch ueberzeugt. Du scheinst durch den Film "The Pianist" ein wenig vorgepraegt zu sein, was ja voellig in Ordnung ist. Vielleicht hattest du diese Auffassung von dem Stueck auch schon, bevor du den Film gesehen, vielleicht hast Du sie dadurch erst entwickelt. - Spielt ja auch keine Rolle;-)
 
Hallo Pere,
ich habe jetzt erstmal wargenommen woher du kommst, und auf Grund der Tatsache, dass du kein ß auf deiner Tastatur produzieren kannst.
Ich kenne Kanada sehr gut, war in Halifax beim Landarzt, der hat mir einen Zahn gezogen.
Was treibt dich denn zum alten Europa und speziell zu Chopin?
Ich mach erst mal ne Dose "Millers High Live auf"

Gruß Chief
 
@ Chief:

Und wenn ich jetzt behaupten würde, dass die Einspielung nicht von mir, sondern von meinem Klavierlehrer stammt? :D
Dann wäre deine ganze Theorie zerstört.....

Dass der Klavierklang nicht echt ist, habe ich schon weiter unten erklärt;
Eingespielt auf einem normalen Klavier, aufgenommen den dazugehörigen Digitalklang aus der Silent-Funktion (Yamaha).

Stilblüte
 
Nu, spiel mal nicht die "Beleidigte Leberwurst", du hast das schon gespielt und gut, aber ich darf doch auch mal was dazu sagen. oder?

Gruß Chief
 
Hola, Chief, ich bin doch nicht beleidigt :)
Überhaupt nicht, schon gar nicht von dir, und gleich sowieso nicht, wenn jemand mich kritisiert, das hatte ich ja selbst verlangt.

Schreib ruhig weiter, was du denkst, solange es schön verpackt ist, hat da keiner was dagegen, ich schon gar nicht.
 
Liebe Blüte, Deine Ballade ist zum in die Knie gehen schön!
Einer der ganz seltenen Momente, in denen ich mir wünschte, das Leben würde noch mal von vorn beginnen und man hätte eine zweite Chance... ;)

Liebe Grüße
Tosca
 
Nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Meine Freundin hat die Ballade daletzthin auf einem Konzert gespielt, und da war ich schon begeistert, weil sie wirklich gut spielen kann. Aber ihre Interpretation war etwas anders, noch viel viel weicher und verträumter (lag wohl auch an dem A-Bechstein), was mir aber gar nicht mal soooo gut gefallen hat.
Also ganz ehrlich: RIESEN Lob!!!
Ich find's immer bewundernswert, wie man Chopin so toll spielen kann; ich hab zwar schon viel gespielt, an ihm mir aber immer die Zähne ausgebissen, egal, was für ein Stück (ok, mal abgesehen von den kleinen Walzern und den ersten Etüden.)
 
Ich meine jezz, Tosca, dass wir uns nicht falsch verstehen.
Stilblüte du musst noch etwas zurückstehen, sei mir nicht bös.

Gruß Chief
 
Ich bin ein "Alter Mann" und habe nicht mehr lange zu leben.
Ihr, aber habt das Leben noch vor Euch, spielt nur fleissig Schubert, Chopin, Beethoven oder sonst was.
Wir sehen uns wieder.
Dann geht der Punk ab, für die nächsten 1000 Jahre.

Gruß Chief
 
Chief, nichts für ungut, aber wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, schreibe doch bitte keine inhaltslosen Beiträge.

Gruß
 

Ohwei, bin ich begriffsstutzig.

Ehrlich, der Klang ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich die Aufnahme bestimmt 5x gehört habe (Du siehst, sie gefällt mir echt gut!).
Es gibt nämlich Flügel, die klingen auch ohne zusätzliche Digital-Schaltung so, spielen sich dann aber ziemlich schlecht.
In jedem Fall - ich finde, es paßt gut dazu! Schafft Atmosphäre und Raum für die Interpretation.
 
Ich verschiebe das zu Bettgehen,
Meine Beiträge sind nicht Inhaltslos.
Stilblüte dein Spiel ist perfekt, ich wünschte nur du hättest ein besseres Piano.
Ich kenne Bechstein, und ich kenne Steinway.
Ich habe das schon mal erzählt, was für ein Stück muss man wohl im Laden von Steinway in München spielen damit es muksmäuschen still wird?
Und die großen Pianisten da rum springen?

Ich sage es Euch: Träumerei von Schumann, kann ich gut.
Anschließend habe ich noch gespielt "Der Schwarze Mann" von F.J Degenhardt.
mit Gesang: Keiner, liebt mich in der Stadt, keiner schaut mich an ... usw

Gruß Chief
 
Ich habe ein besseres Piano, einen Stutzflügel von Grotrian Steinweg, der wirklich sehr gut ist und mit dem ich auch zufrieden bin.
Der hat aber keinen Stecker.
Den hat nur das Silent-Yamaha.
 
Der hat aber keinen Stecker.
Den hat nur das Silent-Yamaha.

o.k., Du hast mit deinem silent aufgenommen. Aber wie? Kabel vom silent zu wo????
sorry, frage, weil mir selbst das nicht klar ist. Habe auch mal vor einiger Zeit aufgenommen, Kabel in den line in im Computer. Naja, war nicht so überzeugt vom ergebnis, jedenfalls beim Aufnehmen von Klassik
 
Grotian Steinweg ist gut, da stimme ich dir voll zu.
Ich liebe aber meinen "Carl Hardt" Flügel über alles, kennt kein Mensch.
Glaube mir ich habe in meinem kurzen Leben so viele Klaviere und Flügel besessen aber.... lassen wir das.
Ich bin so Glücklich und würde niemals mit einem neuen Instrument tauschen wollen.

Gruß Chief
 
Voilà.
Der Micro-Eingang heißt doch line-in?
Sozusagen vom Kopfhörerausgang zum Microeingang.
Aufgenommen mit Nero Wave Editor.

Gruß

ääääh, neeee, eben genau nicht. Line in und micro sind verschieden, deswegen frage ich. Einer von beiden hat noch nen Vorverstärker dahinter, ich glaube der Micro, bin mir aber eben auch nicht sicher. Wenn ich einfach so in den microeingang meines notebooks gehe klingts ehrlich zum erbrechen. MUßte ein ganz altes Notebook nehmen, wo die Soundkarte noch Line in hatte (haben die neueren nicht mehr), dann ein sharewareprogramm zum Aufnehmen und ich konnte so einigermaßen was vom d-piano einspielen. War aber lästig, weil ich den Kopfhörer nun ins Notebook stecken mußte, Pegel am d-piano ganz runter, da sonst übersteuert, habe mich beim Spielen kaum gehört, mit viel rumfingern endlich was hingekriegt. Aber irgendwie nervt das!! :(
 
War aber lästig, weil ich den Kopfhörer nun ins Notebook stecken mußte, Pegel am d-piano ganz runter, da sonst übersteuert, habe mich beim Spielen kaum gehört, mit viel rumfingern endlich was hingekriegt. Aber irgendwie nervt das!! :(

Hm, ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, gleich als MP3 via externen Player oder Audio Editor aufzunehmen. Allerdings muß der Raum groß genug sein, nach Möglichkeit keinen Teppichboden besitzen und das Aufnahmegerät mindestens einen Meter vom Klavier entfernt stehen.
Dann wird's eigentlich wunderbar, klappt aber nur gut bei mechanischen Klavieren.
 
Also das Loch für den Stecker ist bei mir vorne am Computer neben dem Kopfhörereingang und es ist ein Micro druntergemalt (von Line in steht nix, das ist hinten, also ist es wohl nicht line in...)
Das mit dem Lautstärkeregler ist bei mir genauso, aber ich habe ja die möglichkeit, mit dem "echten" Klang zu spielen, obwohl der natürlich nicht ganz genauso ist wie der digitalklang.

Die letzte Einspielung war übrigens am Flügel aufgenommen; dafür mit Digitalkamera.
Man kann halt nicht alles haben.
Zumindest jetzt noch nicht :p

Stilblüte
 

Zurück
Top Bottom