August Förster oder C. Bechstein

  • Ersteller des Themas Sonnendeck
  • Erstellungsdatum

Ich bin kein Fachmann, der diese hat mir aber das Gegenteil erzählt, dass das ungefähr wie eine Fernbedienung funktioniert und je mehr man diese Sensoren beansprucht, sprich die Taste betätigt und das auch noch kräftig, veralten sie schneller. Im "normalen" Amateurgebrauch, 1-2x in der Woche jeweils halbe Stunde, soll das innerhalb von 10 Jahren zu erwarten sein, so der Fachmann.

Er hat diese Plastikleiste komplett abgebaut, die mit der von Yamaha bestellten Ersatzleiste ersetzt und zack, war das Problem weg.

Ob das stimmt, was der Herr erzählte, kann ich nicht beurteilen. Nur dass das nicht stimmt, was die @Annaklena meinte, dass man mit Digitalinstrument komplett von Wartungen o.ä. befreit ist.



Ja. Das dachte ich mir auch.

:-)


Na ich vermute mal eher, der hat Dir eher einen Garantie-Bären aufgebunden.
So ein Techniker setzt während einer Garantie-Leistung sicher auch gern mal die "das ist halt ein Verschleißteil-Erklärbrille auf" und gibt dir mit einem Schulterklopfen zu verstehen, dass Du ja noch mal Glück hattest, dass man so kulant ist ;)

Ganz ehrlich, wenn Digis reihenweise jedes Jahr ausfallen, dann gäbe es ein riesen Gejaule in den Foren und die wären bei weitem nicht so erfolgreich. Die Story kann ehrlich nicht stimmen.

1-2x die Woche ne halbe Stunde - meine Güte - am besten man berührt es gar nicht erst. Was für Räuberpistolen...

Ich spiele nicht auf deinem Niveau, aber nach 4 Jahren, jeden Tag deutlich >1h (ich + Kids) ist das Ding wie neu. Mein altes Yamaha Keyboard davor mit Anschlagsdynamik war fast 20 Jahre alt und als ichs verkauft hatte, sah es aus wie frisch ausm Laden, Tasten perfekt ausgerichtet und alle funzten tadellos.
 
Na ich vermute mal eher, der hat Dir eher einen Garantie-Bären aufgebunden.
So ein Techniker setzt während einer Garantie-Leistung sicher auch gern mal die "das ist halt ein Verschleißteil-Erklärbrille auf" und gibt dir mit einem Schulterklopfen zu verstehen, dass Du ja noch mal Glück hattest, dass man so kulant ist ;)

Ganz ehrlich, wenn Digis reihenweise jedes Jahr ausfallen, dann gäbe es ein riesen Gejaule in den Foren und die wären bei weitem nicht so erfolgreich. Die Story kann ehrlich nicht stimmen.

1-2x die Woche ne halbe Stunde - meine Güte - am besten man berührt es gar nicht erst. Was für Räuberpistolen...

Ich spiele nicht auf deinem Niveau, aber nach 4 Jahren, jeden Tag deutlich >1h (ich + Kids) ist das Ding wie neu. Mein altes Yamaha Keyboard davor mit Anschlagsdynamik war fast 20 Jahre alt und als ichs verkauft hatte, sah es aus wie frisch ausm Laden, Tasten perfekt ausgerichtet und alle funzten tadellos.
Ich glaube Dir wohl, wirst bestimmt recht haben.

Wie gesagt, ich hab selber damit keine Erfahrung bzw. keine Ahnung davon, da ich mich damit nicht detailliert beschäftigt habe. Wie dem auch sei, in der Gesamtgarantiezeit von 5 Jahren darf mein Digi von mir aus noch paar Mal den Techniker sehen, hab kein Problem damit. Danach muss ich eben schauen, dass ich das selber hinkriege. :-)
 
@saugferkel

Das war bestimmt ein Montagsgerät.

Manchmal hat man eben Pech. Ich hatte mal einen kleinen robusten VW, der aufgrund eines nicht in den Griff zu bekommenden rätselhaften Problems nach 50000 km einen Austauschmotor (!!!) brauchte.

unter den gegebenen Umständen in einem Wüstenland, ohne Fachkräfte vor Ort, Regenzeit und Trockenzeit (wir haben keine Jahreszeiten, nur die zwei Zustände)

Da es so etwas hier in dem Land aber praktisch auch nicht gibt, [...] Wenn es keine Klaviere und keine Flügel gibt, kann man auch keine kaufen.

Es ist meilenweit Off-Topic, aber Du scheinst noch einige Meilen weiter entfernt zu sein. Ich gestatte mit die Frage: Wo um Himmels Willen bist Du den ansässig?
 
Es ist meilenweit Off-Topic, aber Du scheinst noch einige Meilen weiter entfernt zu sein. Ich gestatte mit die Frage: Wo um Himmels Willen bist Du den ansässig?

Das habe ich mich auch gefragt!

Und ansonsten wird das Bechstein hier weiterhin heiß und innig geliebt. Mir geht tatsächlich weiterhin jedesmal das Herz auf, wenn ich mich dransetze.

Und bin dennoch durchaus froh auch ein Digi zu haben, da ich (zumindest ganz bald) trotz doppelter Haushaltsführung wieder täglich üben kann. Das fehlt mir nämlich ganz arg.

Das Optimum, geht halt nicht immer und da ist es einfach toll die Auswahl und ganz viele Kompromissmöglichkeiten zu haben.



Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Und ansonsten wird das Bechstein hier weiterhin heiß und innig geliebt. Mir geht tatsächlich weiterhin jedesmal das Herz auf, wenn ich mich dransetze.

Und bin dennoch durchaus froh auch ein Digi zu haben
Das ist natürlich wirklich optimal. Ein richtiges Klavier oder gar ein Flügel ist eben etwas fürs Herz. Das kann einem ein Digi nicht geben. Vor allem, wenn man dann genau das Klavier gefunden hat, das den eigenen Vorstellungen so nahekommt wie Dein schönes Contur.

Ich hatte früher sowohl ein richtig schönes altes Klavier als auch leihweise einen Flügel für kurze Zeit. Das war schon herrlich. Ist aber jetzt eben leider nicht mehr so sinnvoll. Da müsste ich wieder nach Europa ziehen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Samstag oder Sonntag kann es sich insgesamt um 4-5 Stunden handeln, dafür werde ich aber unter der Woche entweder gar nicht oder täglich höchstens halbe Stunde an den Tasten gewesen sein. Drum hab ich absichtlich den Ausdruck "Durchschnitt" verwendet. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit.
Wer nicht? :-)Aber dann hast Du eben das Wochenende richtig gut genutzt. Am Samstag oder Sonntag versacke ich auch manchmal für mehrere Stunden. Unter der Woche geht das nicht so. Ich würde gern auf im Durchschnitt zwei Stunden am Tag kommen, aber das geht eben nicht immer so leicht.
 
Ich bin kein Fachmann, der diese hat mir aber das Gegenteil erzählt, dass das ungefähr wie eine Fernbedienung funktioniert und je mehr man diese Sensoren beansprucht, sprich die Taste betätigt und das auch noch kräftig, veralten sie schneller. Im "normalen" Amateurgebrauch, 1-2x in der Woche jeweils halbe Stunde, soll das innerhalb von 10 Jahren zu erwarten sein, so der Fachmann.

Yup Du hast recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Meine Taste C5 an einem Kawai CN 34 ging seit dieser Woche nicht mehr richtig. Kawai meinte, das seien wahrscheinlich defekte "Rubber" und das falle sowieso nicht unter Garantie. Das sei wie beim Auto die Bremsscheiben und bei Profis sind die teils nach 2 Jahren runtergespielt. Normal seien so 4-5 Jahre.

Da hab ich nicht schlecht geguckt, als der Kawai-Reperaturservice dafür 275 Euro vorkalkulierte. Da sehen Stimmkosten gleich viel harmloser aus :)


Garantie hab ich nicht mehr, also aufgeschraubt das Ding (Youtube hurray) und siehe da - dort ist deine Kontaktleiste und Silikonförmchen mit 3 unterschiedlich hohen, leitenden Gummiekontakten, jeweils so wie seit 40 Jahren TV-Fernbedienungen gebaut wurden.

Scheinbar sind laut Youtube-Guides alle Digis in etwa so aufgebaut, nix optisch oder magnetisch Abtastung, blöde 80er Jahre Gummi-Folienkontakte.

Alles ausgesaugt und mit Radiergummi Folienkontakte und Gummikontakte etwas abradiert. Geht wieder.

Ob man die aber echt durch fff-Spielerei in einem Jahr abschrubben kann - inzwischen glaub ich ja alles, evtl. bin ich zarter als ich dachte *lol*
 
Yup Du hast recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Meine Taste C5 an einem Kawai CN 34 ging seit dieser Woche nicht mehr richtig. Kawai meinte, das seien wahrscheinlich defekte "Rubber" und das falle sowieso nicht unter Garantie. Das sei wie beim Auto die Bremsscheiben und bei Profis sind die teils nach 2 Jahren runtergespielt. Normal seien so 4-5 Jahre.

Da hab ich nicht schlecht geguckt, als der Kawai-Reperaturservice dafür 275 Euro vorkalkulierte. Da sehen Stimmkosten gleich viel harmloser aus :)


Garantie hab ich nicht mehr, also aufgeschraubt das Ding (Youtube hurray) und siehe da - dort ist deine Kontaktleiste und Silikonförmchen mit 3 unterschiedlich hohen, leitenden Gummiekontakten, jeweils so wie seit 40 Jahren TV-Fernbedienungen gebaut wurden.

Scheinbar sind laut Youtube-Guides alle Digis in etwa so aufgebaut, nix optisch oder magnetisch Abtastung, blöde 80er Jahre Gummi-Folienkontakte.

Alles ausgesaugt und mit Radiergummi Folienkontakte und Gummikontakte etwas abradiert. Geht wieder.

Ob man die aber echt durch fff-Spielerei in einem Jahr abschrubben kann - inzwischen glaub ich ja alles, evtl. bin ich zarter als ich dachte *lol*
Als ich mein Digi auch von innen sah, war ich echt enttäuscht. Ich stellte es mir etwas komplizierter vor, weil diese Geräte ja als neueste Technologie geworben werden. Das wird für Samples stimmen, es ginge aber u.U. mit älterem Digi+Pianoteq.

Es freut mich, dass dein Eingriff erfolgreich war, denn nach dem Garantie-Ablauf hab ich's mir vorgenommen, es selber zu reparieren.

Da bei dir die Kontaktleiste nicht ausgetauscht wurde, könnte es sein, dass es schneller rückfällig wird, falls es stark abgenutzt war. Bekanntlich funktionieren ja einige Tasten der Fernbedienungen nach "Saubermacherei" weiterhin nicht.

275€ sind eine stolze Summe. Ein gutes Beispiel gegen das @Annaklena 's Argument, dass auch die Digis nicht ganz ohne sind. :-)
 
Wenn man allerdings die Anschaffungskosten eines Klaviers oder gar Flügels dagegenhält ... kann man sein Digi sehr oft reparieren lassen und ist immer noch nicht auf denselben Kosten für Anschaffung, Wartung und Stimmen für ein echtes Instrument. ;) Das ist wohl der Hauptunterschied.

Das hier in dem Thread angesprochene Contur rangiert so zwischen 16.000 und 19.000 Euro, sagte mir Idealo gerade. Ein guter Flügel beginnt wo? 30.000, 40.000, 50.000? Nach oben offen. Da muss man erst mal Millionär sein, um sich das leisten zu können. Also entweder Klavierspielen oder nicht Klavierspielen, ist hier die Frage. Gar nicht spielen, weil man sich kein gutes Klavier und schon gar keinen Flügel leisten kann, oder eben auf einem Digi spielen, das - wenn ich mir jedes Jahr ein neues kaufe - noch nicht einmal nach 20 Jahren auf dem Preis eines Klaviers ist.

Bevor ich da ganz aufs Klavierspielen verzichte, kaufe ich mir lieber alle paar Jahre ein neues Digi.

Vor ein paar Tagen hat mir allerdings richtig das Herz geblutet, als ich festgestellt habe, dass wir in der Musikschule einen schönen, alten "August Förster"-Flügel stehen haben, der so vernachlässigt ist, dass man ihn am liebsten gleich mitnehmen und reparieren lassen würde (wenn es hier jemanden gäbe, der das könnte). Als ich ein paar Akkorde angeschlagen habe, fühlten sich die Tasten zwar wie Kaugummi an, aber der Klang war wunderschön. Warm, weich und voll.
 
Ich bin immer noch ganz bei Dir Annaklena.
Digis sind trotzdem in der Summe deutlich billiger, gebrauchte alte oder Nonepremium-Upright außen vor. Nach ein paar Jahren ordentlicher Bespielung bleibts auch beim Akustik nicht nur beim Stimmen für den 100er.

Den Klang warm, weich, voll erreicht man leider nur mit Software-Pianos (nein, nicht Pianoteq) und guten Kopfhörern.
 

Hast Du mal den Blüthner von Pianoteq probiert? Der klingt schon so. Deshalb habe ich mir Pianoteq gekauft. Aber so etwas ist eben immer Geschmackssache. Vielleicht hört man manchmal auch einfach das, was man hören will. :-)
 
Ein guter Flügel beginnt wo? 30.000, 40.000, 50.000? Nach oben offen. Da muss man erst mal Millionär sein, um sich das leisten zu können.

Hiermit versichere ich unter Eid, kein Millionär zu sein;-). Und ich vermute mal, dass dies für die allermeisten der Besitzer eines Flügels, nicht nur hier im Forum, zutrifft. Genau so, wie auch nicht jeder Autofahrer Millionär ist, es gibt ja schließlich das Mittel der Finanzierung:idee:.

Viele Grüße
Christian
 
Hast Du mal den Blüthner von Pianoteq probiert? Der klingt schon so. Deshalb habe ich mir Pianoteq gekauft. Aber so etwas ist eben immer Geschmackssache. Vielleicht hört man manchmal auch einfach das, was man hören will. :-)

Es muss Dir ja gefallen :)
Ja, ich habe auch den Pianoteq Blüthner. Ich selbst finde den nicht warm und voll sondern eher dumpf brummelnd und mitunter digital.
Der Blüthner ist auch nicht auf dem Niveau von neueren Pianoteq-Releases in Sachen Natürlichkeit, Farbigkeit, Obertöne etc.
Nachdem sie jetzt schon lange nix mehr released haben bauen sie evtl. grad an Version 6 und updaten mal die ganzen älteren Instrumenten-Modelle.

Derzeit spiele ich nur noch Garritan CFX. Da gibt es echte WTF-Momente bei Farbigkeit der Harmonien etc.
 
Wenn ich in Nigeria ansässig wäre, wäre ich wahrscheinlich schon tot. ;-)Da ist die Hölle los. Keine Gegend für Musik und Klaviere.
 
Es ist natürlich klar, dass die Digis von den Anschaffungs- und Wartungskosten her um Welten preisgünstiger sind. Vielleicht ist es auch ne Sache der Einbildung, aber ich würde eher gerne an meinem voll heruntergekommenen, fast 100 Jahre alten Glass Heilbronn Klavier üben, als am Digi. Das tue ich wegen seiner hohen Lautstärke nicht, wieder ein weiterer Vorteil des Digis in der Wohnung.
 
Das ist natürlich noch wieder eine ganz andere Frage, an welchem Klavier man tatsächlich lieber üben würde. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber an einem Blüthner-Flügel üben oder an einem Bösendorfer. :-)Oder - nachdem ich den August Förster hier jetzt mal gehört habe - an einem alten August Förster. Da gäbe es sicherlich noch andere Kandidaten, wenn man mir hier ein paar Flügel hinstellen würde (was nie passieren wird).
 
Das ist natürlich noch wieder eine ganz andere Frage, an welchem Klavier man tatsächlich lieber üben würde. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber an einem Blüthner-Flügel üben oder an einem Bösendorfer. :-)Oder - nachdem ich den August Förster hier jetzt mal gehört habe - an einem alten August Förster. Da gäbe es sicherlich noch andere Kandidaten, wenn man mir hier ein paar Flügel hinstellen würde (was nie passieren wird).
Ich hab nicht gemeint, an welchem Klavier, sondern das an einem akustischen Instrument, auch wenn es heruntergekommen ist. Das Spielgefühl meines von alten Nachbarn geschenkten Klaviers ist viel besser wie das meines Digis.

Sonst hab ich meinen größten Spaß an meinem Flügelchen. ;-)
 

Zurück
Top Bottom