Bach prelude No2 c-moll

  • Ersteller des Themas Gsus eaten
  • Erstellungsdatum

G

Gsus eaten

Dabei seit
16. März 2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
sodele

ich hab probleme mit dem "stück". konkret: ich kann es mir nicht merken und hab bisher
schon in mehrmaligen über mehrere jahre verteilten immer mal wieder anläufen es versucht.

jetzt spielt es ein schüler und alle von mir angewandten und mir bekannten memorisier oder einstudiertechniken finde ich unzureichend hinsichtlich eines angenehm unaufwändigem "maß des "einbläuens" seitens des eleven.
ich meine bei mir läuft es insgeheim unter der kategorie "vom blatt spiel: wie weit komm ich diesmal und ab welcher geschwindigkeit bricht es einem genau wo? das genick" ... nur ist das ja keine methode

und gleich einem höheren indifferenten etwas hoffe ich nun dass ihr,hochwohlgesonne ygrammul, das gros der leute die ahnung haben mir ihren senf vertickt und fleißig rumorakelt was man machen kann.

(und nein ich lerne keine harmoniefolgen auswendig ^^ das finde ich imho dämlich.
Ziel wäre ein entschlacken der Information dargebracht in Noten damit man effiktive chunks bildet die man sich leichter behält als die summe ihrer teile auswendig zu lernen stück vor stück.)

ok let´s go ... ludi incipant *miteinemimaginärenbannerweh*
 
sodele

...ich kann es mir nicht merken und hab bisher
schon in mehrmaligen über mehrere jahre verteilten immer mal wieder anläufen es versucht...
(und nein ich lerne keine harmoniefolgen auswendig ^^ das finde ich imho dämlich.
Ziel wäre ein entschlacken der Information dargebracht in Noten damit man effiktive chunks bildet die man sich leichter behält als die summe ihrer teile auswendig zu lernen stück vor stück.)...

Was bist du denn für einer? Entschuldige bitte meine Direktheit, aber wer sich, trotzdem er sich das harmonisch wirklich nicht schwere Stücklein (ich nehme an aus WK!) nach mehreren Jahren(!) nicht merken kann, von vornherein Lösungsansätze als dämlich tituliert, und dann auch noch unterrichtet, und diese Borniertheit auch noch weitergibt, der sollte doch diese Unterrichtstätigkeit schnellstens sein lassen.

Dein Morn
 
hi gsus,

angesichts Deiner Projektvorstellung wundere ich mich auch grad´ein wenig.
Kannst denn Du die Lisztetüden spielen? Die sind nämlich Voraussetzung für´s Unterrichten :mrgreen:

Gruß
Jörg

PS Ich hatte eigentlich vor mich Deinem Projekt zur Verfügung zu stellen, traute mich aber nicht zu fragen wieviel Du zahlst. :cool:
 
Ich finde, dass Du da etwas zu streng urteilst. Es gibt ja für alles immer viele verschiedene Wege, und wenn man erst gar keinen wählt, dann ist man ja ganz besonders offen für alle. So kann man ausgetretene Pfade vermeiden. Also wenn der Lehrer die Hausaufgabe des Schülers auch nicht machen kann, dann sitzen doch beide völlig gleichberechtigt im selben Boot, und das ist doch dann eine gerechte Situation: so können beide gemeinsam die Hausaufgabe miteinander machen und sich gegenseitig beflügeln.
 
O nein! Gsus, du Schlingel! Hast du uns etwa in den April geschickt, besonders mich? Wenn ja, trage ich gern die Eselsmütze des Forums.

Euer Morn
 
ah endlich mal Farbe in dem Spiel ... contra!

ich hab echt wirklich kurz überlegt ob mein beitrag so sau dämlich wirkt und mir beinahe auch wirklich überlegt vor hohen germanisten und sonstigen giraffen nebst anderem hohen getier"" vorsichtiger und vorallem umsichtiger zu schreiben. Ich kann ja nicht angreifen und sagen "dieses verbale ge-"vermehren" geht mir auf den samenbeutel und macht die pudel fett,(die kerne müssen mühsamst herausgeschält, als stellten blondinen mit fäusten marmelade her. egal ^^ ) ,kurz: es lenkt vom wesentlichen der sache ab, und ich selbst schreibe eigens "nur" abge-"vermehrte" fäkalie.

außerdem besorge ich mir lizt etuden damit ich unterrichten darf ^^ ...

aber ich meinte wesentliches im ersten beitrag wirklich ernst.
vielleicht bin ihc authist. ich mache mir viel viel zu wenig gedanken beim spielen glaube ich.
im grunde denke ich gar nichts.
wenn mich meine lehrerin fragt welche tonart das ist. muss ich den akkord gefühlte 10 minuten betrachten,
ummodeln, um dann doch knapp daneben zu liegen und das falsche zu sagen.

auf der einen seite finde ich es gut wenn ich hier die giraffen aus der reserve lockte und alle von haus aus tükisch und satt nach mier zuckten. auf der anderen seite hab ich,hybris^^ jetzt
angst vor meinem sturz bloß weil ich mich zu weit aus dem fenster lehnte und einen/m notnagel ins auge fasste. Nur weil ich anders musiziere :(


vielleicht ist der titel des themas unglücklich ausgesucht. Im grunde wollte ich nur erfahren wie ihr so bei dem stück denkt.
quasi eure introspektive sicht auf die dinge erfahren.

(und bitte tut uns einen gefallen, klar bin ich fett ^^ ;) und ihr hungrig, ihr fenrisse und hastduunsichtbare aber wenn ihr so gerissen seit dann lasst es mich doch bitte nicht sein, danke. Ihr kennt mich (noch) nicht)

was ich will: den gedanken plot ... den quelltext... die regieanweisung ... den pudelkern wäre schön wenn ich bald selbst mal pudel säen könnte.
( ps.: Ich weiss dass es quintelexiere und kiesel der weisen und co nicht gibt )

ardw hallo morn *handschüttel*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also Gsus, mir ist schleierhaft, wo bei dir das Problem ist. Offenkundig erkenne ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dein Morn
 
Hi,

pppetc bist du das? ;-)
 
sodele

ich hab probleme mit dem "stück". konkret: ich kann es mir nicht merken und hab bisher
schon in mehrmaligen über mehrere jahre verteilten immer mal wieder anläufen es versucht.
......................................
(und nein ich lerne keine harmoniefolgen auswendig ^^ das finde ich imho dämlich.
Ziel wäre ein entschlacken der Information dargebracht in Noten damit man effiktive chunks bildet die man sich leichter behält als die summe ihrer teile auswendig zu lernen stück vor stück.)

im grunde denke ich gar nichts.
wenn mich meine lehrerin fragt welche tonart das ist. muss ich den akkord gefühlte 10 minuten betrachten,
ummodeln, um dann doch knapp daneben zu liegen und das falsche zu sagen.


Lieber Gsus eaten,

ich kann dir nur sagen, auf welche Weise meine Schüler dieses Stück angehen mit meiner Unterstützung - vielleicht ist ja etwas Passendes für dich dabei.

Du musst die Harmoniefolgen nicht auswendig lernen, aber dein Schüler sollte sie zumindest hören können. Wenn man den Klang der Harmonien im Ohr hat, kann man sich auch die klangliche und harmonische Entwicklung besser merken und hat gleich etwas zum musikalischen Verständnis dieses Stücks beigetragen. Man kann ja einfach immer die ersten beiden Sechzehntel jeder Hand als vierstimmigen Akkord zusammen spielen - das dürfte nicht allzu schwer sein. Man kann dabei auch Pedal benutzen, das macht sogar richtig Spass.

Nachdem man natürlich auch einzeln geübt hat, spielt man langsam zusammen. Dabei gibt es jede Menge Möglichkeiten:

- alles staccato

- alles portato

- alles legato

- rhythmisiert, also erst mal punktiert, dann zwei Achtel, 2 16tel// 1 Achtel 2 16tel 1 Achtel// 2 16tel 2 Achtel// dann in Vierern, bei denen mal die erste, mal die letzte lang gehalten wird und die übrigen schnell in die nächste lange Note hinein gespielt werden

- alles in verschiedenen Lautstärken.

Die Beschäftigung mit Phrasen, Harmonik etc. folgt bzw. wird parallel erarbeitet.

Nur ein grober Überblick, aber vielleicht hilft er ja.

Liebe Grüße

chiarina
 
Der Beitrag ist nicht saudämlich, aber Deine Schreibe ist wenig leserfreundlich. Jedenfalls finde ich an Bachs Präludien, auch z.B. BWV 845 und 925, die extreme Simplizität der Melodie - im Prinzip nur aufgelöste Dreiklänge - verblüffend, weil das trotzdem a) nicht so einfach zu erlernen geht wie es aussieht und b) ganz toll klingt. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß tatsächlich das Gehör der entscheidende Richtungsgeber ist. Denn woran soll man sich in dieser rhythmisch und melodisch völlig gleichförmigen "Wüste" sonst orientieren? Es sind offenbar die Harmonien, die einem zeigen, wo es langgeht. Anfangs dachte ich auch, mein Gott, wie soll ich das vernünftig lernen, man kann ja nicht à la Chang irgendwelche "musikalisch sinnvollen" Abschnitte einzeln lernen, denn es ist ja alles gleich. Ich habe mich dann halt drauf eingelassen und es im Prinzip so gemacht, wie chiarina es vorschlägt: Siehe da, es funktioniert!
Gruß,
Cem.
 

Hi Gsus eaten,

(und nein ich lerne keine harmoniefolgen auswendig ^^ das finde ich imho dämlich.
Ziel wäre ein entschlacken der Information dargebracht in Noten damit man effiktive chunks bildet die man sich leichter behält als die summe ihrer teile auswendig zu lernen stück vor stück.)

du willst chunks bilden (auch noch effektive) und trotzdem nicht die Harmoniefolge lernen?
Du weisst aber schon, dass das menschliche Gedächtnis assoziativ und hierarchisch (zB chunks) arbeitet?

Das bedeutet, dass ja genau die Repräsentierung der Harmoniefolge einen chunk darstellt.

Dieses Stück und noch BWV999 sind die 2 Lehrbeispiele für Stücke, die eigentlich nur auf Harmoniefolgen beruhen (du bist aber nicht wirklich ein Lehrer, oder? ;-) ).

ich hab echt wirklich kurz überlegt ob mein beitrag so sau dämlich

und zu welchem Ergebnis bist Du dabei gekommen?
Das würde mich auch interessieren. ;-)

Gruß
 
ok für die enten die träumen wölfe zu sein eine hand voll krümel brot, (psst frisches blutnasses fleisch multinationaler jungfrauen,) happs... *hinschmeiß* *trollige enten fütter*

klar bin ich zu der erkenntnis gekommen sau dämlich zu sein ... krieg ich jetzt nen tusch?
en
und nein, ich bin es nicht, grundgütiger ... dass blinde immer so selbstbewußt halbgerissene wittern ... scheiß blutrausch ^^

cembalist und chiara schrieben dass, was ich konstruktive beiträge taufte. und das hilft mir und bringt mich weiter. Zumindest hebt es mich von dem schlauch herab auf dem mir schwindelt. Ich wusste das sogar mal. Also dass man es so einstudieren kann wie chiara riet. Aber ich hab es anscheinend verdrängt.

Und ja ich unterrichte klavier. und ja ich bürge mit händen in feuern dass ich qualitäten habe die anderen fehlen. und diese sind NICHT erlernbar.

Übrigens @ chembalist bin ich gerade zu froh dass du auch mal solche probleme gehabt haben scheinst. Beethoven Sonaten lerne ich dagegen wunderbar gerade spielend. Wohingegen alles, ich nenne es mal, etudenhaft"" aufgebaute, eben das wo die melodie schlungen ist von durchgangszierrat der sich takt für takt förmlich bloß nicht in der tonart ähnelt, dieses "Alles" lerne ich verdammt schlecht :(
 
Und ja ich unterrichte klavier. und ja ich bürge mit händen in feuern dass ich qualitäten habe die anderen fehlen.

Ja, stimmt.

Und zwar bist Du spitze im Verschwurbelt-Rumlabern! Deine Postings zeugen davon (und das meine ich vollkommen ernst!), daß Dir wirkliche Kommunikation nicht wichtig ist, sonst würdest Du Dich so ausdrücken, daß ein Bemühen erkennbar wird, daß der andere es doch möglichst genau verstehen möge!


Gottseidank! Nicht daß Du anderen auch noch beibringst, so rumzureden!

Mannmann, was bist Du für einer? Kannst nicht vernünftig spielen, bist selber ein schlechter Klavierschüler, hast keinen Plan von Didaktik/Methodik, bist aber überzeugt, ein Spitzenlehrer mit ganz besonderen Fähigkeiten zu sein?

Das nennt man in der Psychologie narzißtische Grandiosität, die unbewußt zur Abwehr von Minderwertigkeitsgefühlen genutzt wird. (In Wirklichkeit bist Du natürlich nicht minderwertig, Du bist einfach nur ein ganz durchschnittlicher Heinz, der einigermaßen was klimpern kann und lieber nicht unterrichten sollte, wie die allermeisten Klavierspieler halt! Aber das darfst Du auch ruhig sehen, statt ungesunde Größenphantasien zu entwickeln!)

LG,
Hasenbein
 
punkt punkt punkt komma strich ...
 
Ganz ernsthaft, Gsus, ich rate dir dazu, deinen Schreibstil ein wenig verständlicher zu gestalten. Sonst wirst du einfach nicht ernst genommen, wie du hoffentlich nun erfahren hast. Und dann reden wir nochmal über deine Fähigkeiten im Klavierspiel, ok?

Dein Morn
 
Ganz ernsthaft, Gsus, ich rate dir dazu, deinen Schreibstil ein wenig verständlicher zu gestalten. Sonst wirst du einfach nicht ernst genommen, wie du hoffentlich nun erfahren hast. Und dann reden wir nochmal über deine Fähigkeiten im Klavierspiel, ok?

Dein Morn


Auf uns einzugehen würde sich für Gsus nach "Niederlage" oder "Niederlage eingestehen" anfühlen.

Außerdem ist er vermutlich überzeugt, daß er gar nicht unverständlich formuliert.

Deswegen wird er es nicht tun.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

LG,
Hasenbein
 
Na mal sehen, ob deine Einschätzung zutrifft, Dr. Hasenbein. Überraschen würde es mich nicht.

Dein Morn
 
na endlich langt mir mal einer beherzt in die wunde ich dachte schon ich müsste hier verbluten...

ach! ein so weites feld und weh! so eng mir meine brust...

ich schreibe nicht um des verwuschtelt klingen wollens willen wegen. Bei aller natur um einen rings umhin darf man doch mal entarten, oder nein? es tut mir zwar nicht leid aber jeder fischt so seine amüsements aus den beiträgen heraus und zählt darinnen die erbsen damit sie den verfassern wie auch anderen und gräten zum halse heraus stecken.
und so tu ich. Bloß anderswie.

aber ich will mal versuchen ein paar dinge in rechteres klareres licht zu rücken und auf punkte zu bringen.

fällt es euch wirklich so schwer das nicht herauszulesen was ihr nicht wollt?

es geht doch im grunde nur darum dass ich fragte: "hey ich hab hier ein problem und zwar kann ich mir das stück nicht so gut einprägen wie ich es gerne möchte und meine bisherigen methoden haben versagt. was für methoden habt ihr denn so?"

prompt schoßen tückische hunde gräßlich wider mich ... : "kleff kleff ... und ihr wollt ein scholast sein? kleff kleff, weder fisch noch fleisch seid ihr kleff kleff... aber mit uns pinkeln gehn kleff kleff´" ... [ beifälliges hastiges zustimmen wahlweiser beta - duckmäuser - männchen durch hyänenhaftes "lachen" ]


eben das ermüded eben in dem maße wie euch meine worttiraden und kraftgenialen satzscherereien langeweilen.

aber wer nach mir sticht den verhüll ich mit "tinte" solange bis er (der stecher) bloß noch im trüben fischt und da nützt auch der blutige rausch der tiefe nichts.

jaja... weiter im text ...

2 hÜlfreiche Antworten gewann ich seither. Danke dafür.

statt dass man hier mal einen zur seite nimmt und sagt: "hier manuel, das ist eigentlich, ja, wie soll man sagen, das Rüstzeug eines jeden lehrers, da solltest du nochmal nachbessern" keifft man: "sie wars sie wars ... äh er wars er wars" und stellt einen unverholen an den pranger.

ich suchte hier meine lücken zu entdecken und auszubessern. die wissenslücken zu schließen bzw. tips zu bekommen wie mein ein fragment defragmentiert. Das ich sie habe das ist nicht von der hand zu weisen ebenso wie das feuer daran/in.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gsus, alle, die hier nicht "links zwo drei vier..." im rechten Winkel fragen oder antworten, haben es schwer. Das lässt sich an vielen Stellen nachlesen.... Da wirst du Dich dran gewöhnen....oder auch nicht. ;)

Es grüßt gubu
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom