Ausführung Verzierungen Renaissance

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

St. Francois de Paola

St. Francois de Paola

Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
989
Reaktionen
831
Nicht zum ersten Mal beschäftige ich mich aktuell mit Musik der ganz alten Meister, ich plane auf meinem schäbigen Cembalo und auf der Orgel (vor allem, wenn ich Zugang zu einer mitteltönig oder ähnlich gestimmten Orgel habe) mich diesmal etwas ernsthafter mit Cabezón und eventuell auch dem ein oder anderen italienischen Komponisten wie Merulo auseinanderzusetzen, insbesondere in Sachen Ornamentik.
Historische, spanische Quellen sind mir bekannt.

Kennt jemand gute, idealerweise deutsche oder englische, notfalls auch spanische, gerne kommentierte Zusammenfassungen von z.B. Libro llamando oder ähnliches, die vielleicht auch online verfügbar ist? Gibt es zur italienischen Renaissance ähnliche Quellen? Bisher habe ich spanische Instrumentalisten beobachtet und ungefähr sowas gemacht wie die, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 
Santa Maria gibt es z.B. hier: https://www.stretta-music.de/desantamaria-anmut-und-kunst-beim-clavichordspiel-nr-408291.html

Correa hier: https://www.musia-shop.de/francisco...vol-1-introduction-and-texts-per-organo-69142

Was Aufnahmen angeht: Da gibt es erhebliche Unterschiede. Oft genug wird (gemessen an den Quellen) sehr wenig verziert. Da muss man sehr gut schauen, wer da was spielt.
Ansonsten hilft natürlich mal eine Stunde Unterricht. Ein Tip wäre M. Benassar auf Mallorca. Kann man ja mit Urlaub verbinden.
 
Den kann man fragen...Ich unterbiete auch die 200€, gestehe aber, dass ich nicht unbedingt ein Experte auf dem Gebiet spanischer Barockmusik bin. Bei Frescobaldi fühle ich mich fitter.
Allerdings fällt mir da auch kaum ein Experte in der Gegend ein. Guy Bovet ist in der Schweiz, ich glaube, Roland Dopfer auch und einige Spanier sind noch weiter weg. Früher hat Hans-Dieter Möller aus Düsseldorf so etwas viel gespielt, aber von dem habe ich ewig nichts gehört, er müsste auch schon älter sein. Da merkt man bei den Aufnahmen aber auch, dass er im Prinzip da schon wieder eine andere Generation ist.
 

Die Musik des Barock ist schon zu neu, hm?
Da gibt es nämlich hervorragende Literatur zur Ausführung von Verzierungen von einer Wiener Musikpädagogin, die lebenslang Karteikästen führte. Sie beschrieb en detail, wie Bach und viele andere ihre Verzierungen gemacht haben wollten.
Ist allerdings als Buch und dementsprechend kostenpflichtig.
 

Zurück
Top Bottom