Bach: Stücke wie das "Kleine Präludium in C-Dur"

Basilisk

Basilisk

Dabei seit
30. Juni 2006
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem das "Kleine Präludium in C-Dur verziert" von Bach entdeckt und bin begeistert, vor allem vom ersten Teil (bis Anfag 9. Takt).

Gibt es weitere Sücke von Bach, welche ganz ähnlich sind bzw. tönen??? Gespielt habe ich schon von Bach das Präludium in C-Dur (hat wohl jeder einmal gespielt) aus dem Wohltemperierten Klavier und Teile der Toccata und Fuge in d-moll.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Mit besten Grüssen,

Basilisk
 
bach hat unzählige miniaturen geschrieben, auch einige zyklen kleiner präludien. wenn du eine nette auswahl haben möchtest, empfehle ich dir diesen band ganz oben.
neben den inventionen und sinfonien (achtung: das sind dreistimmige inventionen und hat nix mit orchester oder so zu tun) sind dort lauter kleine stücke wie präludien und fughetten enthalten, druckbild ist sehr ordentlich!
ich weiß leider nicht, welches das "kleine P. in c-Dur", hast du eine BWV? ist es vlt. 924?
 
Hallo Konstantin

Vielen Dank für den Tipp! Ich nehme mal an, dass Köneman-Noten auch in der Schweiz zu kaufen sind?!

Ja, es handelt sich um BWV 924.

Ich finde es richtig schade, dass Bach den ersten Teil nicht noch weiter ausgebaut hat, bzw. dass er so kurz ist. Aber es ist ja ein "Kleines Präludium".
 

Zurück
Top Bottom