antikes Klavier C.Bechstein Nr. 2034 vom 1867 zu verkaufen in der Schweiz

  • Ersteller des Themas veravalentin
  • Erstellungsdatum

Also mein völlig unverbindliches Gefühl sagt auch, dass das Teil jünger ist. Ob man die Gussplatte noch mal von unten sehen könnte?
 
Ich habe eins von 1890 mit Vollpanzerplatte gefunden, das könnte das gleiche Modell sein:

Ist auch wahrscheinlicher. Ich mutmaße bei der Seriennummer ist eine Ziffer einfach mal , warum und aus welchen Gründen auch immer, abhanden gekommen worden.
Wie gesagt, Geradsaiter finden schon noch Liebhaber, gesetzt den Fall sie wurden originalgetreu überholt. Nur selbst dann werden keine solchen Preise erzielt werden können.

LG
Henry
 
..aber nur in der Schweiz ;-)
 
Klavierhölle ;-) Und: schwarz poliert ...

(wobei ich das Furnier - nicht die Intarsien - auch hammermäßig geil finde!)
 

Und worin unterscheiden sich jetzt bitte Geradsaiter und Kreuzsaiter im Diskant:denken:

Ja, hörst des denn ned wie der Geradsaiter oben im Diskant jault?

Hast du denn so ein Bechstein V/10 schonmal in den Fingern gehabt?

Ich hab schon so einige Geradsaiter in den Fingern gehabt, unter anderen auch Bechstein - gut, so grausig wie hier klangen sie jetzt nach dem stimmen nimmer, aber so recht schön war es auch ned...es war irgendwie immer so "klimprig".

LG
Henry
 
Ob Gerad-, Kreuz oder Quersaiter; eines dürfte klar sein: Das Ding bekommt man nur an einen Liebhaber für einen ordentlichen Preis los und das braucht Zeit und Geduld.
 
Dann lesen wir doch mal, was Stephen Paulello zu dem Thema schreibt:

Wer im letzten Jahr auf dem Wientreffen war, erinnert sich sicher noch daran, daß G. Hecher in seinem Atelier zwei Streicher-Flügel vorgeführt hat, einen Gerad- und einen Kreuzsaiter (die Streicher unter dem Druck der Mode gegen seine Überzeugung herzustellen begann) und dabei die klanglichen Vorzüge des Geradsaiters erläuterte. Vielleicht erleben wir ja bald dessen Renaissance .
 
Die Seriennummer von Bechstein steht normalerweise auf dem Stimmstock, bzw. auf der Gußplatte. Dumm gelaufen, wenn letztere neu gespritzt wurde.
Diese hier, kann genausogut die Rastennummer sein, und die sind mit den Seriennummern so rein garned identisch.

LG
Henry

die Nummer ist an der linken Wand innen zuoberst eingeprägt, nicht gespritzt

die Fachleute haben es ohne Weiteres angenommen
 

Zurück
Top Bottom