Ballade von Stilblüte

@Latur
Ich gebe dir ein bisschen Recht. Ich habe die Aufnahme nicht im Kopf, ich spiele das Stück ja jedesmal anders, aber es sollte keinesfalls zu "lasch" klingen. Hätte ich eine andere Aufnahme reingestellt, würdest du vielleicht anders reden.
Und, was ich bei Chief noch vergessen habe und ja schon erwähnt habe:
Die Aufnahme ist in meinen Ohren keinesfalls perfekt und ich könnte alles mögliche daran kritisieren!!
Latur, ich hatte die Aufnahme von meiner Digitalkamera und mit Bild und wollte sie auch so reinstellen, aber so war sie zu groß.
In YouTube möchte ich das Video nicht so gerne haben, lieber nur im Forum.
Vielleicht siehst du mich ja irgendwann bei einem Clavio-Treffen in echt spielen.
Ps: Eure Männergeschichten könntet ihr freundlicherweise in einem anderen Thread austragen?

@kceenav:
Meinst du mit "es fehlt jegliche Dynamik" die Tonqualität oder meine Interpretation? Falls du den Ton meinst, so gebe ich dir recht, ist er wirklich miserabel. Habe leider leider (noch?) nichts besseres.
Falls du die Interpretation meinst, könnte ich das nicht ganz nachvollziehen;)
Ich gebe dir auch voll und ganz Recht, wenn du sagst, dass mir noch eine gtewisse spieltechnische Souveränität fehlt-
Als ich das Stück zu üben begann, war ich technisch lange lange lange noch nicht so weit, das zu können.
Habe ich mit diesem Stück gelernt! Ich finde, ich habe dadurch große Fortschritte gemacht und bin froh, es gespielt zu haben, aber perfekt ist es natürlich noch nicht!
Ich habe übrigens noch ein paar mehr "Verspieler" eingebaut, bin ganz erstaunt, dass die noch keiner bemängelt (gehört?) hat...:P
Könnte an der Tonqualität liegen:D
Aber wie Chief schon sagte, ich bin keine Martha Agerich.

@Haydnspaß: Vielen Dank, aber ich glaube, dein Kompliment ist in Bezug auf M.A. etwas übertrieben...
Sobald ich mein erstes großes Konzert gebe, informier ich dich:cool:

@Franz Titscher: Sollte ich die Rev-Etüde mal meinen Vorstellungen entsprechend spielen können, kann ich sie mal reinstellen.
Auf den Gaspard werde ich aber wohl noch unbestimmte Zeit warten müssen...:rolleyes:
 
Stilblüte, Danke für die umfangreiche Antwort.
Grundsätzlich will ich mal was sagen: Ich bin bestimmt drei mal so alt wie du, und auch kein Klavierhändler oder Konzertpianist.
Ich habe schon viel gesehen in meinem Leben u.a. auch Martha Agerich in der Berliner Philharmonie.
Im Grunde genommen sind wir uns bei der Ballade doch einig.
Was ich mit dem Mann meinte ist, ich empfinde dein Spiel zaghaft, aber bitte nicht schlecht. Ich empfinde das so. Du hast das ja selber gesagt. zurückhaltend. Ich darf doch das hier wohl sagen oder?
Ich brauche mich hier im Forum auch nicht zu profilieren, das habe ich an anderer Stelle schon getan, in sofern gebe ich dir recht.
Was mir sehr gefallen hat, ist deine Aussage das du mit dem Stück gewachsen bzw. gelernt hast.
Ja. warum spielen wir den eigegentlich Klavier, doch nicht etwa um irgendwelche Kunstbanausen zu erfreuen, sonder um etwas zu lernen.
Ich habe mal in einer Kneipe in Berlin C.. einen Russischen Pianisten Boris P..
getroffen, der für ein Glas Bier Scrajabin Etüden spielte.
So dürfen wir nicht enden!
Ich wünsche, das du so weiter machts, du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß Chief
 
Hallo --
@kceenav:
Meinst du mit "es fehlt jegliche Dynamik" die Tonqualität oder meine Interpretation? Falls du den Ton meinst, (...)
Ja, natürlich meinte ich die Aufnahmequalität. Ich vermute, die verwendete Gerätschaft regelt dynamische Unterschiede schlicht und ergreifend gezielt heraus - sie ist "intelligent" ... :rolleyes:
Falls du die Interpretation meinst, könnte ich das nicht ganz nachvollziehen;)
Ich zweifle keinen Augenblick, dass Du das Stück mit gehörigen Lautstärkeabstufungen, Cre- und Decrescendi - und was noch dazu gehört - spielst. Nur -- man hört es kaum.

Und deshalb ist es schwer bis unmöglich (finde ich zumindest), festzustellen, wie gut oder schlecht die größeren Spannungsbögen herausgearbeitet worden sind oder ob die Klangbalance (Höhen, Mitten, Tiefen) jeweils wohlgelungen ist. Allerdings ist Klavier (oder Flügel) ohnehin schwer aufzunehmen, selbst mit professionellen Mitteln, nicht zuletzt wegen der enormen dynamischen Bandbreite - und auch schwer wiederzugeben. Bei deutlich besserer Aufnahmequalität wären sicher meine PC-Böxchen sofort der nächste (stark) limitierende Faktor ...
Ich gebe dir auch voll und ganz Recht, wenn du sagst, dass mir noch eine gtewisse spieltechnische Souveränität fehlt-
Puh -- da bin ich ja froh, dass Du mir die "unverfrorene" Kritik nicht verübelst - wo doch sonst das uneingeschränkte Lob vorherrscht. (Was mich insgeheim animierte, ein wenig den "advocatus diaboli" zu geben ...:p Wenn es hier schon um die anstehende "Heiligsprechung" bzw. Ernennung zur Foren-Argerich geht ...)

Was ich vielleicht auch besser gleich dazu geschrieben hätte: ich bin selbstverständlich ebenfalls "nicht Chopin" - versteht sich! :rolleyes:
Ich bin ja nicht mal "Stilblüte" ... [Was ist das denn jetzt für'n Unfug: ich DARF keine weiteren Smileys mehr einbauen?]
Ich habe übrigens noch ein paar mehr "Verspieler" eingebaut, bin ganz erstaunt, dass die noch keiner bemängelt (gehört?) hat...:P
Wenn das von mir Erwähnte nur ein Verspieler war - nicht weiter der Rede wert. Im Gegensatz zu eventuellen (..) anderen Stellen konnte man sich hier halt nicht so sicher sein, schien mir.


Grüße

Bernd
 
Aber wie Chief schon sagte, ich bin keine Martha Argerich.

@Haydnspaß: Vielen Dank, aber ich glaube, dein Kompliment ist in Bezug auf M.A. etwas übertrieben...
Sobald ich mein erstes großes Konzert gebe, informier ich dich:cool:


Das will ich aber auch hoffen :p

Inwiefern soll ich denn in bezug auf die Argerich etwas übertrieben haben? ;)
Klar, die Argerich ist sowas wie ein Naturwunder, aber auch wenn man (technisch gesehen) niemals mit so jemandem konkurrieren kann, könnte man doch versuchen, ihr in musikalischer Hinsicht nahezukommen (wenn nicht gar hie und da zu überflügeln?)

Also ich denke, Bescheidenheit ist eine super Sache, aber in den Ansprüchen, die man an sich selber stellt, kann eine Prise Größenwahn manchmal nicht schaden ;)

In diesem Sinne wünsche ich noch einen

Haydnspaß
 
ah, Haydnspaß, ich glaube, ich bin weniger bescheiden als alle hier glauben. Ich bin wahrscheinlich sogar zu überzeugt von mir:D
Und auch an Größenwahn kann es nicht schaden, ich habe mir den Gaspard als Ziel gesetzt...
Aber, wie du schon sagst, bin auch ich der Meinung, dass das Ziel nicht hoch genug sein kann- solange man sich auch viele kleine Ziele davor setzt, die den Weg zum großen Ziel vorbereiten.
Den Spaß kann mir so schnell jedenfalls keiner nehmen.
Außer vielleicht eine Sehnenscheidenentzüngung.....:geige:
Wollen wirs nicht hoffen.

Stilblüte
 
Hallo Stilblüte,
nachdem nun soviel hier geschrieben wurde, möchte ich auch noch mein Kompliment Dir geben.
Hast Du mit Deiner Dir eigenen Überzeugung entsprechend versucht, rüberzubringen und es ist Dir sehr gut gelungen.
Fehler denke ich sollte man hier nicht unbedingt ansprechen, denn jeder kennt seine Feher selber und ist darüber manchmal ärgerlich. Aber wenn eine Aufnahme so wie diese unter Video-Qualität nicht mehr im Klang hergeben kann, so ist man doch froh sie erst einmal im Kasten zu haben.
Man darf ja nicht vergessen: Die meisten, die hier Beispiele abgeben oder noch möchten, sind (noch) nicht konzertreif. Wenn dann solche Spielqualität uns vorgesetzt wird, so zollt sie höchste Anerkennung und Lob.
Schade bleibt dennoch die nicht tolle Tonqualität. Da bleibt sicher Vieles vom wirklichen Vortrag nicht wahrnehmbar, weil der Hall und unterschiedliche Lautstärke einzelner Bereiche nicht gut zu erkennen waren.

Chopinstücke und eben auch diese Ballade haben eigene Möglichkeiten, sie zu empfinden. Das macht meiner Meinung nach gerade Chopin so interessant.
Ich selbst wollte mir diese Ballade auch schon einüben, bin aber noch nicht weit gekommen damit. Nun werde ich wohl doch noch intensiver mich damit beschäftigen neben meinen anderen Stücken, die noch warten wie die letzte Sonate von Beethoven oder einzelne Schubertsonaten.
Man hat eben zuwenig Zeit, wenn man noch arbeiten muß.

Gruß Hartwig
 
vielen Dank für eure Kommentare, Hartwig und steffin.
Ich ärgere mich sehr, dass ich keine ordentlichen Aufnahmemöglichkeiten hab- werde mir wohl über kurz oder lang ein ordentliches Equipment besorgen, bei dem man wenigstens den Unterschied zwischen Piano und Forte ausmachen kann, sonst hat das Piano-Forte ja keinen Sinn mehr;)
 
Hey Stilblüte,
Sonnenblumen bekommen wohl nicht nut mehr Kinder, sondern haben auch mehr Finger :D Technisch echt gut ;)
Sry, aber im Adagio Teil kam ich mir wie beim Tanzen des Disco Foxes vor. Musik 4er rythmus, Tanzschritt 3er Rythmus. Wirkte ein wenig hingedudelt. Nicht böse sein, aber sonst läasst sich wenig sagen, da die "intelligenten" Mikros für sowas einfach zu "dumm" sind. Is das vielleicht genau so bei den vermeintlich intelligenten Blumen? ;)
Deswegen lässt sich nur zur Technik einiges sagen, und das Stück ist für dich echt machbar. Von daher Hut ab!
neidische Grüße:o
 
Hallo Stinktier
wollte sagen, Schnabeltier {[(:D)]}
wo befindet sich denn der Adagio-Teil?
Bin dankbar über jede Kritik.
Wollte noch hinzufügen, dass ich kein Disco-Fox tanzen kann.

viele Grüße

Stilblüte
 
Ich habe noch mal in der Ballade von Chopin gesucht, aber ich habe kein Adagio Teil gefunden. Vielleicht ist das Teil beim Disco Fox Tanzen verlorengegangen.
Das wundert mich nicht, denn was man da so heutzutage im Radio hört und was die Moderatoren so von sich geben, spottet jeder Beschreibung.
Da wird von einer wunderschönen Ballade erzählt, man meint aber nicht die oben genannte sondern eine Ballade von Elton John,auch ein großer Komponist.
Da wird Madonna mit Mozart verglichen, trotzdem Mozart nicht getanzt hat, oder er hat mit seiner Frau durch seine kalte Wohnung getanzt um warm zu werden.
Außerdem wird in manchen Sendungen dann so gesagt, da soll es doch so einen Spak oder Bach oder so gegeben haben ha,ha.
Was soll man davon halten?

Gruß Chief
 
Da wird Madonna mit Mozart verglichen, trotzdem Mozart nicht getanzt hat, oder er hat mit seiner Frau durch seine kalte Wohnung getanzt um warm zu werden.

Na, es muß ja nicht jedes Detail übereinstimmen, aber die Ähnlichkeit zwischen dem Wolferl und der Madonna ist doch verblüffend :cool:

Außerdem wird in manchen Sendungen dann so gesagt, da soll es doch so einen Spak oder Bach oder so gegeben haben ha,ha.
Was soll man davon halten?

Ganz zu schweigen von den kompletten französischen Klassiksendern, die aus dem Johann Sebastian Bach einen Schoo Sebastjä Back machen :D
 

Hey Stilblüte,
Sonnenblumen bekommen wohl nicht nut mehr Kinder, sondern haben auch mehr Finger :D Technisch echt gut ;)
Sry, aber im Adagio Teil kam ich mir wie beim Tanzen des Disco Foxes vor. Musik 4er rythmus, Tanzschritt 3er Rythmus. Wirkte ein wenig hingedudelt.

Nana, das mit dem hingedudelt wollen wir jetzt aber mal überhört haben :p

Aber ich ahne schon, welchen "Adagio"-Teil du meinst, z.B. Takt 36 folgende.
Die Beschreibung paßt doch ausgezeichnet: "Musik 4er rythmus, Tanzschritt 3er Rythmus" Ja, so hat der Freddy das komponiert. Wenn manche Pianisten es so spielen, daß man davon nichts merkt, ist das ja nicht die Schuld der Stilblüte. Speziell der pfiffige Rhythmus und das rubato gefallen mir an Stilblüte's Aufnahme besonders gut.

Haydnspaß
 
Habe mir mal wieder die Noten geholt und den Takt 36 gefunden.
Falls Tapirnase den denn überhaupt meinte.
Was mir dazu einfällt ist folgendes:

Diese zweieinhalb Zeilen haben mich und meinen Lehrer schon viel Zeit gekostet, da seine und meine Meinung hier ein Bisschen auseinander gingen...
Man kann das nämlich so sehen, dass ein langsamer, gleichmäßier Aufbau von Takt 36 bis Takt 43 (und danach auch noch weiter) stattfindet, der vom ruhigen, langsamen, leisen ins laute, schnelle, hektische mündet.

Oder man kann das so sehen, dass der Aufbau zwar stetig von statten geht, in Takt 39/40 (dort steht agitato und es kommen Betonungszeichen vor) aber einen deutlichen Schub bekommt. So habe ich das von Ashkenazy im Ohr und wollte das auch spielen (mein Klavierlehrer ist immer total gegen alle Aufnahmen "man versaut sich ja die eigene Interpretation". Irgendwie hat er ein bisschen Recht:D Wäre mal einen neuen Thread wert... sollte man sich neue Stücke auf CD anhören?).
Mein Klavierlehrer wollte es jedenfalls ohne "Schub"...
Ich mache jetzt so ein Zwischending.

Pianisten verändern oft ein Wenig (sehr) den Rhythmus, bzw. machen starke Verzögerungen oder Riterdandi (oder ist das nur mein Eindruck?). So wurde hier die Oktave jeweils ziemlich lange ausgehalten.
Was mir eigentlich gar nicht so schlecht gefiel-
aber das ist ja nur der Einfluss der CD...:rolleyes:

Also eine sehr kritische Stelle.
Wahrscheinlich spiele ich sie jedes mal anders.

Stilblüte

ps: ist natürlich geschmacksache, aber "hindedudelt" passt meiner Meinung nach auf diese Takte ganz und gar nicht.
 
Stilblüte mach dir nichts draus, du bist gut.
Was hörst du denn auf solche "Kunstbanausen".
R. Wagner hat sein Leben lang mit seinem Kritiker Beckmann gekämpft und hat ihm dann in einer seiner Oper verewigt.

Gruß Chief
 
Vielen Dank, Chief.
Ich hatte ja Kritik gefordert.
Auch wenn der Kritiker evtl. Kritik äußert, die von anderen Kritikern als eher unpassend empfunden wird ;)
Über die Qualität der Kritik und die Qualifikation des Kritikers an sich hatte ich nämlich nichts gesagt :D
Scherz beiseite, ich will alles wissen, was ihr über das Stück denkt, teilt mir eure Gedanken mit, falls ihr so frei seit, und auch bereit, sie zu verteidigen und zu begründen.

Stilblüte
 
Finde ich gut wie wir die Ballade auseinandernehmen.
Vom Agitato Teil Takt 40 bis zum sempre piu mosso Teil (immer mehr bewegt) erfolgt eine ungemeine Temposteigerung bis hin zu presto.
So sehe ich das, aber ohne Noteneditor ist das nicht zu erklären.

Gruß Chief
 
Ich habs auch ohne Noteneditor verstanden und bin derselben Meinung.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es auf der Aufnahme ist, aber grundsätzlich finde ich, dass man hier viel rausholen sollte an Tempo.

Finde ich auch gut dass wir die auseinandernehmen.
Endlich mal ein Stück, das ich kenne und bei dem ich mitreden kann;)

Stilblüte
 
ohne Noteneditor

Nimm doch einfach Capella oder Forte, die sind günstig und für schnelle Noteneingabe in kurzen Abschnitten recht einfach zu betätigen beim Abtippen von Noten.

Gruß Hartwig
 
Hallo Stinktier
wollte sagen, Schnabeltier {[(:D)]}
wo befindet sich denn der Adagio-Teil?
Bin dankbar über jede Kritik.
Wollte noch hinzufügen, dass ich kein Disco-Fox tanzen kann.

viele Grüße

Stilblüte

Nana, das mit dem hingedudelt wollen wir jetzt aber mal überhört haben ^^

Aber ich ahne schon, welchen "Adagio"-Teil du meinst, z.B. Takt 36 folgende.
Die Beschreibung paßt doch ausgezeichnet: "Musik 4er rythmus, Tanzschritt 3er Rythmus" Ja, so hat der Freddy das komponiert. Wenn manche Pianisten es so spielen, daß man davon nichts merkt, ist das ja nicht die Schuld der Stilblüte. Speziell der pfiffige Rhythmus und das rubato gefallen mir an Stilblüte's Aufnahme besonders gut.

Haydnspaß

Habe mir mal wieder die Noten geholt und den Takt 36 gefunden.
Falls Tapirnase den denn überhaupt meinte.
.....
ps: ist natürlich geschmacksache, aber "hindedudelt" passt meiner Meinung nach auf diese Takte ganz und gar nicht.

Doch genau das meinte ich ^^ "Hingedudelt" war echt hart, tut mir doch leid, aber meistens biste doch ahrt im Nehmen.
Naja meine Kritik war wohl stärker hingedudelt als dein Klavier Spiel, wusste das nicht mit dem Rythmus bei Chopin, wie gewitzt so ein Fredchen doch ist [Tapire sind aber schönere Tiere als Fredchen! ^^]. Aber danke für die Erklärung. Unter diesem Aspekt muss ich deine Aufnahme echt loben, schade, dass nur deine Finger tanzen können. Könnten ja ein Lobtanz hinschmettern ^^ Wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass ich Chopins Musik nicht unbedingt mag. Irgendetwas passt mir da nie, dann doch lieber Brahms / Schumann.

Stilblüte mach dir nichts draus, du bist gut.
Was hörst du denn auf solche "Kunstbanausen".
R. Wagner hat sein Leben lang mit seinem Kritiker Beckmann gekämpft und hat ihm dann in einer seiner Oper verewigt.

Gruß Chief

Unsere Musilehrerin meinte mal zu mir, dass ich ein Kunstbanause sei, weil ich mich geweigert hab Kleiderschranks Ballade pour Adeline vorzuspielen. Wir bewegen uns doch wohl nicht auf dem selben Niveau hier. Aber ist mit Abstand die charmanteste Beleidigung der letzten Wochen, danke Master Chief ^^
Vielliecht hab ich ja Glück und Stilblüte schreibt mir auch ne Oper :geige:


Vielen Dank, Chief.
Ich hatte ja Kritik gefordert.
Auch wenn der Kritiker evtl. Kritik äußert, die von anderen Kritikern als eher unpassend empfunden wird ^^
Über die Qualität der Kritik und die Qualifikation des Kritikers an sich hatte ich nämlich nichts gesagt :D

Wo sind wir nur gelandet, dass die kritisch kritisierenden Kritiker von ihren kritisch Kritisierten kritisiert werden?:rolleyes:
Stilblüte das kannste nur mit einer Oper wieder gut machen, oder mit einem Tanz -.-

PS: Wieso nur 4 Smileys? Wegen Modemsnutzer oder kein GHeld für Traffic? könnte man die Smileys nicht auf 6 oder 8 erhöhen? ^^
 
Nach ein paar verstrichenen Monaten nochmal eine Aufnahme der Ballade g-moll von Chopin in besserer Aufnahmequalität.
Ich hoffe, ich habe mich etwas verbessert, perfekt ist es natürlich nicht, sind auch ein paar falsche Noten drin.
Da die Datei zu groß zum Hochladen ist, habe ich sie geteilt, ich hoffe, das geht so in Ordnung.
Und ich hoffe auch, dass man was hören kann, bin anscheinend nicht besonders Computer-lern-begabt...:confused:

Beste Grüße
Stilblüte


1. Teil:
[mp3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1191341769.mp3"]blabla[/mp3]
2. Teil:
[mp3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1191363757.mp3"]blablabla[/mp3]

(Als Link)
1. Teil

2. Teil
 

Zurück
Top Bottom