Bilder einer Ausstellung - Fragen

Das eigentlich Schlimme aber daran ist, dass ich während des Spielens der Meinung war "Das war doch ganz OK". Ich habe das als ein riesiges Problem identifiziert, was mich daran hindert besser zu spielen. Wenn ich selbst nicht höre was ich zusammenspiele wie soll es dann besser werden ? Das ist sehr frustig und eine Lösung sehe ich irgendwie nicht... (Das Phänomen ist übrigens unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Stücke!)
Ich würde sagen: Immer wieder aufnehmen, gleich anhören, Korrekturen versuchen. Das Gespielte so zu hören, wie es ankommt, muss man auch üben. Im Publikum klingt es immer anders als an den Tasten.

Könnte es sein, dass dein Mikro unvorteilhaft positioniert ist? Vielleicht nimmt es nicht alles auf oder verstärkt ein paar Frequenzen. Dann klingt die Aufnahme ganz anders. Du bräuchtest eine zweite Person mit guten Ohren, die sich neben das Mikro stellt und dann die abgespielte Aufnahme mit dem 'Live-Erlebnis' vergleicht.
 
Könnte es sein, dass dein Mikro unvorteilhaft positioniert ist?
Eher nicht, ich habe da schon sehr viel ausprobiert, auch mit Unterstützung.

Allerhöchstens nimmt es zuviel auf, nämlich noch eine Menge Mechanik-/Pedalgeräusche. Mit geht es aber nicht um die (audio)technische Qualität der Aufnahme, sondern eher was da pianistisch passiert bzw. nicht passiert. Das würde man auch in "Schellack-Qualität" hören.
Die Aufnahmetechnik habe ich im Griff, die pianistische Technik nicht...
 

Zurück
Top Bottom