Ausdauer bei schnellen Stücken

  • Ersteller des Themas niklas93
  • Erstellungsdatum

siehste! Und nicht mal das haste kapiert. ;-)

Dochdoch. Und vor allem habe ich das Wichtigste kapiert: Aussagen über Ermüdungserscheinungen holt man sich von Wissenschaftlern - daher hatte ich wissenschaftliche Arbeiten verlinkt. Aussagen von normalen Forenmitgliedern ohne weitreichende Kenntnisse ( sprich also: von Dir ) sind nur DANN hilfreich in diesem Punkt, wenn sie sich hauptsächlich klavierzentriert ausrichten.

Und am besten sind KLAVIERZENTRIERTE Aussagen von WISSENSCHAFTLERN, die auch vom KLAVIER Ahnung haben. Tjaah - und auch in diesem Punkt fällste leider raus.

Hingegen helfen auch hier Libermanns Lectures und weitere Arbeiten von Experten zur Thematik der Ermüdung und Ausdauer. Diese sind - für Eingeweihte - leicht zu recherchieren. Doch auch in diesem Punkt siehts bei Dir nicht rosig aus, hennes.

Sei doch vernünftig. Bleib themen-konzentriert, und gerate doch nicht vom Hundertsten ins Tausendste!
Hier sind von Experten evaluierte Fakten gefragt, wenn's denn schon wissenschaftlich sein soll, dann auch richtig. :super: Denn wissenschaftliche Vorgehensweise ( d.h. also: zu Rate ziehen von ECHTEN EXPERTENQUELLEN ) ist in schwierigen Bereichen, wie etwa dem der Ausdauer / Ermüdung am Klavier, allgemeine Verfahrensweise von effizienten Untersuchungen. Sonst gäbe es ja die von Experten erstellten Betrachtungen nicht.

Nochmal: Deine Aussagen klingen gewaltig, sind aber jedem geläufig, der Bio hatte. Zudem sind sie nicht spezifiziert genug aufs Klavierspiel ausgerichtet. :super: Denk an den Postboten! Das ist viel wichtiger!! :super:

LG, Olli!
 
Aussagen ..... holt man sich von Wissenschaftlern
vielen Dank für das erneute Eigentor!

Meine Darstellungen basieren auf den wissenschaftlichen Publikationen folgender Herrschaften:
Astrand PO, Rodahl K, Dahl HA, Stromme SB
De Mares H.
Mc Ardle WD, Katch FL, Katch VL.
Wilmore JH, Costill DL, Kenney LW.
Chin ER.
Flück M, Hoppeler H...........................usw.

ebenfalls als Hintergrundinfo interessant: Lehrbuch "Physiologie". Mir liegt die 6. Auflage von 2009 vor, die von den Herren Professores Klinke, Pape, Kurtz und Silbernagel herausgegeben wurde.
Auch noch lesenswert: "Klinische Pathophysiologie" von Prof. Siegenthaler und Prof. Blum.

Und wenn Du etwas über Calcium / Calciumantagonisten, channel blocker etc. wissen möchtest, dann kann ich Dir meine Dissertation schicken.

Da Du aber anscheinend nur klavierrelevante Literatur lesen kannst, bleib bei Deinem Herrn Libermann und werde glücklich damit.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine feine Auswahl Deiner Beiträge zusammenkopiert und als PDF gespeichert. Die würde ich gerne einem lieben Kollegen von mir geben, der Professor für Psychologie ist. Er wird sich freuen, ein kurzes Psychogramm zu erstellen. Ich bin gespannt, ob er meine Beschreibung von Dir (egozentrisches, geltungssüchtiges Muttersöhnchen mit einer ausgeprägten Profilneurose) teilen kann oder sogar noch erweitern wird. ;-) Vielleicht wirst Du dadurch noch zum Inhalt einer Kasuistik und endlich wirst dadurch auch Du in einer wissenschaftlichen Publikation erwähnt. Zwar nicht als Autor, aber das dürfte Dir ja egal sein.

Und jetzt von mir die liebsten Grüße
 
Vielleicht wirst Du dadurch noch zum Inhalt einer Kasuistik und endlich wirst dadurch auch Du in einer wissenschaftlichen Publikation erwähnt. Zwar nicht als Autor, aber das dürfte Dir ja egal sein.

Stimmt: Ich wurde bereits mal in einer Magisterarbeit erwähnt, einer Arbeit aus dem Fachbereich der Indologie. Kaum zu glauben, aber wahr! :-D

Aber ich heische da nicht besonders nach. Eine heischende Grundhaltung geht mir völlig abhold. :-D
 
sorry, liebe @ChristineK !
Aber wie würdest Du reagieren, wenn die Darstellung von Sachverhalten durch anerkannte Wissenschaftler und Professoren Eingang in medizinische Lehrbücher gefunden hat, ich dies hier präsentiere und dann kommt jemand (ich verkneife mir jetzt weitere Attribute) daher, und kanzelt das Ganze ab als Inhalt von Bio-Büchern der 7. und 8. Klasse? Ich halte selbst Vorträge in Schulen und anderen Einrichtungen, aber dass Schüler der 7. und 8. Klasse komplexe Zusammenhänge der Physiologie und Pathophysiologie als Lerninhalt haben, das wäre mir neu.
Wenn dieser Jemand wenigstens eine entsprechende Ausbildung genossen hätte und den Sachverhalt fachlich fundiert kritisieren würde (könnte), dann hätte ich kein Problem damit. Aber so wie sich Olli benimmt, da kann ich einfach nicht ohne Widerrede zusehen. Er hat, so ist zumindest meine Information, keinerlei abgeschlossenes Hochschul-Studium oder einen sonstigen vergleichbaren Abschluss, führt sich aber als Lehrmeister der Nation auf. Und dies in einem Tonfall, der sich einfach nicht gehört.

Da er auf intellektueller Ebene nicht diskutieren kann oder will, habe ich mir also erlaubt, ihm auf seinem Niveau zu begegnen. Vielleicht versteht er es dann.

Er spammt ja nicht nur in diesem Faden, sondern sucht regelhaft Streit um des Streitens willen. Falls Du ihm Narrenfreiheit gewähren wolltest, so könnte ich dies um deinetwillen verstehen, aber wenn er mich persönlich angreift und beleidigt, dann lasse ich dies nicht einfach so stehen. Ich bin nicht derjenige gewesen, der den Streit begonnen hat. Und ich war auch nicht derjenige, der mit Beleidigungen begonnen hat. Schau bitte mal in einen anderen Faden. Da führt er sich ebenfalls auf wie die Axt im Wald. Irgendwann muss doch mal genug sein.
 
@hennessy ich verstehe dich. Aber glaub mir, das ist doch in jeder Branche so. Ich bin promovierte Sinologin, halte Vorträge, publiziere, beherrrsche die Sprache, arbeite seit Jahren mit diversen China-Themen usw. Trotzdem glaubt halt jeder, der jemanden kennt, der mal in China war/gern Chinesisch isst/Taichi macht/mal eine Reportage über Peking gesehen hat/gern Amy Tan liest/sich einfach nur wichtigmachen will, er könne da mitreden. Das geht vor allem natürlich den Geisteswissenschaftlern so, weil man den Ruf der "Laberfächer" hat, bei denen eben jeder denkt, er könne bei Interesse mitquatschen. Wäre ich Kernphysikerin, hätte ich dieses "Problem" wohl weniger.

Ich finde das aber nicht schlimm - wenn ich Fachgespräche führen will, habe ich dafür meine Kreise. In einem Forum wie diesem hier sollte jeder bei Interesse mitdiskutieren können. Ich rede ja auch über Klavierthemen und bin da, naja, sehr laienhaft unterwegs. Dass es einen wurmt, dass die eigene fachliche Autorität nicht anerkannt wird, kennt doch jeder von uns. Aber wie mögen sich dann wohl erst die Klavierlehrer und sonstigen Klavierprofis hier manchmal fühlen?!

Gegen persönliche Angriffe habe ich immer etwas, und das passiert leider häufiger in der vermeintlichen Anonymität der Internets. Hier versuche ich, es mit der Methode "der (die) Klügere gibt nach" zu halten. Einfach versuchen, drüberzustehen und sich nicht die Laune vermiesen lassen.

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch.
 
Hi,

sorry ich kann mir das nicht verkneifen:
Gegen ein früheres Mitglied (eine 3-fache p Bezeichnung und etc im Namen) ist LMG ein Waisenknabe. ;-)

Aber diese "Expertenstreitereien" sind mMn ein schwieriges Problem. Da bin ich auch schon hineingeraten. ;-)

Ich finde nämlich, daß in einem Forum alle gleich sind.

Aber natürlich sind trotzdem die Kenntnisse unterschiedlich. Aber die gesamten Kenntnisse einer Person sind in einem Forum nicht sichtbar, können auch nicht bestimmt werden und es ist auch gar nicht die Aufgabe eines Forums.
Meiner Meinung muß jeder, wenn es substantiell wird, einfach nur an seinen Aussagen im Forum gemessen und damit argumentiert werden.

Wissenschaftliche Belege sind mMn aber bei sehr wissenschaftlicher ( ;-) ) Argumentation ein Muß.

Gruß
 

Danke für Deinen Beitrag, liebe @ChristineK und auch Dir, @Bachopin !
Wenn es nur um meine fachliche Autorität ginge, dann würde ich mir ein Ei drüber hauen. Aber er beleidigt nicht nur mich, sondern in diesem Fall auch anerkannte Hochschul-Professoren und zieht deren jahrelange wissenschaftliche Arbeit in den Dreck. Ich finde dies einfach respektlos und unverschämt.
Ich wüsste nicht, wie er sich benehmen würde, wenn ihm diese Herrschaften Aug in Aug gegenüber stehen würden. Aber in der Anonymität des Internets glaubt manch einer, er könnte auf dicke Hose machen, obwohl nichts dahinter ist.
Diskussionen in einem Forum sollten themenunabhängig mit einer gewissen Kultur geführt werden. Ich muss da manchmal selbst an meine Brust klopfen und "mea culpa" sagen, wenn mir die Gäule durchgehen. Aber ich denke, das passiert mir nur dann, wenn ich auf blöde Art und Weise provoziert werde.

Viele Grüße
hennes
 
Gerade im Falle LMGs würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, ihn nimmt hier eh' kaum jemand ernst! Ich erachte das Lesen seiner Beiträge als Zeitverschwendung, was sich beim Reagieren auf deren Inhalte noch mit Energieverschwendung addiert. Da er offensichtlich zu den Typen gehört, denen es egal ist, ob er eine negative oder positive Resonanz erhält, solange überhaupt eine erfolgt, bringt es sowieso nichts, es animiert ihn nur dazu, noch mehr Blödsinn zu schreiben - eine Endloskette.....
 
Danke für Deinen Beitrag, liebe @ChristineK und auch Dir, @Bachopin !
Wenn es nur um meine fachliche Autorität ginge, dann würde ich mir ein Ei drüber hauen. Aber er beleidigt nicht nur mich, sondern in diesem Fall auch anerkannte Hochschul-Professoren und zieht deren jahrelange wissenschaftliche Arbeit in den Dreck. Ich finde dies einfach respektlos und unverschämt.
Ich wüsste nicht, wie er sich benehmen würde, wenn ihm diese Herrschaften Aug in Aug gegenüber stehen würden. Aber in der Anonymität des Internets glaubt manch einer, er könnte auf dicke Hose machen, obwohl nichts dahinter ist.
Diskussionen in einem Forum sollten themenunabhängig mit einer gewissen Kultur geführt werden. Ich muss da manchmal selbst an meine Brust klopfen und "mea culpa" sagen, wenn mir die Gäule durchgehen. Aber ich denke, das passiert mir nur dann, wenn ich auf blöde Art und Weise provoziert werde.

Viele Grüße
hennes

Hör mal, Sportsfreund: a ) Wo habe ich einen Wissenschaftler beleidigt ? und b ) Was sollen Deine maßlosen Anschuldigungen hier ? Bist Du irgendwie übergeschnappt ? Überleg mal, was Du da sagst, Du hast den Begriff "Netiquette" nicht verstanden, dies ist allgemeine Gepflogenheit, und daran solltest auch Du Dich halten!!

Ähnliches gilt für die selbsternannte "Gouvernante" Klimperline:

Gerade im Falle LMGs würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, ihn nimmt hier eh' kaum jemand ernst! Ich erachte das Lesen seiner Beiträge als Zeitverschwendung, was sich beim Reagieren auf deren Inhalte noch mit Energieverschwendung addiert. Da er offensichtlich zu den Typen gehört, denen es egal ist, ob er eine negative oder positive Resonanz erhält, solange überhaupt eine erfolgt, bringt es sowieso nichts, es animiert ihn nur dazu, noch mehr Blödsinn zu schreiben - eine Endloskette.....

Dein Beitrag ist so schlecht wie Dein Scarlatti. Lass doch solche Dinge sein, wen willst Du damit beeindrucken, mit einem solchen Gerede ? Eislaufen allein genügt nicht, Klimperline. ( Anm. Olli: Vorname auf Klimperlines Wunsch entfernt. )

Wenn es um komplizierte Dinge und Methodiken beim KLAVIERSPIEL geht, um AUsdauerprobleme in diesem speziellen Bereich zu eliminieren, sind NUR und AUSSCHLIEßLICH klavierrelevante Betrachtungen optimal. Alles andere KANN mal zutreffen, sollte dann aber von Experten kommen. Und weder Du, noch Hennessy sind welche. Ich ebenfalls nicht, darum werden entspr. Publikationen von mir zu Rate gezogen.

Diese sollten maßgeblich sein, und den Themenkomplex gut darstellen. Ich hatte Beispiele gegeben. Wenn Du sie nicht lesen willst, dann ist das Dein Problem. Glaub aber nicht, dass ich mich von Dir hier vollabern lasse. Hast Du verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LMG Du löscht bitte sofort meinen Klarnamen aus deiner Retourkutsche. Auch wenn es nur die Abkürzung ist, kann ich mich nicht daran erinnern, Dir jemals die Erlaubnis seiner öffentlichen Verwendung gegeben zu haben. Zudem verstößt es gegen die Forumsregeln, weshalb ich Deinen Beitrag gemeldet habe.
 
@LMG Du löscht bitte sofort meinen Klarnamen aus deiner Retourkutsche. Auch wenn es nur die Abkürzung ist, kann ich mich nicht daran erinnern, Dir jemals die Erlaubnis seiner öffentlichen Verwendung gegeben zu haben. Zudem verstößt es gegen die Forumsregeln, weshalb ich Deinen Beitrag gemeldet habe.

Warum verstößt es gegen die Forenregeln, wenn ich Dich mit Deinem Vornamen anspreche ? Hier hat jeder n Vornamen. Und ich möchte, dass Du mich bitte mit meinem Vornamen ansprichst: Olli bzw. Oliver. Weshalb ich Deinen Beitrag gemeldet habe.

Allerdings lösche ich, da Du es möchtest, Deinen Vornamen aus meinem Beitrag. Und nun krieg Dich wieder ein, so interessant biste nicht für mich.

LG, OLLI
 
Mal ein kurzer Hinweis für alle, die kritisieren, dass hier am Thema vorbei geredet wird: Jeder Beitrag, dessen Kernaussage ist, dass jemand einen Beitrag verfasst hat, der nichts mit meiner Frage zu tun hat, ist letztlich genau so hilfreich wie der damit bemängelte Beitrag. Das wiederum schaukelt sich ja zu einer Art Perpetuum Mobile hoch, womit das eigentliche Thema zumindest indirekt wieder angeschnitten wird. Danke dafür :D und für die wenigen hilfreichen Antworten, die man durchaus finden kann, wenn man hier alles geduldig durchkämmt :)
 
Nö, LoMo, um den Scarlatti geht es mir gar nicht, denn die damals hochgeladene Version war wirklich noch nicht gut, weshalb ich mir hier ja Tipps geholt habe. Ich mag nur nicht öffentlich beim Namen genannt werden, u.a. weil man hier nachlesen kann, wann wir wo an Treffen teilnehmen werden und ich habe schlichtweg keine Lust auf böse Überraschungen nach der Rückkehr. Lang Fing Fang liest nämlich vielleicht auch mit!
 
Ganz abgesehen davon ist es aber ziemlich unter der Gürtellinie. Ich stelle mir vor, ich hätte hier eine von meinen Aufnahmen reingestellt (aus was für Gründen auch immer, und in welcher Qualität auch immer), und jemand würde mir dann sowas auf diese Art (also wohlgemerkt nicht als konstruktive Kritik direkt bezogen auf meine Aufnahme) in einem ganz anderen Faden "reinwürgen", nur weil ihm eine meiner Aussagen irgendwie nicht gepasst hat? Puh.
 

Zurück
Top Bottom