Bach - Prelude (BWV 850)

bechode

bechode

Dabei seit
14. Okt. 2006
Beiträge
992
Reaktionen
112
Hallo,

hier ist ein neues Video von mir. Ein Prelude von Bach aus dem WTK (BWV 850).

Ich weiß, dass man Bach so eigentlich nicht spielt. Ich habe es etwas "romantisch" interpretiert, mit Pedal und auch nicht so schnell wie die meisten anderen Aufnahmen. Im Nachhinein finde ich es doch etwas zu "verschwommen". Diesen Eindruck hatte ich direkt beim Spielen nicht.

Aufnahmegerät: Video: Panasonic SD99
Audio: Zoom H2n
Schnittprogramm: Pinaccle 19

Der Zoom H2n stand rechts neben dem Flügel (in ca. 1m Höhe). Der Flügel war geschlossen und (ja er gehört wieder gestimmt ;-) ).


View: https://www.youtube.com/watch?v=Lht3k2IXyz8


Was meint ihr dazu? Kritik? Anregungen? Auch zum Video an sich würden mir Kritik wünschen. Blickwinkel etc.

Lg
bechode
 
D-Dur Präludium einmal anders - langsam. Klingt trotzdem schön, das Hallige stört mich nicht.

Es gibt einige sehr kleine Temposchwankungen. Am deutlichsten ist die an der Stelle 0.58, da, wo das Thema in G-Dur wieder begonnen wird.

Nicht schlecht.

CW
 
Interessante Interpretation. Ich finde Pedal, gerade bei Präludien, kein Problem. Man darf es nur nicht als Hall wahrnehmen und es sollte, finde ich, nicht dazu führen, dass einzelne Töne länger werden und dadurch In die Pausen weiter klingen. Für mich ist Pedal bei Bach reine Legato-Hilfe, mehr nicht. Der Flügel hat übrigens einen schönen Klang!
 
ich finde die Interpretation auch schön und technisch bis auf ein paar Tempounregelmäßigkeiten gut gelungen. Wie Du schon erwähntest, hast Du mit dem Pedal etwas weichgezeichnet. Mir persönlich gefällt noch besser, wenn eine Spur trockener gespielt wird. Das Tempo ist meiner Meinung nach völlig ok. Insgesamt eine prima Einspielung !
LG Doc88
 
Danke für die Einspielung. Mir persönlich ein bisschen zu viel Pedal. Würde versuchen, das Pedal nicht ganz durchzudrücken. Am Video irritiert mich ein wenig, dass da Dynamikangaben in den Noten stehen, die Du nicht umsetzt. Vielleicht gerade bei Bach Vorlagen ohne Dynamikangaben verwenden.

Freue mich auf weitere Einspielungen :super:

Liebe Grüße
Gernot
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der Flügel hat übrigens einen schönen Klang!
Ist übrigens ein 180er Hailun.

Das Tempo ist meiner Meinung nach völlig ok. Insgesamt eine prima Einspielung !
Ich finde in einem etwas langsameren Tempo bekommt das Stück einen ganz anderen Charakter. Von den schnelleren Interpretationen hat mich bisher keine überzeugt. Außerdem muss man dann natürlich technisch sehr fit sein, damit das so schön locker flockig klingt, was bei mir leider nicht der Fall ist.

Am Video irritiert mich ein wenig, dass da Dynamikangaben in den Noten stehen, die Du nicht umsetzt. Vielleicht gerade bei Bach Vorlagen ohne Dynamikangaben verwenden.
Ja das stimmt natürlich. Ich habe auf die Schnelle keine anderen Noten gefunden, die qualitativ gut waren.

Lg
bechode
 
Umgekehrt: Die Dynamikangaben beachten (bzw. mit Dynamik spielen)!
Ich glaube das Bezog sich jetzt nur auf die Noten um eine eigene Interpretation zu entwickeln. Also dass man Noten ohne Dynamik-Angaben kaufen sollte, wo man etwas "freier" spielen kann und nicht eine vorgefertigte Interpretation in den Noten hat oder nicht? (wobei man die Dynamik-Angaben ja auch einfach ignorieren kann).

Lg
bechode
 
Ich glaube das Bezog sich jetzt nur auf die Noten um eine eigene Interpretation zu entwickeln. Also dass man Noten ohne Dynamik-Angaben kaufen sollte, wo man etwas "freier" spielen kann und nicht eine vorgefertigte Interpretation in den Noten hat oder nicht? (wobei man die Dynamik-Angaben ja auch einfach ignorieren kann).

Lg
bechode

Nun, mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass es Dynamikangaben und tatsächliche Interpretation sich unterscheiden, dass Bild und Ton nicht zusammenpassen. Bei Bach sollte es meiner Meinung nach gemeinfreie Notenausgaben geben, die keine Interpretationsanweisungen des Herausgebers enthalten. Wenn Du solche verwendest, kann es nicht zu dieser Art von Diskrepanz kommen, unabhängig davon, wie "romantisch" oder "hard core barock" Deine Interpretation ausfällt.

Ich verstehe @Fips7 s Kommentar im Sinne von "Trau Dich, mehr Dynamik zu machen!". Aber das kann er selbst sicher besser ausführen.

Liebe Grüße
Gernot
 

Nun, mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass es Dynamikangaben und tatsächliche Interpretation sich unterscheiden, dass Bild und Ton nicht zusammenpassen. Bei Bach sollte es meiner Meinung nach gemeinfreie Notenausgaben geben, die keine Interpretationsanweisungen des Herausgebers enthalten. Wenn Du solche verwendest, kann es nicht zu dieser Art von Diskrepanz kommen, unabhängig davon, wie "romantisch" oder "hard core barock" Deine Interpretation ausfällt.
Achso ja... wie gesagt, das waren noch die Noten mit der besten Qualtität, die ich auf die Schnelle für das Video gefunden habe. Ich habe aus einer anderen Version ohne Dynamik-Angaben gespielt.

Lg
bechode
 

Zurück
Top Bottom