Antikes Klavier hochkant stellen?

P

Pablo

Dabei seit
26. März 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich beabsichtige ein antikes Klavier (ca. 1920) zu kaufen, habe aber das Problem, dass ich es nicht konventionell in meine Wohnung rollen kann, sondern ich müsste es hochkant stellen um es durch die Eingangstür in meine Wohnung zu bekommen.

1. Hat jemand Erfahrung mit einer derartigen Transportweise? Wieviele Leute braucht man um dies zu berwerkstelligen? Wie vermeidet man grössere Schäden?

2. Was muss ich bei einem Kauf eines alten Instruments insbesondere beachten? Sind 250€ ein fairer Preis, wenn das Klavier keine Schäden auffweist? Worauf muss ich im "Innern" des Klaviers achten?

Ich bin absoluter Beginner beim Klavierkauf, auch ist dies mein erster Eintrag in diesem Forum. Drum bitte ich um Nachsicht falls meine Fragen komisch erscheinen oder falls diese Fragen bereits gestellt wurden. Beim letzteren bitte ich um Verweise zu älteren Einträgen.

Ich würde mich über rasche Antworten freuen, denn der Kauf soll schon am Montag stattfinden,

mfG Pablo
 
Pablo, ich denke, mit 250 € meinst Du den Preis des Klaviers. Dazu kann Dir aus der Ferne niemand wirklich ohne nähere Kenntnis des Klaviers raten, denn der Zustand kann von sehr gut - dann wären 250 € eher wenig - bis Totalschaden reichen.

Worauf man beim Kauf achten sollte , ist hier im Forum schon ausgiebigst beschrieben worden. Stöbere doch einfach mal rum....., oder nimm Dir einen Fachmann ( Klavierbauer, Klavierstimmer, mindestens einen erfahrenen Klavierspieler) mit, um das K. zu prüfen. Das ist übrigens der Standardrat hier zu diesem Thema.:)
 
Klavier hochkant transportieren

Hallo,
ein Klavier hochkant zu transportieren ist kein Problem,machen wir öfter.
Einzig die Pedalstößer können sich manchmal aushängen,das muss man dann nachher einfach kontrollieren und ggf. wieder einhängen.
Vor dem Kauf würde ich allerdings immer einen Klavierbauer draufgucken lassen,ob man mit dem Klavier überhaupt noch was anfangen kann,oder teure Reparaturen auf einen zukommen.
Wir machen das im Saarland für € 50,00 ,so ein Angebot gibt es sicher auch in Deiner Nähe.
Daniela
 
Vielen Dank für Eure Tips, ihr habt mir sehr geholfen!
Pablo
 

Zurück
Top Bottom