Aussprache

Ich bin doch immer wieder froh Latein gewählt zu haben und nicht Französisch...
 
Dabei finde ich, dass Französisch eine tolle Sprache ist. Hat irgendwie einen schönen Klang.
Latein hatte ich auch drei Jahre, klanglich aber nicht mal halb so schön.
 
Zitat von Eva:
... klanglich aber nicht mal halb so schön.

Alles Geschmackssache! :-D
Ein lateinischer Hexameter klingt für mich schöner als alles Französische.
Und meine neun Jahre Lateinunterricht werde ich bestimmt nie bereuen.

Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn bekannte Namen in die jeweilige Landessprache eingebürgert werden, solange man noch erkennen kann, um wen es sich handelt.

Gruß
Tina
 
Wie wird eigentlich Chopin ausgesprochen??
 
Da haben wir den Finger auf der Wunde: Der Vater kam ja aus Frankreich nach Polen und der Sohn als Re-Import wieder nach Frankreich. Wer bestimmt nun, wie er "richtig" zu sprechen sei?
 
Französischer Name also französisch, "Schopen" ungefähr :wink:
 
manchmal sind es gar nicht die franzosen oder welches land auch immer sondern die komponisten selbst die den namen ändern
Händel hat sich in England z.B. Georg (englsich ausgesprochen) frederick Handel genannt
 
Wo auf dieser Welt sagt man Milsch?

Der Hartmut
 
Wie spricht man eigentlich Pathétique aus??
 

pahtetik denk ich mal oder baddedig im badisch-schwäbischen :lol:
 
wieso? du hast doch den vorschlag gemacht, es so wie im französischen auszusprechen...
 
Jetzt aber raus mit der (Aus)Sprache, Steffin! Wie hast Du es gemacht?

Neugierig,

Rosenspieß.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habs Nocturne, also so wie man es schreibt ausgesprochen :).

Kein Problem, man muss es nur verkaufen können.
Ein älterer Herr aus meiner Familie hat es sich zu eigen gemacht, Fremdwörter immer so auszusprechen, wie man sie schreibt, und dazu ein verschwörerisches Lächeln aufzusetzen.
Entweder sein Gegenüber merkt den Fehler, dann merkt er auch das Grinsen, oder er merkt ihn nicht und kann mit dem Grinsen nicht viel anfangen :-)
 
Ein seltener Fall in den romanischen Sprachen, dass Numerus auch in der Aussprache des Wortanfanges unterschieden wird. ;)
 

Zurück
Top Bottom