Bach-Invention Nr.8

auch Invention Nr. 8 spielen will...

Hallo zusammen,
angeregt von Hacon möchte ich auch gerne Invention Nr. 8 spielen.

Da ich noch Lehrer-los bin im Moment, wer könnte mir mal helfen bei den Fingersätzen? Habe welche gemacht, aber besonders eine Stelle hängt etwas, mir fällt dafür nichts Gescheites ein.

Vielen Dank im Voraus

LG
VP

hmh- grad die bewusste Stelle ist nicht richtig drauf auf dem Scan- 6 Takte vor Schluss, linke Hand, Taktende, das b.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Haydnspaß,
hab überlegt, ob ich den ersten Finger nehmen soll, weil die Spanne sponst zu weit ist. ist das denn Murks?:confused:

Sonst funktionieren meine Fingersätze ganz gut, weiß nicht, ob die so konventionell sind, ich glaub nicht.;):)
Und ob sie sich im Tempo bewähren, weiß ich auch nicht. Glaub aber schon.

Was meinst Du sonst zu meinen Fingersätzen?

Lg
VP
 
Ich spiel' die drei Gruppen in diesem Takt alle 4232, auch die letzte, und dann, wie Haydnspaß gesagt hat, e und c weiter beide mit 5.

Ansonsten, ich weiß nicht, ob deine Fingersätze gut sind, aber falls du Anregungen haben willst, meine schauen anders aus.

Rechts:
Takt 2: 543 2432 1432
Takt 8: 3432 1432 1432
Takt 9: 132 1432 1432

Takt 17 wird wohl bei dir so gemeint sein, wie ich's auch hab': 543 2321 3432

Takt 28: 1434 2434 2434 und dann 29 weiter 125142

Die Takte 26 und 27 sind links noch betrachtungswürdig: Ich nehme da 3 2 1 5 2 4 und in 27 1232 und dann 4232.

Vielleicht ist das irgendwie hilfreich.
 
Hi cis,

hmh, zweimal 5.Finger hintereinander, geht das schnell genug? Wills mal probieren.

thx

Hacon, was für Fingersätze machst Du?
 
Also ich bin grad etwas, verwirrt, verstehe nicht so recht wo das Problem liegt.
In den betreffenden Takten nehme ich folgende Fingesätze in der linken Hand:

Takt 29 ( für die drei 16tel-Grüppchen): 3121 3121 3121
Takt 30: 3 ( aufs e) 5 ( aufs c) - 4-5-1-5
 
Also ich bin grad etwas, verwirrt, verstehe nicht so recht wo das Problem liegt.
In den betreffenden Takten nehme ich folgende Fingesätze in der linken Hand:

Takt 29 ( für die drei 16tel-Grüppchen): 3121 3121 3121
Takt 30: 3 ( aufs e) 5 ( aufs c) - 4-5-1-5

Das geht natürlich auch, violapiano hat das glaubich sogar selbst vorgeschlagen.

Man muß halt nur im Takt 29 mit dem 3.Finger zwischen die schwarzen Tasten :twisted:

Bei deinem Fingersatz würde ich die erste Note von Takt 29 aber mit 5 spielen, sonst kann das zur Gefahrenstelle werden.
 
Man muß halt nur im Takt 29 mit dem 3.Finger zwischen die schwarzen Tasten :twisted:
Ja, das ist erstmal nervig. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Es sei denn man hat richtige Wurstfinger:rolleyes:

Bei deinem Fingersatz würde ich die erste Note von Takt 29 aber mit 5 spielen, sonst kann das zur Gefahrenstelle werden.
Ja, ist tatsächlich ratsam, ich selbst hatte da erstmal den 4ten genommen. Als ich dann aber gemerkt hab, dass ichs auch mit 3 ohne Probleme kann, hab ichs auch so gemacht. Wozu denn die Mühe;)?
 
Liebe Clavios,
ich danke euch für die Fingersatz-Hilfestellungen, diese meine erste zweistimmige Invention lernt sich erstaunlich gut, im langsamen Tempo kann ich sie schon, wer hätte das gedacht....:) Gute Fingersätze sind eben die halbe Miete. Macht viel Spaß, ich mag sehr die polyphonen und kontrapunktischen Arbeiten von Bach:kuss:

LG
VP
 

Zurück
Top Bottom