Auftritte, Konzerte ...

  • Ersteller des Themas art-and-piano
  • Erstellungsdatum

Warum gibt es hier überhaupt die führende Meinung und die geduldete Opposition, wobei die führende Meinung oft von den Fachmeinungen draußen abweicht?

Viele sehr kompetente Mitglieder haben nicht die Zeit oder Lust, gegen jede vorgebrachte Meinung der "Vielschreiber" oder der "starken Schreiber" anzuschreiben. Sie schreiben einen Beitrag oder zwei, können aber sehr ausufernde Diskussionen nicht längerfristig mitgestalten. Dadurch entsteht für den Leser der Eindruck einer gewissen Dominanz mancher Mitglieder. Das ist für ein öffentliches Forum mit freier Meinungsäußerung völlig normal und in Ordnung, wo siehst Du da ein Problem? Wir betreiben hier weder eine exakte Wissenschaft noch investigativen Journalismus, daher kann es durchaus zu Ungleichgewichten gegenüber der sogenannten Lehrmeinung (sei es im Klavierbau, der Klavierdidaktik oder im Veranstaltungsbereich) kommen.
Deine Meinung über die Veranstaltungsbranche und die Unterfinanzierung von Künstlern ist für die Gestaltung des Forums ebenso wertvoll und interessant wie die Gegenargumente von Peter. Ausgewogene Meinungsbildung kannst Du aber von einer offenen Internetplattform einfach nicht erwarten. Ausgewogene Meinungsbildung kann man oft nicht einmal von professionellen Zeitungen erwarten, auch da bestehen gewisse Abhängigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, wenn sich hier jemand lebhaft im Forum beteiligt, ist es immer für die Forumsteilnehmer interessant wenn es Konzerte oder sowas gibt.

Na ja, 19 Beiträge seit 2007 würde ich jetzt nicht als rege Beteiligung sehen;-), ansonsten bin ich aber Deiner Meinung. Ich sehe aber auch das Problem der von @Infinity angesprochenen Willkür im Falle von Lydia. Spätestens mit dem link auf seine Internetseite im Beitrag macht Thomas ja auch Werbung für seine CDs, Klavierunterricht etc.(in diesem Fall bin ich da froh drüber, von der Werkauswahl abseits des bekannten Repertoires sehr interessante CDs, die Thomas bis jetzt veröffentlicht hat). Es ist eine schmale Gratwanderung und solche Diskussionen werden immer wieder auftreten.
 
Klar, ich meinte damit auch eher Forumsteilnehmer wie klaviermacher, GSTLP, (auch wenn der im Moment weniger dabei ist...), Alexandra (mit CD) etc.
 
Klar, ich meinte damit auch eher Forumsteilnehmer wie klaviermacher, GSTLP, (auch wenn der im Moment weniger dabei ist...), Alexandra (mit CD) etc.

Weiß ich doch, aber den kleinen Jokus konnte ich mir nicht verkneifen;-). Ich glaube, dass sich die Moderatoren selbst das Leben schwer machen, wenn keine einheitliche Linie verfolgt wird. Ich fand den Hinweis von Lydia auf ihre 2. CD damals überhaupt nicht unpassend und denke eher, dass man so etwas generell erlauben sollte. Die wirklich bekannten namhaften Pianistinnen und Pianisten mit Vertrag bei renommierten Labels tummeln sich eh nicht hier im Forum.
 
Wovon ist hier die Rede in bezug auf "Lydia"? Ich hab da wohl was nicht mitbekommen...

Es handelt sich hier um das ehemalige Forumsmitglied Lilja (Lydia Maria Bader), die das Forum mit ihrem musikalischen Adventskalender Piano Bells im Dezember 2013 bereichert hat. Ich vermute mal, dass Du eventuell damals nicht so häufig im Forum warst wie glücklicherweise seit einiger Zeit.
 
Schön daß das Thema eine so lebhafte Diskussion auslöst.

Es geht hier um eine nicht-kommerzielle Veranstaltung, EINTRITT FREI:
Sonntag, 26. Juli 2015, 11.00 Uhr Matinée
SALON PIANO - Virtuose Salonmusik aus Europa und Amerika, mit Thomas Fischer, Klavier
Ort: Mohr-Villa, Kulturzentrum im Stadtteil Freimann, Gewölbesaal
Situlistraße 75, 80939 München (MVG: U6 Freimann)
Zu hören gibt es Opernfantasien und Liederbearbeitungen von Sigismund Thalberg, Emile Prudent, Franz Liszt, Louis Moreau Gottschalk, Henri Herz u.a., das letzte Stück im Programm ist "El Cocoyé" von Gottschalk. Weiteres auch auf www.art-and-piano.de

Ich würde recht gern kommen, Du weißt ja, mir haben schon die Wagnertranskriptionen sehr zugesagt welche Du interpretiertest (und die sind ja nun alles andere als einfach). Nun ist folgendes Problem - an jenem WE ist mein "Großer" zugegen, ich müßt also schauen wie er drauf ist, ob ich ihn allein meiner Frau verantworten kann, um dann mit meinem Kloanen Dein Konzert zu besuchen....müßt ich also recht spontan entscheiden.


Viele Grüße

Styx
 
Ich sehe aber auch das Problem der von @Infinity angesprochenen Willkür im Falle von Lydia.

Lieber Chris,
da ich diese Misere verursacht habe, nehme ich gerne Stellung zum Willkür-Vorwurf. Lydias Faden war eine klare, gewerbliche Anzeige, von denen hier bereits etliche gelöscht wurden. Hier war der Unterschied, dass es hinter den Kulissen noch weiterging. Ich schrieb ihr eine PN, erklärte die Situation, bat um Kontaktaufnahme mit Fabian... Soviel Mühe hätte ich mir sicher nicht bei jedem User gemacht. Eine Antwort bekam ich keine. Sie hatte ihre neue CD als Avatar, was von uns geduldet wurde. Kurz nach der Löschung hat ein anderer User im Ich...Faden auf die CD aufmerksam gemacht. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ich das heute noch immer wieder zu hören bekomme...

Ich kann mich im Übrigen nur Peter anschließen.

Viele Grüße!
 

Lieber @Troubadix

danke für diese ausführliche Stellungnahme. Von Deinen Bemühungen wusste ich nichts, da sieht die Sache natürlich anders aus als ich sie eingeschätzt habe.

Viele Grüße
Christian
 
da ich diese Misere verursacht habe, nehme ich gerne Stellung zum Willkür-Vorwurf. Lydias Faden war eine klare, gewerbliche Anzeige, von denen hier bereits etliche gelöscht wurden.

Hi Troudadix,

Was ist eine klare, gewerbliche Anzeige? Stilblüte durfte schon mindestens zweimal Spenden für sich sammeln. Wenn man sich die Unterforen Einspielungen und Treffen ansieht, so sind etliche Beiträge eigentlich Werbungen.

Natürlich ist man als Berufsmusiker enttäuscht, wenn Leute einen anbetteln, mehr von seinem Spiel zu zeigen, und man merkt, dass es den Leuten vor allem drum ging, dass das bitteschön kostenlos geschehen soll.

Nach dem Argument von Styx verdient Lydia bestimmt auch nicht an ihrer CD, sie kann froh sein, wenn sie nicht zuviel Minus macht. Selbst bei Fremdproduktionen verdienen Musiker nicht viel (Profis werden Dir nicht verraten, wie wenig genau....).
 

Peter hat bereits die Unterschiede erklärt.

Stilblüte durfte schon mindestens zweimal Spenden für sich sammeln.

Und das ist eben einer der wesentlichen Unterschiede. Stilblüte hat sich zuerst an uns gewendet und hat das mit uns durchgesprochen, bevor weitere Aktionen folgten.

Viele Grüße!
 
Hi Troubadix,

Peter hat bereits die Unterschiede erklärt.

Ja. Wenn Lydia vorher paar Beiträge geschrieben hätte und gefragt hätte, welche Stücke sie nun aufnehmen könnte, und wo sie das am besten machen könnte... Dann wäre es keine gewerbliche Anzeige gewesen, laut Peter.

Wie demütigend ist das denn... Als ob man als Berufsmusiker nicht selbst entscheiden könnte, was man aufnehmen will.

Und das ist eben einer der wesentlichen Unterschiede. Stilblüte hat sich zuerst an uns gewendet und hat das mit uns durchgesprochen, bevor weitere Aktionen folgten.

Das ist trotzdem Willkür.
 
Es handelt sich hier um das ehemalige Forumsmitglied Lilja (Lydia Maria Bader), die das Forum mit ihrem musikalischen Adventskalender Piano Bells im Dezember 2013 bereichert hat. Ich vermute mal, dass Du eventuell damals nicht so häufig im Forum warst wie glücklicherweise seit einiger Zeit.
Und ich muss einräumen, dass mir dieses Projekt ausgesprochen gut gefallen hat - von dieser Einschätzung würde ich heute noch nicht abrücken wollen. Täglich etwas einspielen und hochladen - das tut niemand, der ausschließlich aufs Geldverdienen aus ist.

Aber wo möchte man bei Berufsmusikern die Grenze ziehen, ab der kommerzielle Interessen in eigener Sache dominieren? Da könnten Profis meiner Couleur, die nicht mit ihrem bürgerlichen Namen auftreten oder Angaben machen, mit denen man ihre wahre Identität ermitteln könnte, Glück haben und mit ihrer weiteren Duldung in diesem Forum rechnen, weil sie in anonymer Gestalt ja nicht für sich und ihre eigenen Aktivitäten werben können. Wenn man diese Differenzierung konsequent vornähme, dürfte hier niemand mehr mitschreiben, der mit dem Musizieren seinen Lebensunterhalt ganz oder teilweise verdient.

Im Gegenzug könnte man dagegen nämlich aufrechnen, was die Profis an Fachkompetenz zum Nulltarif hier preisgeben, für die man im Rahmen regulärer Unterrichtsstunden teilweise ein recht passables Honorar verlangen dürfte - die Inhalte reichen von spezifizierten Literaturempfehlungen bis hin zu präzisen Fingersatzangaben und dergleichem, was nur Experten mit langjähriger Berufserfahrung beisteuern können. Wäre das Forum dann ärmer oder reicher, wenn es anders wäre als es ist? Beurteilungen der Sachlage im Einzelfall ist sinnvoller als das Fixieren pauschaler Standards und Vorgaben - das entnehme ich jedenfalls den Äußerungen unserer Moderatoren, die mit dieser Sichtweise vermutlich die beste aller möglichen Positionierungen einnehmen dürften.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom