Aufnehmen, jetzt mal richtig

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Bernd_MUC, 30. März 2007.

1. Peter

Peter Bechsteinfan Moderator

Das ist auch die einzig vernünftige Regel für jeden Raum und jedes Instrument. Alles andere wie "XY, AB, ORTF" sind maximal Anhaltspunkte für eine Ausgangsbasis.

Muss gerade an Micha denken. Für ihn war die beste Positioneirung nach vielem Ausprobieren zwei Mikros von unten gegen den Reso gerichtet. Manche Räume sind halt besonders besonders. :-)

2. sail67

sail67

@Peter genau....jeder Tontechniker hat seine eigene Vorgehensweise. Es gibt zwar ein paar Grundregeln, aber man findet immer ein anderes Instrument und einen anderen Raum vor. Auch das Klangziel in der Aufnahmen kann ja unterschiedlich sein.
    Mikros von unten gegen den Reso ist ähnlich wie von oben über den Seiten nur ohne direkte Mechanikgeräusche. Aber die Pedale müssen ruhig sein. Das nervt wenn du das in der Aufnahme hast.
    Es gibt immer noch viele Tontechniker die meinen der Klang kommt von den Saiten. :-D

3. Steinbock44

Steinbock44

So sind auch meine Erfahrungen, mit zwei Mikros den Sweet-Point im Raum suchen. So bekommt man die natürlichsten Aufnahmen. Zusammengemischte Recording aus unzähligen Mikros, die hört man einfach, das da nachgeholfen wurde (zumindest ich) …. irgendwann kippt das Ganze ins kitschige.

Aber kann sein, dass die heutigen Hörgewohnheiten anders sind. Es gibt kaum Schlagersänger die Live was gescheites zustande bringen. Da wird elektronisch nachgeholfen, Hall beigemischt und und und … so was macht im meinen Ohren richtig weh.

Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2017
    Scaramouche gefällt das.
  4. Marlene

Marlene

Ja, genau (mein Namensgedächtnis verlässt mich immer wieder).
    :dizzy:

Diesen Höreindruck habe ich eigentlich meistens bei meinen Aufnahmen. Daher habe ich nicht mehr mit den Standorten der Mikrofone experimentiert.

Da ist aber im „Bus“ kein Platz für einen Mikrofonständer. Der würde schnell zur Stolperfalle.

Das dürfte eine DVD werden, aber ich könnte ja ein Stück „rausschneiden“. Ich versuche dran zu denken, um Dir den Silberling nächste Woche zu geben.

KM 184

Die hatte ich anfangs ausprobiert, die Aufnahmen haben mir aber nicht gefallen.

Ich möchte (möglichst) keine klanglichen Veränderungen (Hall mag ich eh nicht) an den Aufnahmen vornehmen, sondern den Klang des Flügels bestmöglich aufnehmen.

Richtig, es ist die Original wav-Datei, die ich mit der Videospur verbunden habe.

Was meinst Du mit „aufgeräumter“ bzw. „unaufgeräumt“?

Tja, vielleicht erfindet ja jemand etwas, um Schallwellen im Raum sichtbar zu machen.
    ;-)

5. Scaramouche

Scaramouche

Das sind gute Mikrofone, etwas seidig-samtig, warm ausgelegt. Und das in Kombination mit Bösendorfer, ebenfalls warm.

Was hat Dir daran nicht gefallen? Hast Du es am oberen Teil des Deckels positioniert, nicht zu nah an den Saiten?Wie gesagt, jeder cm-Winkel macht da etwas aus.

Das ist klar. Was den Hall angeht, so soll er nicht verfärben, aber ein wenig Raum bringen. Beim Flügel bracuht man allerdings nicht viel. Es darf kein Billig-Hall sein. Und ganz natürlich schaffst Du es nie, sobald es in die Mikrofone geht, ist es elektrisch.

Damit meine ich, dass das Klangbild möglichst rein ist. Nicht zu viele Informationen mehrmals an beide Ohren.
    Beispiel. Sehr gute Aufnahmen werden u.a. auch im Saal der Musikhochschule München gemacht, da brauchst Du euch keinen Hall mehr, weil Du es im Raum mit den Mikrofonen selbst stellen kannst, was den Raumklang miteinbzieht.Der ist dort ideal.
    Da wir aber solche Bedingungen kaum vorfinden, muss nachgeholfen werden.

Als ich damals viel probierte, ergab es sich, dass die Mikrostellung dann so positioniert wurden, (da war allerdings oft Gesang noch dabei), wo kaum Nachhall statt fand, ich aber etwas Hall später hinzu setzten konnte. Besser als jene Stellen, wo Hall war, aber zu kleinräumig. Der künstliche Hall klang dann natürlicher, als der Zimmerhall.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Raum mehr Hall habe, kann sein, dass ich es auch wieder ändern muss. Andererseits denke ich, wenn es nur der Flügel sein sol, wie in Deinem Fall, würde ich wieder zur XY-Stellung greifen, weil es Zimmerhall ausschließt.

Aber es kann sein, dass Dein Raum das bei AB-Stellung besser her gibt, dann mache es anders. Meine Bemerkungen sollen nur zur Anregung dienen.

Aber ganz klar, das ist eine Kunst für sich, braucht Zeit und vor allem wirklich sehr gute Ohren.

In einem Monat bin ich dann so weit, dann kann ich einmal Beispielaufnahmen einspielen und hier veröffentlichen.

Marlene gefällt das.
  6. Marlene

Marlene

Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar. Ich lerne gerne etwas hinzu – egal worum es geht.

:super:

7. sail67

sail67

Ich prüfe gerade mein Equipment für den 21.1. Schubert Marathon, Bechstein Düsseldorf.
    Alle Mikros ok ( 2x KM 184, 2x Oktava, 1x Aston Origin)
    Alle Kabel ok
    Stromversorgung ok
    Rekorder Grobsetup erledigt

Hoffentlich klappt alles wie gedacht.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2017
  8. Bassplayer

Bassplayer

Hi, die LS-Boxen stehen zu eng zusammen oder bevorzugst du es, auf dem Tisch zu sitzen, um im Sweet Spot zu sein? :musik:;-)
    LG
    BP

9. sail67

sail67

Die Handykamera verzerrt die Perspektive und den Hörabstand. Links und rechts außerhalb des Fotos kommen schon die Seitenwände, die LS stünden sonst in den Raumecken.

Bassplayer gefällt das.
  10. Bassplayer

Bassplayer

Ich hatte unterschätzt, dass das TV so groß ist, denn ich schaue noch in 32". Aber war ja eh keine ernst gemeinte Bemerkung.
    LG
    Torsten

11. sail67

sail67

Ich habe eine Frage in die Runde:

Kommenden Samstag findet der Schubert Marathon in Düsseldorf statt. Ich werde die Konzerte aufnehmen. Ist es an dieser Stelle für Euch interessant wie ich das angehe und umsetze? Quasi so ein kleines Protokoll, Beschreibung warum ich bestimmte Dinge dann umsetze, oder mit welchen Bedingungen ich es im Konzertsaal, Instrumente, etc. zu tun hatte?

Beste Grüße
    sail67

Gernot gefällt das.
  12. pianochris66

pianochris66

Ich fände das schon interessant. Wäre natürlich besonders schön, wenn man anschließend auch das Ergebnis hören könnte. Der Trend geht ja zur Zeit anscheinend zu Aufnahmen, die anschließend im Schrank verschwinden:teufel:;-).

Viele Grüße, wir sehen uns am Samstag
    Christian

13. sail67

sail67

Ob, wann und in welcher Form das veröffentlicht wird obliegt Pianojayjay und den Künstlern.
    Ich werde ohne Erlaubnis nichts veröffentlichen. Aber ich habe gehört, das da schon Ideen in den Köpfen kreisen...... ich denke es wird was geben....

14. pianochris66

pianochris66

Das ist selbstverständlich. Es war auch nur ein Jokus:-).